Mainboardfehler?

[HI]sveN

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
80
Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem, wo mir die Haare bei ausfallen. Neulich war mein PC an und dann hatten wir einen Stromausfall. So weit so gut, ich nach dem Stromausfall versucht den PC wieder anzubekommen, klappte auch soweit. Jetzt kommt das Problem. Der Rechner geht an, die Lüfter fangen an zu laufen, aber das war es dann auch schon. Der Bildschirm bekommt kein Signal. Ich habe schon versucht eine andere Grafikkarte zu benutzen auf PCI-Basis, dass ging auch nicht. Ein anderes Mainboard (ASUS A8VVM) brachte auch keine Besserung. das A8VVM hat auch integrierte Grafik, da kommt auch kein Signal. Woran kann es liegen? Oder hatte ich beim Kauf des A8VVM nur Pech, das es auch defekt war?

Mein System:
AMD X2 4000+
Geil 1Gb Riegel
Geforce 6800gs
320 Watt NT NoName

Ich brauche eure Hilfe :(

MfG

Sven
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat vielleicht irgend ne andere Komponente einen Schlag bekommen. Netzteil oder Monitor würde ich vielleicht vermuten. Startet der PC denn laut Festplattenaktivität oder passiert einfach nichts ?
 
Doch Doch, die HDD machts ja auch mit... Und der Moni läuft am anderen Rechner. Und das NT sendet Strom zum MB, weil ja die angeschlossenen Lüfter auch anlaufen...
 
Heißt der PC startet laut Festplattenaktivität ? Wenn nach dem Start kurz den Powertaster drückst fährt er auch wieder runter ?

Wenn ne andere Graka den selben Effekt bringt muß es aber irgendwie am Monitor liegen (evtl. auch nur Kabel defekt ?). Mal mit nem anderen Monitor testen !

Wenn du keine andere Idee hast, kannst du ja auch mal ein CMOS-Reset versuchen - es gibt da manchmal seltsame Dinge.
 
Zuletzt bearbeitet:
cMOS Reset ist schon versucht, der Monitor läuft aber an nem anderen Rechner. Und nein, der Rechner geht erst nach 5sekundigem drücken des Powertasters aus..
 
Oder hatte ich beim Kauf des A8VVM nur Pech, das es auch defekt war?

Wenn alle Stecker richtig eingesteckt sind, 4-8 Pin12V CPU usw.
Wenn das Board keinen kontakt mit dem Gehäuse hat. Kühlerhalterung, Pins unterm Board richtig gesetzt usw.
 
Also, da Wasserkühlung sitzen die Schraubkpfe der Halterung am Gehäuse, die haben aber keinen Kontakt zum MB. Das ist alles so wie es immer war. Das Phänomen ist auch erst seit einem Stromausfall da. Ich verstehe es nich :(
 
Bei Stromausfall kann es auch zu Spannungsspitzen kommen, warscheinlich ist das NT def. .Mit nem def. NT kann man übrigens auch Board´s in die ewigen Jagdgründe schicken.

Hatte auch schon kaputtes NT, da liefen die Lüfter und HD auch, auf der 3,3V Schiene waren 5V.Und Mobo war danach def.
 
Och nö, nicht das ich jetz 2 Boards in die Jagdgründe geschickt habe :X
Dann hol ich mir morgen mal ein Qualitäts-NT und versuchs nochmal. Ergebnisse schreib ich dann :)
 
OOh Mann ich kanns nicht glauben einen Gleichgesinnten zu treffen. Mir ist heute genau das gleiche passiert :( Bei uns hats die Sicherung rausgehauen und seitdem habe ich kein Bild mehr.
Monitor funzt (zeigt mir an 'No Signal') und am Zweitmonitor habe ich auch kein Bild. Alle Luefter laufen, sobald ich denn Powerknopf druecke faehrt der Rechner auch sofort runter. Hoffe es hat nur mein bequiet zerhauen - das waere noch das billigste. Vor allem sollen sie ja recht kulant sein was Garantieleistungen angeht.
 
Kein Bild, kein bootpiep, nur Lüfter drehen dann ist meist das Board hin.
Aber na klar alle Hardware in einen anderen PC testen oder andere Hardware in diesen PC.
 
Bootpiep kann gar nicht kommen, weil auf beiden ASUSbrettern kein Tweeter vorhanden ist. Morgen hol ich mir ein neues NT, mal schaun was bei rum kommt
 
Bootpiep kann gar nicht kommen, weil auf beiden ASUSbrettern kein Tweeter vorhanden ist. Morgen hol ich mir ein neues NT, mal schaun was bei rum kommt
Also mein P5B-del. piept immer beim einschalten, das stimmt so also nicht. Die grossen "Tweeter" von damals sind auf jeden Fall nicht mehr drauf.
Viel Glück mit dem NT, nen kleiner Tipp noch, hol die ne Steckdosenleiste von Brennstuhl(bis 5 Millione versichert) die schützen vor Überspannung, welche in den Hausratversicherungen meist nicht mit drin sind.
Sie schütz aber nicht vor direkten Blitzeinschlag, da zieht wieder die Hausrat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar.. Habe jetzt eine neues NT, Rechner geht auch wieder, aber meine Graka hats mit zerschossen.. :( Und mein Hardwaredealer vor Ort ist zum kotzen. Müssen die sachen nich bis max. 14 Tage nach kauf zurücknehmen? Weil er meint nö is nicht, Mainboards nehmen wir nich zurück. Ist das nicht sogar EU-rechtlich festgelegt?
 
14 Tage nach kauf zurücknehmen

Das gilt nur bei Fernabsatzverträgen. ( Internet , Telefon wsw.)

Ein defektes Teil dann so einfach zurücksenden wäre aber auch nicht richtig, da der nächste Kunde dieses Teil ja dann bekommt.

Defekte Teile immer auch als defekt melden und die Garantie / Gewährleistung in Anspruch nehmen.
 
Es ist ja nicht defekt. :/
Es läuft jetz das System.. Mit neuer Graka(2600pro), Nt und MB... 170€ hat mich der Stromausfall gekostet :/
 
Bin mir nicht sicher, aber vielleicht könnte man was mit der Hausratsversicherung abklären... anrufen schadet ja nix...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh