Mainboardkiller ???

Tweak[K]ing

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
627
Hallo

Also nachdem ich ein MSI K8N Platinum hatte, welches nicht stabil lief, habe ich mir ein Abit KV8 Pro zugelegt. Dieses lief auch stabil, war aber ein Serienfehlerboard. Also wieder rein damit in die Kiste und weiter verkauft...

Dann kam das erste Asus K8N-E Deluxe und es lief etwa 5 Stunden. Bis sich das Bios anhand der mitgelieferten RecoveryCD selbst zerschossen hat. Board zurück zu Alternate geschickt und ein neues bekommen. Naja das kam dann vorgestern. Alles eingebaut und siehe da... meine ganzen Daten von meiner 160GB Platte waren gelöscht. Also Acronis EasyRecovery gestartet und alle Daten wieder herstellen lassen.Hat ja nur 14 Stunden gedauert :stupid:

Dann wollte ich gestern einen Router konfigurieren und stellte bei meinem Rechner alles ein, als der auf einmal aus ging. Ich wollte ihn starten und alle LED's leuchteten eine Sekunde und dann waren sie wieder aus. Nach einer Minute führ der Rechner an aber es kommt kein Signal kein Speech-Report, kein piep... garnichts. Genau wie damals nach der selbstzerstörung vom Bios.

Woran kann das liegen? Hatte in meiner 10jähriegen Computergeschichte noch nie soetwas erlebt. :shake:

Wieso läuft kaum ein Board stabil und andere gehen Kaputt oder Daten sind einfach gelöscht.Ebenfalls fahren die Laufwerke immer hoch und wieder runter und das die ganze Zeit.

Liegt das am Netzteil? Das ist doch nicht normal. :stupid:
Werd's jetzt nochmal mit nem Abit KV8Pro 1.1 versuchen.

bYe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt ja sehr böse was du da hast. Was hast du für ein NT? Marke?

Hatte auch mal das Phenomen mit meinem Netzteil, dies zerschoss 2 Grafikkarten, nach dem Tausch des NT´s habe ich jetzt Ruhe und seit dem keine kaputte Graka mehr.

Besteht denn evtl irgendwo ungewollter Kontakt des Boardes mit dem Gehäuse?
 
Mainboard Killer

Moin,

also diese Story ist echt krass :eek:, entweder du hast nur unglaublich viel pech gehabt, d.h. nur defekte Ware erhalten/Produktionsfehler (eigentlich unwahrscheinlich), oder wie du bereits aufgeführt hast ist dein Netzteil Ursprung allen Übels...vielleicht solltest du dir bei nem Kumpel mein anderes Netzteil ausleihen und testen ob dein Rechner dann stabil läuft - könnte sein das das Netzteil einen Wackelkontakt hat und dann und wann zu hohe Stromstärken auf dein MoBo etc. abgibt, könnte zumindest ein Grund dafür sein das dir laufend deine MoBos abrauchen...probiers einfach mal aus

Viel Glück

Greetz Ice
 
Netzteil landet auf dem Müll und das Board geht zurück zu Alternate.Ein Freund hat mir erzählt er hatte mal einen AthlonXP der hat bei ihm 3 Baords verraucht. Neuen Prozi rein und alles lief einwandfrei. Naja hoffe das es nur am Netzteil liegt.

Mein Netzteil ist so eins

bYe
 
Hehe ein Zufall....

Genau so eins hatte ich auch. Es lief ca. 1 Jahr vollkommen fehlerfrei, doch 2 Wochen bevor mir die Grafikkarten abgeraucht sind hatte es immer wieder so ein fiepen gehabt, aber ich dachte mir dabei nichts.
 
Netzteil

Hmm, das Netzteil hat eigentlich in allen mir bekannten Tests recht gut abgeschnitten und meistens den Preishammer abgesahnt, aber ich vertraue lieber auf Firmen wie BeQuiet! und Tagan - solltest dir ein Netzteil dieser Firmen ansehen bzw. kaufen...
 
ich sag mal, das sich so ein Fehler eher bei einer weniger bekannten Firma einschleichen kann als bei einem Markenhersteller.

Das Netzteil mag zwar überall gut abgeschnitten haben, aber anscheinend hat es nicht die Gleichbleibende Qualität wie Netzteile von zb. Antec, Tagan etc...

Bei mir war es 100 Prozentig das Netzteil gewesen
 
BeQuiet!

also ich persönlich benutze ein BeQuiet! 400W Netzteil das ist zwar 3mal so teuer wie dein LC aber auch SuperSilent und hat maßig Power...
kann ich nur weiter empfehlen!
 
ich habe jetzt ein Tagan 380 Watt drin und bin vollkommen zufrieden

Hier ist es mal aufgelistet.

Sehr stabile Spannungen, unhörbar und auch noch günstig für diese Leistung

Edit: gibts auch mit 480 Watt, das kostet dann aber ab 70 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
tausch auf jedenfall das nt,..hatte das gleiche prob nur bei 2 boards und 1 prozi und ram, und siehe da, es lag am nt,..bei mir hatte ich aber nen nf7 was dann den prozi und ram mitgenommen hat,..testmobo eingebaut ohne prozi und ram,...nt dran, an gemacht und auch durch,...also nt gewechselt, anderes testmobo und et lüpp,..

war auch son noname-scheiss,...
 
Ich hatte vor längerer Zeit mal eine WinTV Karte im PC, die regelmäßig den Cache meiner Athlon's zerstört hatte :(. Bis man das merkt, gehen einige ins Land. Manchmal denkt man ...
 
Netzteile en Masse

Hier, ich hab dir mal nen Link rausgesucht...

Netzteile en Masse

da gibst massig gute bis sehr gute Netzteile und der Händler ist auch net zu teuer...hat super Service und schnellen Versand - was will man mehr


Greetz Ice :wink:
 
Ich wuerde doc hzu gerne mal wissen, wie ihr das Netzteil als Verursacher aller Probleme ausmacht.
Das starke Spannungsschwankungen Ursache sein koennen ist mir voellig klar, aber wie bitte schoen messt ihr denn solche?
Womit kann ich feststellen, bzw. welche genaueren Indizien gibt es das es das Netzteil ist, das Instabilitaeten verursacht und nicht eine defekte CPU, Speicher, BoardChipsaetz Grafikkarte, Netzwerkkarte, oder gar nur ein fehlerhafter Treiber des OS oder die Festplatte den Geist aufgibt? ....
 
Test

Ganz einfach teste das System nach und nach auf die Funktion der Komponenten, in dem du ihn auseinander nimmst und nach und nach wieder zusammensetzt, d.h. erst nur Motherboard ans Netzteil wenns funzt ok...weiter dann CPU druff wenns funzt...weiter

etc.

so kann man schnell die mögliche Fehlerquelle ausmachen...

Greetz Ice :hmm:
 
Hab ich mal erwähnt das mein altes Enermax 330W netzteil ein Epox 8KDA3+ Mobo gebraten hat? hatte genau die gleichen symptome, nur das der Computer irgendwann überhauptnixmehr von sich gegeben hat.
 
Naja ich weiß ja nicht, wenn das netzteil kaputt geht, wieso reißt es dann das board mit in den Tod?
Bei mir ist zufälligerweise Das selbe netzteil (LC power) nur mit 350 watt kaputt gegangen.
Aber die restlichen komponenten vom PC sind alle heil geblieben.

Was denkt sich wohl alternate wenn du denen dauernd kaputt boards zurückschickst?
Und sollte es wirklich an dem netzteil liegen, wäre es ja in gewisser weise noch deine schuld und die müssten es nicht annehmen.?

Ich glaub hier machen es sich einige zu leicht, einfach das NT zu beschuldigen.

Edit: Ausserdem denk ich wenns das netzteil ist, dann geht garnix mehr, und du bist ja anscheinend schon noch ins windows gekommen usw. und erst nach einiger zeit ging dann erst nix mehr. Mit einem neuen board gehts dann auch wieder kurz etc. ich finde das komisch, ich weiss ned obs das netzteil ist.
Bei mir wars nämlich so dass das nt garnicht mehr ging, man konnte es nicht einschalten, der lüfter ging nicht mehr usw. Und wie gesagt andere komponenten hats nicht mitgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das netzteil geht auch jetzt noch... ich frage doch nur ob es der Auslöser dafür sein könnte...
 
Netzteil

und ich hab von Spannungschwankungen und Wackelkontakt gesprochen und net, dass das Netzteil vollkommen fritte ist - aber eventuell defekt...
 
Und diese spannungsschwankungen kommen erst nach 5 stunden und nicht auch in den ersten minuten oder stunden ?? wenn es hin ist, das es starke spannungsschwankungen hat, dann müssten die zu jederzeit auftreten. oder zumindest in sehr kurzen abständen.

Mit nem multimeter könntest es nachmessen obs wirklich spannungsschwankungen gibt.

Aber das die so hoch ausfallen das das mainboard kaputt geht? bei nem neuen netzteil? irgendwie unwarscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi also wenn ich mal meinen senf dazu geben darf,
ich hatte mal ein asusu pap800 gd.
da war es so das der pc einfach mal ausging.
Ich hab ihn natürlich wieder angemacht.
und es passierte wie du es sagtest:
alles lüfter und alles was im pc strom kriegt ging für 1 halbe oder eine ganze sec an und wieder aus.
da hatte ich noch ein fsp groop NT mit 250watt.
Dann habe ich es die ganze zeit mit cmos reset und pc entladen und so versucht ---nichts gebracht.
dann habe ich alles abgezogen ausßer Mobo.
und es ging nicht
denn habe ich einfach mal ein andres NT angeschlossen und es ging.
runtergefahren und das 250W wieder ran, und es ging wieder alles.
Und jetzt hab ich das X-alien mit 500 Watt da klann sowas nicht passieren.
MFG
hoffe konnte dir helfen.
 
ich hab auch das tangan 380w, bin sehr zufrieden damit, stabil, leise, gute verarbeitung und reicht auch locker für ne 6800ultra
 
was könnte es denn sonst sein? Hab jetzt ein anderes Netzteil besellt und werd ja sehen was passiert...

bYe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag auch nur deswegen, weil ich auch schon mein Netzteil im Verdacht hatte fuer das abrupte Abschalten des Rechners mittem im Betrieb verantwortlich zu sein udn andere sehr merkwuerdige Vorkommnisse ...
Was wars? Die CPU war mit zu viel Spannung (mechanisch) aufs Board gepresst.

Aber wenn Netzteile das fiepen anfange, dann wirds wohl heochste Zeit ueber eine Neuanschaffung nachzudenken. ... Das es die Hardware beschaedigt glaub ich erst, wenn da mit Voltmeter gemessen wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh