Mainboardentscheidung A75 - Bitte um Hilfe

kerschi99

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.05.2010
Beiträge
51
Hallo Leute,

da mich mein erstes Mainboard im Stich gelassen hat und ich jetzt ein Ersatzmainboard habe das auch nicht gerade der Traum ist (N68-s3 UCC, als Notlösung), möchte ich mir eine neue Combo zulegen. Derzeit habe ich einen x240 mit ner HD6450.

Werden soll es ein A75 System, mit einem A6-3500 Prozessor (hat schon bessere Grafik als der A4 aber noch die max 65W und ist nicht zu teuer, soll passiv laufen). Dazu dann noch nen guten RAM.

Folgene Mainboards habe ich im Blick:
- Asrock A75M microATX
- Gigabyte GA-A75M-UD2H

Um was geht es mir. Wichtig ist, dass die Boards aus dem Standby erwachen, undervolting (geht mit beiden laut Forum hier), und vor allem stabil sind. Eventuell gibts auch Erfahrungen mit DVBViewer und einer DVB-S Karte.

Video soll dann über HDMI des MB auf den Receiver (DENON AVR 1911) und dann an den TV. Eventuell erfoglt die Soundausgabe dann auch über optisch.

Schon mal danke und lg Martin
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst dir eines der beiden Boards aussuchen.
Aus dem Standby erwachen geht, Undervolting geht und stabil laufen tun sie auch, solange du nicht an lebenswichtigen Einstellungen herumfummelst.
Zu den DVB-Karten: Das sind ganz normale PCI- bzw. PCIe-Erweiterungkarten. Läuft wie jede andere Grafikkarte, Netzwerkkarte, Soundkarte, Controllerkarte, RAID-Karte, etc.
 
Hallo Chiron1991,

danke für die Antwort. Macht der Soundchip einen Unterschied bei HDMI/optischer (also alles digital) Ausgabe. Das Asrock hat einen ALC892 und das Gigabyte einen ALC889. Kommt der überhaupt zur Anwendung oder hat AMD da was eigenes eingebaut?

Danke und lg Martin
 
Der Soundchip ist absolut egal bei digitaler Ausgabe. Von dort aus wird einfach nur eine Bitfolge (0en und 1en) an das Ausgabegerät gesendet, diese macht dann erst "echten" Klang draus.
Am einfachsten wäre es übrigens, wenn du den Sound über die HDMI-Schnittstelle an den AV-Receiver (der Verteilt dann den Sound an die Boxen) ausgeben würdest und von dort aus das Videosignal an den TV durchschleifst.
 
ah ok, super danke. Verstehe, der onboard Soundchip ist dann "NUR" als digital/analog Wandler zu sehen oder?

Das mit dem Reiceiver nur über HDMI hatte ich mir auch gedacht, aber leider funktioniert das nicht immer. Ich habe große Probleme wenn mein HTPC aus dem Standby erwacht um eine Aufnahme durchzuführen und der Receiver ist nicht eingeschaltet. Dann wirft der DVBViewer immer eine Fehlermeldung aus, dass das Audit/Video gerät nicht erkannt wird ...... Das Problem kann mit einem optischen Ausgang umgangen werden.

Ich denke in diesem Fall werde ich zum Asrock greifen.

Danke und lg Martin
 
Hallo Leute,

kurze Rückmeldung. habe mir das Asrock A75M geholt und bin sehr gut zufrieden. Habe die Soundprobleme über HDMI (beim Start von DVBViewer) nimmer sowie auch keine Probleme mit dem selbsständigen erwachen und dem Standby.

Wenn jemand Fragen zum Board hat einfach eine Mail schreiben oder hier posten, helfe gerne weiter.

lg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh