Mainboards oder Netzteil defekt?

michag86

Neuling
Hallo Leute,

ich habe hier einen Pc von einer Bekannten.
Wenn ich ihn einschalte geht das Netzteil an. Cpu Lüfter läuft und power LED leuchtet. Sonst keine Reaktion. Weder Bild noch kann ich nun lock an machen.
Mainboards: MSI P965 Neo
CPU: Intel Pentium D 805
Netzteil ist nen NoName 550W Netzteil mit 24pin und 4pin 12V.
Hab alle Laufwerke abgeklemmt.
Wenn och nun mein BQT E8 400W anschließe startet der Rechner.
Nun hab ich ein neues gebrauchtes 550W Netzteil mit den gleichen Anschlüssen und der Rechner startet immer noch nicht richtig.
Der Rechner aus dem das Be Quiet stammt startet mit beiden 550W Netzteilen. In dem steckt ein P5K Pro und ein Core 2 Duo E8400.
Was könnte ich nun noch testen?

Gruß
Micha

Gesendet von meinem HTC Incredible S mit der Hardwareluxx App

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, ich habe nun mal noch ein BIOS-Update durchgeführt, auch wenn ich mir dadurch nicht wirklich Besserung versprochen habe.
Gibt es zwischen Netzteilen mit 24pin +4pin 12V irgendwelche Unterschiede?
Warum springt das MSI P965 Neo mit einem von den 3 Netzteilen an, das ASUS P5k Pro aber mit allen dreien?
Beides sind Sockel 775 Boards.

Wenn ich das MSI Board mit einem der 550W Netzteile versuche zu betreiben gibt es keinen Pieps von sich. Nicht mal das Grafikkarte-fehlt-Pieps, wenn keine drin steckt. Wenn ich das BeQuiet dran hab und die Grafikkarte nicht drin steckt, kommt das entsprechende piepsen.

Hat irgendwer noch irgendeine Idee, was ich probieren könnte?
Oder falls noch irgendwelche relevanten Infos fehlen, sagt mir bitte was?

Gruß
Micha

Also ich glaub ich habe des Rätsels Lösung.
Bei beiden Netzteilen kann man durch die Lüfterschlitze aufgequollene Elkos erkennen.
bild3.jpg

Denke mal das Sich die Frage damit erübrigt hat und das Board OK ist. Beide Netzteile bringen scheinbar auf 12V nicht genug Saft oder den nicht Stabil genug.

Mit einem 200W Netzteil (FSC) 20 pin + 4pin 12V ließ sich der Rechner übrigens starten. Auch eine Permanentlast auf einem Core war kein problem. Für zwei Cores hat das Netzteil nicht gereicht, weil ich damit auf 230W kam, was ja deutlich über 200W Dauerbelastbarkeit des FSC-Netzteils liegt.

Das ist das gefährliche an NoName NT und mal wieder ein Bsp. bei dem es gut ausgegangen ist.

Es gibt auch einige YouTube Videos die schauriges von solchen NT zeigen....

Zuletzt bearbeitet:
Danke noch mal für den Hinweis.
Bin grad über das hier gestolpert.

Hätte ich nicht vermutet. Dann kommt ab jetzt nur noch Marke ins haus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh