Mainboards mit HDMI

KaySteven

Neuling
Hallo,

suche ein möglichst kleines Mainboard (micro ATX und kleiner), welches eine HDMI Schnittstelle onboard hat.

Meines Wissens gibt es für AM2 das M2A-VM HDMI, welches aber über eine Zusatz-Karte realisiert wird?!

Und für die Core2Duo Prozessoren bzw. für Sockel 775 gibt es das ABIT Fatal1ty F-I90HD, welches zwar HDMI onboard, aber anscheinend massive technische Probleme hat.

Gibt es noch sonstige Alternativen?
Es muss eine Platine mit onboard sein, da ich das Teil in ein Silverstone Gehäuse packen möchte, welches keine hohen Steckkarten bzw. gar keine Steckkarten in der höhe "verträgt".

Schon mal danke für die Hilfe.

####: EDIT / ZUSATZ (Stand: 04.06.07)

Eine bisherige Ergebnisliste mit HDMI Boards (Micro ATX und kleiner):

Sockel 775:
  1. - ABIT Fatal1ty F-I90HD:
    • kein Ton über HDMI, muss seperat übertragen werden!!

Sockel AM2:
  1. - Biostar TA690G AM2:
  2. - Biostar TF7050-M2:
  3. - Asus M2A-VM HDMI:
    • HDMI nur über beigelegte Zusatzkarte möglich

4. - Gigabyte GA-MA69GM-S2:
    • lt. Antwort von Gigabyte erscheint das Board in Q2 2007

5. - Abit AN-M2HD:
  6. - PURE Innovation PI-AM2RS690MHD:
  7. - MSI K9AGM2-FIH:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die rasche Info.
Laut meiner Recherche gibt es angeboten bisher nur das GA-MA69GM-S2 von Gigabyte. Aber weder auf der deutschen noch auf der englischen/global Site von Gigabyte ist etwas zu diesem Mainboard zu finden.
Aber definitiv besser als das Asus Board. Käme also schon Mal in meine engere Wahl, sodass es denn mal rauskommt.

Sonst noch jemand Infos dazu?

Es kommen bald die nForce7050 Boards, die meisten werden wohl auch HDMI onboard haben, wie eilig ist es dir denn mit dem Kauf? Kannst ja mal im Netz nach dem Abit AN-M2HD suchen ;)

Das GA-MA69GM-S2 ist auch das Mainboard auf dass ich eigentlich warte...
Derzeit verfügbar is leider nur das GA-MA69VM-S2 !

2 Alternativen zum Asus gibts dann noch vom MSI und zwar das K9AGM2-FIH
mit 690G Chipsatz und einmal das MediaLive mit Nvidia Chipsatz.

Vom MediaLive kann ich allerdings nur abraten, das steht zwar nirgends bei is aber ein oem Board sprich du kannst im Bios nix einstellen, zudem wird die NB sauheiss und Sound über HDMI gibt das Teil auch nich her!

Da mir die HDMI Steckkarte am Asus auch aufn Sa.. geht bleibt wohl nur
das K9AGM2-FIH oder aufs Gigabyte warten !

Es kommen bald die nForce7050 Boards, die meisten werden wohl auch HDMI onboard haben, wie eilig ist es dir denn mit dem Kauf? Kannst ja mal im Netz nach dem Abit AN-M2HD suchen ;)
^^ das ist doch mal ne klasse Alternative.
Da ich schon Besitzer des nView bin und es klasse finde, wäre das ja ideal. Hoffentlich wird das nicht die gleichen Krankheiten wie das ABIT Fatal1ty F-I90HD haben.

Das GA-MA69GM-S2 ist auch das Mainboard auf dass ich eigentlich warte...
Derzeit verfügbar is leider nur das GA-MA69VM-S2 !
^^nur ersteres, welches nicht verfügbar ist, hat HDMI - das andere kannste knicken.
Habe diesbezüglich bei Gigabyte mal ne Anfrage nach Veröffentlichung/Verfügbarkeit geschrieben.

Als weiteres HDMI Board konnte ich noch das Biostar TA690G finden.
Allerdings bin ich selbst kein großer Biostar-Kenner, muss mich selbst erstmal über dieses Board schlau machen.

Meine Favoriten, trotz fehlender Verfügbarkeit sind:
GA-MA69GM-S2 von GIGABYTE
AN-M2HD von ABIT
(habe halt in vielen Jahren gute Erfahrungen mit beiden Anbietern/Herstellern gemacht)

###EDIT:

Das Sapphire PI-AM2RS690MHD scheint auch noch gute Aussichten auf nen Platz in meinem kommenden HTPC zu haben, vergleiche

Zuletzt bearbeitet:
^^nur ersteres, welches nicht verfügbar ist, hat HDMI - das andere kannste knicken.
Habe diesbezüglich bei Gigabyte mal ne Anfrage nach Veröffentlichung/Verfügbarkeit geschrieben.

Deswegen schrieb ich leider ;)

Gibts denn schon Infos wann das neue Abit rauszukommen vermag ???

Habe mich soeben auch mit ABIT in Verbindung gesetzt, nun warte ich auf Rückantwort von beiden Herstellern.

Zum Biostar:
Habe mir nun zwei Reviews durchgelesen: Review 1, Review 2
Wer ein OC Board sucht, wird dort nicht fündig. Allerdings scheint es für Media PCs einiges zu bieten; hat immerhin onboard: D-Sub, DVI, HDMI, S-Video (jeweils nur 1x analog und 1x digital zur gleichen Zeit nutzbar).
Und für das Abspielen von 1080p Signalen reicht die onboard Grafik auch aus, entsprechend mind. 3800+ als CPU empfohlen.

Also die letzten Vertreter, die hier angesprochen wurden, sind alles AM2 Boards.

Als C2D Vertreter war nur das von mir genannte Fatal1ty von Abit dagewesen.
Gibt es noch andere C2D Boards mit HDMI, die Formfaktor Mikro ATX und kleiner sind?

Als C2D Vertreter war nur das von mir genannte Fatal1ty von Abit dagewesen. Gibt es noch andere C2D Boards mit HDMI, die Formfaktor Mikro ATX und kleiner sind?
Da musst du auf den neuen G33/G35 Chipsätze von Intel warten... oder hoffen das noch ein Hersteller einen AMD- oder nVidia-Chipsatz so wie Abit portiert.

Habe von GIGABYTE folgende Antwort auf meine Frage zum GA-MA69GM-S2:

Sehr geehrter xyz,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir freuen uns über Ihr Interesse an Produkten von GIGABYTE. Das von Ihnen angefragte Produkt werden wir in Q2-2007 in Deutschland einführen. Leider kann ich Ihnen keinen genaueren Zeitpunkt nennen.

Mit freundlichen Grüßen

GIGABYTE-Team
xyz

Noch ein kleiner Zusatz, was das Sapphire Pure Innovation HDMI angeht:
Pressetext

Das Board läuft auch unter der Kennung: PURE Innovation PI-AM2RS690MHD

Einen (englischen) Testbericht findet man hier.

###EDIT:
habe auch eine Anfrage an Sapphire bzgl VÖ/Verfügbarkeit in Deutschland gesandt, warte auf Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde auch noch ein wenig warten (auf das Abit?), das Sapphire fällt für mich weg. Da bekomme ich meinen Kühler nicht drauf. Sie hätten am Sockel lieber solid Capacitors verbauen sollen, die sind deutlich flacher..

Hier eine Stellungnahme von Sapphire zu ihrem Pure Innovation HDMI:

Sehr geehrter xyz,

das Mainboard sollte Ende des Monats erscheinen und ca. 80 Euro kosten.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Sapphire Team Deutschland

Warte leider immer noch auf Antwort von Abit zum HD Board :(

kann man denn wenigstens ungefähr schätzen (so ca Monat), wann die ersten Bretter (µATX) mit nV MCP68 kommen?
die h.264 Beschleunigung find ich eigentlich schon ein MUST-HAVE für ein HTPC-Board, wenn auch nur bis 720p.
find ich fast peinlich von AMD/ATI, den 690G einfach mal ohne auf den Markt zu werfen

Ich bin auch schon seit einiger Zeit auf der Suche nach dem Sapphire-Board und habe jetzt mal bei dem deutschen Vertrieb angerufen. Laut Service-Mitarbeiter ist es so, dass bei denen keine Bestellungen durch die Grüßhändler eingehen und deshalb die Boards nirgendwo gelistet sind. Er kann sich auch nicht erklären, wieso in Deutschland keine Nachfrage da ist, somal das Board in allen Tests als Testsieger hervorgegenagen ist. Der Herr meinte, dass die einzige Möglichkeit im Moment ist, das Board im Ausland zu beziehen.

Achso, das Board wurde nicht so auf den Markt gebracht wie ursprünglich angekündigt. Es ist rot und besitzt keinen PCI-E 1x-Slot mehr (siehe Bild)...

Anhänge

• Screenshot1.jpg
    Screenshot1.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 70
  • Screenshot2.jpg
    Screenshot2.jpg
    9,4 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
....Der Herr meinte, dass die einzige Möglichkeit im Moment ist, das Board im Ausland zu beziehen.

Achso, das Board wurde nicht so auf den Markt gebracht wie ursprünglich angekündigt. Es ist rot und besitzt keinen PCI-E 1x-Slot mehr (siehe Bild)...

Das ist echt schade! In weiß sah es so gut aus :drool: wohingegen es in rot mehr in richtung MSI abrutscht und mir nicht gefällt.

Was passiert, wenn ichs im Ausland bestellt und dann das Board kaputt geht, kann ichs zur deutschen Sapphire Adresse senden oder muss es über den Händler abgewickelt werden?

MfG

wieso ist auf der Sapphirepage dann das Board weiß? Und wieso, waren es in Testberichten auch stets die weißen Varianten? Und wieso haben manche schon die weiße Version gekauft?
Das Rot ist ja wirklich bäh

@melingmeier

Das abgebildete Board sieht genau wie das Jetway Board aus das ich für 50€ bei Many-Computer in Essen erstanden habe!

-Linus-

Falls jemand in England bestellen will, hier ist ein Händler der die Boards auf Lager hat. Mit der Garantie weiß ich auch nicht genau. Am besten auch einfach mal beim deutschen Support durchrufen und nachfragen. Direktvertrieb ist angeblich nicht möglich, da die sich das mit den Großhändlern nicht verschärzen wollen...

Naja, ich wollte das Board erst in England über eine Freundin bestellen, habe mich jetzt aber für das Biostar TA690G entschieden. Hat die gleichen Daten, aber zusätzlich onboard zu HDMI und VGA noch nen DVI-Anschluss.

nö, wollte bei rebo-networks bestellen. Ist da am günstigsten. Was hastn für Erfahrungen mit csl gemacht?

Ich bin echt mal gespannt auf das Biostar. Habe sonst immer auf ASUS-Boards geschwört, aber das 690G gefällt mir aufgrund der HDMI-Erweiterungskarte nicht. Find ich persönlich scheiße, dass wenn man eine neue Graka einbauen will auf hdmi verzichten muss.

hmm das Biostar ist aber glaub ich nicht gut zum übertakten.

Übertakten ist für meinen geplanten HDPC eh nicht so von Interesse, eher untertakten :-)

Ich denke mit nem X2 5000+ und 2GB 800Mhz G.Skill RAM wird die Kiste eh schon ganz gut rennen...

Übertakten wäre dann aber gerade bei DDR 800 (400MHZ ;) ) interessant/nötig...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh