Mainboards: Support von 3x M.2 ohne Einschränkung der GPU

pixelschleuder

Enthusiast
Hallo Community,

ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Mainboard. Obwohl es eine Fülle an richtig guten Boards gibt, komme ich immer wieder an den Punkt "M.2 Slots" und deren Einschränkung der GPU Performance. Wenn zu viele belegt sind, dann schränkt das gefühlt immer die GPU ein bzw. läuft der PCIE 5.0 dann nur mit x8 anstatt x16. Das möchte ich nicht. Ich suche also ein Board, dass locker 3 M.2 Karten bedienen kann die GPU aber trotzdem ihre 16 Lanes behält. Vielleicht hat hier ja jemand einen guten Tipp. Geprüft habe ich aktuell:

// MSI MPG X870E CARBON WIFI
// MSI MAG X870 Tomahawk WiFi
// GIGABYTE X870E AORUS Elite WIFI7

Alle diese Boards sind richtig gut, haben aber genau diese Einschränkung.

Vielen Dank für Euren Support.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei den 870e boards keine chance.

eher ein 670E board nehmen.

Das x870e Taichi hat Unterstützung für 1xPCIe 5.0 und 3x PCIe 4.0 M.2's ohne auf dem main PCIe Slot Lanes zu klauen. Erst wenn der untere PCIe slot benutzt wird (graka, soundkarte etc.) Wird x8/x8 gefahren.

Ist aber eine E-ATX Board.

Günstigere alternative wäre das Nova.

Ja! Genau die Antworten habe ich schon erwartet. :-) Hmmm ... Eigentlich wollte ich ein echt aktuelles Board mit USB 4.0, PCI-E 5.0 usw. das liefert wiederrum ein X670E nicht. Jetzt sehe ich gerade, dass ihr noch mehr geschrieben habt. Ich schau mir die boards mal an. Vielen Dank. Hat jemand Erfahnung mit dem MSI MAG X870 Tomahawk WiFi? Dort verstehe ich das so, dass es auch 3x M.2 erlaubt, ohne die GPU zu verlangsamen, dafür wird dann ein USBC port deaktiviert anscheinend. Vielleicht hab ich das aber auch falsch verstanden.

Insgesamt bietet das Mainboard vier M.2 Steckplätze, welche auf de Kühlkörpern auch nummeriert sind. Die ersten beiden Steckplätze unterstützen PCIe 5.0 SSDs und sind an den Prozessor angebunden. Allerdings nur wenn Ryzen Prozessoren der 7000er und 9000er Serie genutzt werden. Mit einem Ryzen Prozessor der 8000er Serie wird nur PCIe 4.0 geboten. Die anderen beiden Steckplätze unterstützen bis zu PCIe 4.0. Dabei der Dritte nur x2 und der Vierte x4. Die beiden letzten Steckplätze sind über den X870 Chipsatz angebunden.

Im Endeffekt wäre das doch das was ich brauche, oder? Vielen Dank schon mal für die Hilfe hier im Forum. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Auch das MSI MPG X870E CARBON WIFI scheint 3x M.2 Drives zu verkraften ohne die GPU zu verlangsamen.
Laut diesem Bericht darf man den M.2 Slot 2 und den PCI Slot 2 (Wie im Bild markiert nicht belegen, aber dadurch hat man trotzdem noch 3x M.2 Slots übrig die man belegen kann ohne den PCIE der GPU von 16 Lanes auf 8 Lanes zu reduzieren.

PCIe%20Lane%20Bifurcation.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh