Mainboards abgebrannt

Happy

Enthusiast
Hey,
ich hab da ein Anliegen.
Bastel ja schon seit eigentlich vielen vielen Jahren an meinen Pcs rum, ohne nennenwerte Schwierigkeiten.
Habe vor ein paar Monaten auch dann als Freundschaftsdienst einen Pc bei einem Freund zusammengebaut.

Ja...
eigentlich alles wie immer
Alles zusammen
Stecker dran
Strom
*bruzel* *bruzel* *stink* :eek:

Ok das war Mainboard Nummer 1
Ich hatte schon da überhaupt keine Ahnung was ich verkehrt gemacht hab oO
Naja ich aber mir gedacht, ja wirste wohl irgentwas falsch angeschlossen haben... naja nächstes Board

Alles zusammen
Stecker dran
Strom
*bruzel* *bruzel* *stink* :eek:

So jetzt ist hier Board Nummer 3 am Start und ich hab keine Lust mehr auf den scheiß :xmas:

Wie was ist da los ?
Hab nach dem abdampfen der ersten 2 Boards Cpu,Ram & Graka bei mir getestet und die laufen (puh...)
Kann es das Netzteil sein ? - Jetzt mal so im Umkehrschluss fallen mir da auch nichtmehr viele andere Sachen ein die es sein könnten...
Allerdings lief das NT bis zum ausbau ja Fehlerfrei - naja ein No-Name lc6600gp2 v2.3 600w (relativ neu)
A64X2 3800+ HD4850 etc.

Aktuell werkelt da jetzt (oder soll )
E7400
HD4850
Gigabyte P35-DS3L (P5Q-E & noch ein P35-DS3L sind abgedampft)

Was tun :banana: ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz ehrlich: Dieser LC - Kram (Lackierter Chrott) :d ist nicht 1 Euro wert... Wenn es 2 Boards ins Nirvana schickt, war es auch vermutlich das Netzteil. Wenn die restliche Hardware 1a läuft. Und das eine CPU oder Graka Boards grillt, ist mir auch noch nicht unter die Augen gekommen.

Da tippe ich sehr stark auf das Netzteil. Alleine dass es ein No-Name Netzteil ist, spricht weiter für das Netzteil, dass für die beiden defekten Boards verantwortlich ist.
Drum würde ich das 3. Board nicht mehr mit dem Netzteil verwenden, sondern ein anderes, ein Marken-Netzteil verwenden.

Tag,

aber die Abstandshalter hast du nicht vergessen? :banana:
Ansonsten würde ich, wie bereits geschrieben, mal den Rechner mit einem anderen NT starten.

Ganz ehrlich: Dieser LC - Kram (Lackierter Chrott) :d

:lol: :bigok:

Ja gut, ich hatte das schon vermutet gehabt - was mich halt nur wirklich verwundert hat, war einfach das das NT vorher lief und dann halt sowas...
Naja gut Mainboard Nr.3 wird dann wohl nichtmehr an das NT angeschlossen :fresse2:

@AdeE
Vom Tower meinste die ? nene die waren alle da... ;)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Alle die irgendwas von Abstandshaltern faseln, wollen wissen ob das Board vielleicht irgendwo Kontakt zum Gehäuse hat, wo es nicht soll und dadurch nen Kurzschluss verursacht.

Ich hatte so eine Geschichte bei einer Lüftersteuerung mit LC Display. Das Teil ist mir auch 2x durchgebrannt. Jedes mal wenn das NT das erste mal nach dem Trennen vom Stromnetz wieder eingeschaltet wurde, knallte es durch die Stromspitze durch.

@dit: ich war zu langsam ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nö eigentlich nicht... naja beim nächsten Anlauf kann ich die "Innereien" ja mal nach außen legen, dann kann man das ja noch als zusätzliche Fehlerquelle ausschließen ;)

mfg

Hi
hab hier auch nen NT

das macht BRRZZLL BBRRRZZLL und stinkt
innen drinn sind einige BAuteile aufgequollen gewesen hat aber zum Glück nix beschädigt

und es ist ein Marken NT ;) wo jeder meint die taugen was

gruss
UBI

Montagsgeräte und auch spätere Defekte kann man natürlich auch bei Marken-Netzteilen nicht ausschließen. Nur sollte man bei NoName-Geräten besondere Vorsicht walten lassen oder sie gleich umgehen.

Wer heutzutage noch so nen Chinaböller als NT benutzt is echt selber schuld. Gute NTs gibts schon relativ günstig.

Zuletzt bearbeitet:
Alle Netzteile auch LC Power, haben aber eigentlich Überlastungsschutz, überspannungsschutz usw.
Ich tippe auf kontakt mit dem Gehäuse.

bruzel bruzel - Abstandshalter / Gehäuse kontakt / LC low cost Netzteil
hätt ich jetzt auch gedacht. Also ich hab mir mal vor einiger Zeit einen Netzteil-
Tester gekauft, der tut echt gute Dienste. Kann ja sonst nur noch ein Kabel-Problem sein.
Wie bruzelts denn ? geht da dann gar nichts mehr ?

wenn keine Antwort kommt, dann sitzt das Problem (der Übeltäter) meist vor dem PC

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh