Mainboardkauf mit vorhandenen RAM-Modulen

ian123

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
24.09.2020
Beiträge
68
Hallöchen!

Ich habe vor mir ein neues Mainboard zu kaufen, hierzu möchte ich meine alten Module behalten.
Auf der Kompatibilitätsliste des Herstellers tauchen diese jedoch nicht auf. Sollte man hier Abstand nehmen oder es trotzdem ausprobieren?
 
Welche RAMs, welche CPU?
 
vorgestellte hatte ich mir

B660 Aorus Master DDR4 oder das gleiche in B760 mit einem i5-13500

RAM wären Trident Z F4-3600C16D-32GTZN
 
Gegen den RAM spricht da nix.

Das für die CPU nötige Bios ist da auf dem B660 Aorus Master DDR4 natürlich quasi definitiv nicht drauf...

 
Zuletzt bearbeitet:
CPU ist auf der Herstellerseite gelistet, beim B760 mit Bios Version F1 und beim B660 mit Version F21.

Laut der G.Skill Seite ist der RAM mit vielen B660/B760 von Asus/MSI/Asrock kompatibel. Bei Gigabyte gibts weder z690/b660/b760/z790.
Würde das eher gegen die Lauffähigkeit oder eher für ein "haben das nicht (mehr) mit den aktuellen Gigabyteboards getestet" sprechen?!
 
Wenn du denkst ein Heute gekauftes Board müßte ein Bios vom November drauf haben, dann denkst du sowas von falsch...

In aller Regel ist das installierte Bios da immer älter.
 
Ne, denke ich nicht aber kann ich doch flashen. Das Master hat doch Q-Flash Plus, also möglich ohne CPU
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nochmal zur eigentlichen Frage: Ist das Risiko hoch, dass die beiden Teile nicht miteinander harmonieren oder ist es nur nicht aufgelistet, da die Anzahl an RAM/Boards einfach zu groß ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Risiko hoch, dass die beiden Teile nicht miteinander harmonieren oder ist es nur nicht aufgelistet, da die Anzahl an RAM/Boards einfach zu groß ist?
Das sieht mir eher danach aus, als wäre der RAM mit den Gigabyte Modellen nicht kompatibel. Wenn bestimmte Plattformen/Chipsätze gar nicht erst getestet werden, dann betrifft das in der Regel alle MB-Hersteller.

Mit anderen Worte: Halte dich besser an die QVL des Speichers, wenn du keinen Ärger mit dem XMP willst.
 
Schon mal über ein MSI PRO Z690-A DDR4 nachgedacht? Ich hab so eins, und ein 13900KF läuft darauf perfekt. Und die Kompatibilität mit RAM ist recht gut. Der RAM steht in der QVL.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh