Mainboarddefekt (?) - Auf der Suche nach etwas Neuem

fimmion

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
11.12.2015
Beiträge
58
Long time no see!

Ihr habt mir bisher immer gut weiterhelfen können, daher wende ich mich jetzt erneut an euch. Ich war mir nicht sicher, ob das hierhin oder in's Mainboard-Unterforum gehört. Falls das der Fall ist, sagt Bescheid.

Also: Aus heiterem Himmel hat mein Tower-PC von gestern auf heute den Geist aufgegeben. Auf Drücken des Startknopfs kam keine Reaktion. Weder ein Lüfter, der sich anschaltet, noch ein Piepton vom MB oder einer Festplatte. Dann habe ich die Steckerleiste, an der der PC hängt, einmal aus und wieder angeschaltet. Danach fuhr er bis zum Windows-Bootvorgang hoch, doch da hing er sich dann auf. Als ich ihn dann ausgeschaltet habe, und erneut probiert habe ihn anzuschalten, ging garnichts mehr. Auch das Einstecken in eine andere Steckdose hat nicht geholfen. Der Startknopf am Mainboard selbst hat auch keine Reaktion gezeigt.

Okay, dachte ich, wenn die Kiste keinen Strom kriegt, muss es ja wohl am Netzteil liegen. Also nochmal in die Stadt gefahren und ein neues Netzteil ausprobiert. Das hat mein Problem leider auch nicht beseitigen können. Jetzt wusste ich wenigstens schonmal, dass es nicht am NT liegt.

Dann ging die Fehlersuche weiter: Ohne Grafikkarte startet er ebenfalls nicht. Auch die Soundkarte wurde ausgebaut, ohne Erfolg. Testweise habe ich einen RAM-Riegel entfernt. Auch das hat nicht geholfen. Eigentlich müsste er aber doch wenigstens bis zum BIOS hochfahren und sich dann beschweren, dass etwas fehlt, oder?

Soweit so schlecht. Mittlerweile habe ich schonmal angefangen, diverse Verbindungen zum Mainboard abzustecken und den CPU-Kühler auszubauen (, sowie einmal durchzupusten mit Druckluft :bigok: )

Nach meiner bisherigen Erfahrung klingt das alles sehr danach, dass das Mainboard durch ist. Für mich ist das ein Worst-Case-Szenario, weil ich in meinem Umfeld niemanden mit passendem Mainboard habe, um testweise mal einen Tausch zu machen.

Bisher hat alles nahezu problemlos funktioniert. Das einzige Problem, was ich 1-2 Mal am Tag hatte, war, dass sich der Pc für ein paar Sekunden aufhängt und dann wie gehabt weitermacht. Das hat mich bisher zwar nicht gestört, kann aber vielleicht bei der Fehlersuche helfen. Daher wollte ich das nicht auslassen.

Den PC habe ich im Dezember 2015 in seinen Einzelteilen bei Alternate gekauft. Hier die Specs:

Prozessor: Intel Core i5 6600K (1151) ("Skylake")
Prozessorkühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B
Mainboard: Asrock Z170 Extreme4 (ATX, 1151 Sockel)
Netzteil: Seasonic G-Series G-550 PCGH 550W (ATX23)
Grafikkarte: AMD R9 390
RAM: G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3000 Kit (2x8GB)
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 6 Rev. B (ATX)

Wenn noch andere Infos wichtig sind, bitte einfach fragen!

Jetzt die Fragen an euch:

1) Ist es sicher, dass es am Mainboard liegt?
2) Was könnte ich noch tun?
3) Lohnt die Reparatur eines Mainboards?
4) Welches Mainboard würdet ihr mir empfehlen?

Ich danke euch schonmal im Voraus,
Jonathan
 
Bevor du das Mainboard tauschst, würde ich die Batterie tauschen (Knopfzelle, 3V CR2032, kriegst an jeder Tanke) kostet nix, daher einen versuch wert. Vor dem Tausch CMOS löschen (jumper setzen) und ev. ein USB stick bereit halten mit aktuellsten BIOS drauf.
 
@Fimmion

Hatteste deine CPU overclocked ?. Wenn ja , könnteste nen BIOS Reset mal durchführen.

Sowie ich würd mal den Sockel angucken vlt ist was verbogen oder durchgeschmoort, könnte alles sein.


Sowe eigendlich Aktuell zumindestens mit den Mainboard haste ziemlich glück. Du kannst ja auch die Z270er nehmen für den 6600K , die kriegste bei Mindfactory und co wirklich hinterhergeschmissen.

MSI Z270 Tomahawk : https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-Z270-TOMAHAWK-Intel-Z270-So-1151-Dual-Channel-DDR-ATX-Retail_1136690.html


bzw die Z170er kriegste noch günstiger das Alte Asus Highendboard Asus MAXIMUS VIII HERO ALPHA Intel Z170 damals 300 euro heute unter 90 Euro https://www.mindfactory.de/product_info.php/Asus-MAXIMUS-VIII-HERO-ALPHA-Intel-Z170-So-1151-Dual-Channel-DDR4-ATX-R_1019464.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann gehe ich mal zur nächsten Tanke und hole mir Knopfzellen. Schaden kann es ja nicht! :)

Vor dem Tausch CMOS löschen (jumper setzen) und ev. ein USB stick bereit halten mit aktuellsten BIOS drauf.
Was bedeutet CMOS löschen und Jumper setzen? Den USB Stick mache ich mir fertig.

@Sweetangel
Im Anhang ein Bild meiner CPU im Sockel. Meinst du, das ist durchgeschmort?

P1000567.jpg

Danke schonmal euch beiden. Auch die Kaufempfehlungen sind sehr gut, ich blicke durch die ganzen Mainboards nicht so durch.

Edit: Die zwei Tanken, die ich angesteuert hab', hatten keine Knopfzellen. Ich schau' nochmal bei einem Rewe, der bis 11 offen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fimmion

Sieht nicht so aus zumindestens oben.

Unten könnte auch was sein , aber musste selber gucken. Also müsstest die cpu abnehmen und kontrolieren ob was Braun bzw. Schwarz ist oder verbogen.


Das mit den CMOS löschen kann ich dir auch erklären.

Durch dein Bild seh ich schon welches Mainboard du hast. Das ist das Asrock Z170 Extreme 4.

Wenn ich das richtig sehe , sind die CMOS pins unter deinen chipsatz von Mainboard bzw. über diesen Manuellen Power Button.

Es sind da inne Regel 3 Pins. 2 von 3 sind verdeckt, durch diesen Jumper ( dieses metal teil was über die pins ist). Wenn so ist wie gerade, wird dein Bios halt abgespeichert, wie du es gewohnt bist. Setzt du den Jumper auf 2 und 3 , wird das Bios/UEFI auf werkeinstellungen zurückgesetzt. Also solltest danach versuchen den rechner anzumachen, wenns klappt . Setzt den wieder auf 1und 2 also Standard.Unbenannt.jpg
 
Also, ich habe leider keinen Erfolg bei der Knopfbatteriensuche gehabt. Ich habe von einem Kumpel den Tipp bekommen, einfach mal die Knopfbatterie rauszunehmen, eine halbe Stunde zu warten, und sie dann wieder einzusetzen. Leider ohne Erfolg.

Beim Einbau meines alten Netzteils habe ich auch gemerkt, dass es eigentlich nicht kaputt ist. Wenn man nah mit dem Ohr dran ist und den O/I Schalter auf I stellt, hört man einen leisen Ton. Ich hoffe, das zeigt, dass mein altes Netzteil noch heile ist. Sollte ja auch so sein, der Fehler war ja nicht am NT.

Ich probiere das mal mit dem Schalter!

Ich habe jetzt aber gerade keinen CPU Kühler drauf. Sollte aber OK sein, solange ich nicht länger als ein paar Sekunden boote. Wenn's denn überhaupt bootet. Oder?

Die CPU werde ich morgen mal ausbauen, wenn's wieder Tageslicht gibt.

Edit: Das Zurücksetzen des BIOS hat, wenn es denn geklappt hat, auch nicht zum Starten des PCs geführt. Vielleicht liegt es daran, dass der Kühler nicht montiert ist. Ist aber eher unwahrscheinlich, dann sollte er ja wenigstens kurz Strom kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht schlimm wenn kein Kühler drauf ist.
Wenn die zu heiß wird , taktet die runter bzw. wenn runtertakten auch nichts mehr bringt bzw die cpu 95 C° + erreicht , schaltet sich der rechner ab.
 
Wenn die Lüfter nicht angehen, ist es das Netzteil oder das Mainboard. Weil grad in Mode ist, und ich es diese Woche auch hatte mit meinem Asus Crosshair VI Hero, würde ich sagen dein Board ist hin. Wenn noch Garantie drauf mach ne RMA. Wenn du nicht warten willst, besorg dir nen Ersatz und verkauf das aus der RMA später.
 
Liegt womöglich am Temperaturabfall? Anders kann ich mir das nicht erklären, dass die von jetzt auf gleich den Geist aufgibt.

Leider ist die Gewährleistung im letzten Dezember erloschen. Gut 2 einhalb Jahre ist finde ich nicht gerade lang für ein Mainboard. Echt schade drum.

Edit: Ich hab' wen in meiner Umgebung gefunden, der den selben Sockel hat. Ich könnte also mal austauschen und sicherstellen, dass der Fehler am MB liegt und nicht an der anderen Hardware. Ist das 'ne gute Idee?
 
@fimmion

Kannste machen, aber solltest vorher drauf achten das der Sockel intakt ist bzw. nicht verbogen ist.
Könntest auch wie gesagt nen Ersatz Board kaufen, zahlst 1 x 7 euro versandkosten. Wenns geht, behälste halt das Mainboard.Wenn nicht schickste es über wieder Zurück bzw. kriegst das Geld wieder ausgenommen versandkosten.
 
Ich werde erstmal morgen das Mainboard testweise tauschen und schauen ob es daran liegt. Wenn mit dem anderen Mainboard alles wie gehabt startet, muss ich mir wohl ein neues zulegen.

Wenn ich aber das selbe Problem habe, dass nichts startet, muss ich nochmal genauer nachforschen. Ich hoffe wirklich, dass die CPU nicht defekt ist, das wäre glaub' ich das teuerste.

Aber dann wäre der Rechner doch trotzdem mindestens in's Bios gekommen, oder?
 
@fimmion

Nein , auch wenn die CPU im Arsch ist kommste nicht ins Bios.
Das kannste am besten Simulieren, indem du einfach die CPU weg lässt beim Einbauen. Weil wenn die CPU kaputt ist oder nicht drin ist, machts kein unterscheid, ob sie eingebaut ist oder nicht.
Der rechner wenne denn startest, geht nicht an im höchstfall drehen sich für ne sekunde die lüfter, aber das wars.

Oder Beste Beispiele sind die AM4 B350 /AB350 /X370 Board oder die Intel B260 /Z270 Mainboard (etc).
Würdeste als beispiel bei nen AMD B350 Mainboard nen Ryzen 2600 oder 2700 einbauen (ohne Bios update), kommste garnicht erst in Bios rein. Genau das selbe wenne nen 7700k auffen Z170 Mainboard setzt. Damit es läuft brauchste beim AMD nen Prozessor der 1000er generation (ryzen) oder diese billigen um die 50 euro Prozessoren, den müssteste einbauen bzw. nen Bios update machen, dan cpu ausbauen bzw. neue Einbauen , das selbe bei intel mit den 6000 und 7000er prozessoren oder nen celeron /pentium whatever.
Aber ich muss sagen , im fall des Falls das die CPU im arsch ist.

Würd ich glaub ich ehrlich gesagt die Plattform wechseln, auf AMD.
Dein 4 Kerner (i5) gegen nen Ryzen 2600 umtauschen.

Mainboard = ca 100 + CPU (140-160 ) = 260 Euro . Ggf brauchte für deinen macho kühler noch nen AM4 bracket. für nen paar euro.
Nen i5 würd ich ehrlich gesagt nicht mehr kaufen , also zumindestens nen 4 Kerner. Sowie selbst die gebrauchten i7 6700k und 7700k sind viel zu teuer.

Sowie selbst nen Coffeelake i5 der 8000er reihe mit 6 Kernen würd ich nur bedingt kaufen bzw. empfehlen.. Wenn kein Budget für nen I7 8700/k vorhanden ist bzw. 144 Hz + Gaming angepeglt wird. Aber das hängt aber auch von der Auflösung und der Grafikkarte ab. Kannt nen i5 8700K auf 5 GHZ übertaktet haben und nen 144 Hz Monitor auf 2560x1440p und ne Lahme GTX 1050 Ti, da bringen dir die 5 ghz und der 144 hz monitor garnichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also folgendes:

Der Test mit einem anderen Mainboard sowie meiner Gehäuseverkabelung, meiner CPU, meinem alten Netzteil und meinem RAM hat ergeben, dass wohl mein Mainboard abgeraucht ist. Mit dem Anderen hat es nämlich funktioniert. Ich schaue mich jetzt mal nach anderen um.

Irgendeinen Vorschlag, welches Mainboard noch in Frage kommen könnte? Es geht mir auch darum, dass ich einen guten & vorallem störgeräuschfreien Sound habe, weil ich mit dem Rechner auch meine DJ-Livestreams übertragen möchte.


Sweetangel1988 schrieb:
Nein , auch wenn die CPU im Arsch ist kommste nicht ins Bios.
Das kannste am besten Simulieren, indem du einfach die CPU weg lässt beim Einbauen. Weil wenn die CPU kaputt ist oder nicht drin ist, machts kein unterscheid, ob sie eingebaut ist oder nicht.
Der rechner wenne denn startest, geht nicht an im höchstfall drehen sich für ne sekunde die lüfter, aber das wars.

Okay, dann ist es ja gut, dass ich meine CPU mit einem anderen Mainboard testen konnte. Die funktioniert!

Sweetangel1988 schrieb:
Oder Beste Beispiele sind die AM4 B350 /AB350 /X370 Board oder die Intel B260 /Z270 Mainboard (etc).
Würdeste als beispiel bei nen AMD B350 Mainboard nen Ryzen 2600 oder 2700 einbauen (ohne Bios update), kommste garnicht erst in Bios rein. [...]

Ich möchte meine noch funktionsfähige CPU ungerne aufgeben, nur weil mein Mainboard kaputt ist. Also muss ich mir ein Mainboard kaufen, welches meine CPU unterstützt. Und gerade da sollte ich darauf achten, dass das BIOS meine CPU auch ab Werk aus unterstützt, verstehe ich das richtig? Nicht, dass ich dann mit dem neuen Board hier sitze und wieder vor einem Problem bin.
 
@Fimmion

Ich meinte nur , wenn deine CPU hinüber wäre (ist sie anscheinend nicht), dan hätteste auf Ryzen umsteigen können , wäre halt in denn fall schlauer gewesen als was Gebraucht /Neu von intel zu kaufen.

Sowie da ich denke , das du dein i5 6600K auch wieder übertakten willst Problemlos nen Z170 oder Z270 nehmen, aber ich würd dir ehrlich raaten kauf das Asus Board für < 90 Euro. Was früher 300 Euro gekostet hat, das hat ne Extra Soundkarte bzw. sollte ne Gute Onboard soundkarte haben. Natürlich gibts bessere Soundkarten, aber dan müsstete schon eine von Creative über PCI kaufen für 100-300 Euro extra oder ne Externe Soundkarte bzw. Audio Interface. Aber für ne Onboard Soundkarte sind die halt gut bzw. sollten störgeräuschfreien Sound haben.

Hast halt denn,power knopf /reset knopf und rgb header , rgb usw am Board. Was beim Tomhawk der nicht fall ist. Also quasi wie bei den Asrock , das selbe sogar noch mehr.


Also ich sag mal so von den Zubehör usw. auch wenn das Board von 2016 ist,sowie früher 300 gekostet hat bzw. jetzt <90 euro. Entsprichst von den ganzen Zubehör /anschlüssen etc immer noch nen etwa 170-240 Euro Mainboard. Also wenn du jetzt nen aktuelles Z370 kaufen würdest.

Kaufempfehlen von mir wären halt (focus auf Guten Sound). Das Z170 Deluxe wäre vlt intersannt( das 2te).

- Asus Maxiumum VIII Hero : https://www.mindfactory.de/product_info.php/Asus-MAXIMUS-VIII-HERO-ALPHA-Intel-Z170-So-1151-Dual-Channel-DDR4-ATX-R_1019464.html
- Asus Z170 Deluxe : https://www.mindfactory.de/product_info.php/Asus-Z170-Deluxe-Intel-Z170-So-1151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1009403.html#tBewertungen
- Asus Z270-A : https://www.mindfactory.de/product_info.php/Asus-Prime-Z270-A-Intel-Z270-So-1151-Dual-Channel-DDR-ATX-Retail_1136459.html
- Asrock Fatality Z270 Gaming : https://www.mindfactory.de/product_info.php/ASRock-Fatal1ty-Z270-Gaming-K4-Intel-Z270-So-1151-Dual-Channel-DDR-ATX-_1136405.html#tBewertungen
- MSI Z270 Gaming Pro Carbon : https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-Z270-Gaming-Pro-Carbon-Intel-Z270-So-1151-Dual-Channel-DDR-ATX-Reta_1136431.html
- Asrock Fatality Z270 K6 : https://www.mindfactory.de/product_info.php/ASRock-Fatal1ty-Z270-Gaming-K6-Intel-Z270-So-1151-Dual-Channel-DDR-ATX-_1136402.html
-Asrock Z270 Taichi : https://www.mindfactory.de/product_info.php/ASRock-Z270-Taichi-Intel-Z270-So-1151-Dual-Channel-DDR-ATX-Retail_1136560.html


Das sidn Mainboards bis 190 Euro , aber ich würd dir raaten nicht mehr als 120/130 fürs Board auszugeben , lohnt sich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt alles sehr überzeugend was du da über das Asus Board sagst! Genau die Infos habe ich gebraucht. Natürlich spricht auch der geringe Preis dafür :)

Ich finde den Power Knopf auch wichtig, die billigen Boards haben das meist nicht.

Bei dem Board werde ich auch keine Probleme mit einem eventuellen BIOS-Update haben, oder? Ist ja der Z170 Chipsatz, der auch bei meinem Extreme4 von Asrock drauf war.

Lese noch ein wenig über das Board- Aber bisher stehen die Chancen gut, dass ich es mir hole.
 
@Fimmion

Du wirst keine Probleme haben zwecks Bios Update.
Egal was du hollst , ob Z170 / Z270 , das ist egal. Weil der Prozessor von der 6000er Generation ist, das Problem hätteste nur wenn du nen 7000er Intel hättest bei nen Z170 Mainboard. Weil die H270/Z270 Mainboards sind schon für die 7000er intel Prozessoren ready, bzw. kannst auch die 6000er ohne Bios update drauf laufen lassen, also Problemlos. Nur mit den Bios Update würdeste bei nen Z170 Mainboard brauchen wenn du zb nen i5 7600k oder intel l7 7700k oder irgendwas aus der 7000er reihe hättest , auf das Board packen würdest.Dan müssteste nen Bios Update von Mindfactory oder co .machen lassen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgendes: Um meinen Gutschein bei einem Fachhändler vorort einlösen zu können, hab' ich mich mal schlau gemacht, welche Mainboards die da vorrätig haben. Das wäre ein ASRock H370 Pro4. Was haltet ihr von dem Modell?
 
mit nem "h" board wars das mit cpu und ram oc gell:fresse2:

Nicht unbedingt.Kommt aufs Board an.
Mit mein alten H87 Asrock Performance board, kannste im Standard Bios den Ram und die CPU Overclocken. Bei den neuen Boards gibts das Feature garnicht bis kaum noch.

@Fimmion

Wie gesagt musst dich wenne overclocken willst auf die Z170 oder Z270 fixieren .

Z370 /H370 /B360/H310 kannste nicht nutzen, ist für Coffeelake.
 
Habe jetzt ein Mainboard gekauft (weil es vorrätig war und ich dringend meinen PC brauche). Das B250m Pro DVH. Ist kein super tolles Board, aber wenigstens ein Board.

Habe schon mit dem Einbau begonnen, aber jetzt fällt mir beim Datenblatt bei Mindfactory auf: Die Taktrate meiner RAM-Riegel sind garnicht aufgelistet. DDR4 zwar, aber nur 2133 mHz und 2300 mHz.

Hab' ich es jetzt geschafft, mir ein falsches Board zu kaufen?
 
@fimmion

Falsch ist relativ gesehen.

Die B250 Board unterstützen meist nicht mehr als 2400 MHZ Ram , also dein 3000er kannste nicht voll ausnutzen.

Einerseits profitiert Intel nicht so von höheren Arbeitsspeicher, wie AMD Ryzen.

Sowie Overclocken , kannste mitten B250 Board vergessen bzw. der Freie Multiplikator bringt dir jetzt auch nichts mehr.

Aber laufen wirds halt.

Hätte direkt nen Z170 /Z270 gekauft .
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau. Das entwickelt sich zu einer wahren Odyssee hier.

Der RAM wird erkannt, im BIOS wird auch beschrieben, dass der RAM 3000 mhZ hat und dass das die maximal nutzbare Frequenz übersteigt.

Das ist aber nichtmal das größte Problem an diesem Board! Nachdem ich getestet habe, ob er mit meiner Hardware überhaupt anspringt (das tut er), habe ich mir mal genauer angeschaut, wie das Board in mein Gehäuse eingebaut wird. Die im Handbuch des Gehäuses angegeben Plätze für die Abstandhalter passen nur auf rund die Hälfte der Löcher im Mainboard, durch die geschraubt werden soll. An der zum Gehäusezentrum zeigenden Seite fehlen außerdem rund 2 Zentimeter am Board, um es an den Ecken zu befestigen.

Entweder ich bin zu blöd, oder das ist eine komische Art micro-ATX. Die Abstandhalter sind nach dem Gehäusehandbuch angeschraubt. Die Spezifikationen des Mainboard sagen "mAtx", was laut Wikipedia nichts anderes als Micro-ATX ist. Oder ich bin zu blöd zum lesen. :d

Ich werde morgen nochmal zum Händler meines Vertrauens gehen und einen Umtausch versuchen. Ich frage ihn auch, ob er mir dann ein (dieses mal WIRKLICH) passendes Board bestellt. Das ASUS Maximum VIII Hero.
 
Eigendlich sollte es gehen, hast ja 2 Wochen Umtauschrecht, wenne morgen gehst bzw. es 3-4 tage dauert bis es da ist. Haste immer noch etwa ne woche um das B250 umzutauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die zwei Wochen Umtauschrecht gelten nicht im Einzelhandel. Händler, die das trotzdem mit sich machen lassen, sind nur kulant. Ich hab' ihn aber überzeugen können, weil ich mir dann über ihn noch ein anderes Mainboard bestellt habe. Eins mit Z270er von Gigabyte. Aber welches weiß ich gerade nicht mehr.
 
Ja

Vanatoru es ist unschlagbar für den Preis, auch wenns von 2016 ist , was solls. Ist eh aus der 6000er generation von sein prozessor.
 
Ich vertrau' dem eigentlich ziemlich. Er sagte das hätte sein Händler nicht mehr vorrätig. Naja. Ich hole das neue Mainboard um 10 ab und dann geht's weiter. Ich danke euch allen für eure Hilfe! Besonders dir, SweetAngel1988 ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh