Mainboardschrauben verloren

Kevin1505

Enthusiast
Hallo zusammen

ich habe noch ein "altes" Z68 Extreme4 Pro3 hier liegen und möchte es gerne mit anderen Teilen als 2. Rechner in Betrieb nehmen. Leider habe ich die Schrauben verlegt und kann sie nicht mehr finden. Die Abstandhalter sind noch im alten Gehäuse vorhanden. Kann mir jemand sagen ob es möglich ist diese nachzukaufen? Eventuell sogar im Bauhaus? Wenn ja welche genau brauche ich da?

LG und vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die schlechte Nachricht, es gibt unterschiedliche Gewinde bei den Abstandhaltern. M3 und ein wenig dicker.
Die gute Nachricht, du bekommst diese Schrauben bei den Onlinehändlern ohne Probleme.

Ich würd es erstmal mit M3 x 5mm probieren, ob es die im Bauhaus gibt, weiß ich nicht. Würde mir bei amazon direkt son Schraubenset holen, da hast du ne Basis ausstattung für allerlei Bastelarbeiten am Rechner
https://www.amazon.de/Fafada-PC-Sch...coding=UTF8&psc=1&refRID=50RXWADV5C8JF0RW4VYK

edit: zu spät

Das kommt auf dein Gehäsue an und hat mit dem Mainboard nichts zu tun. Du hast ja sicherlich noch irgendwo eine 3,5" HDD verbaut, schau mal ob die Schrauben in die Abstandshalter passen.
Dann kann ich dir welche zuschicken, du müsstest nur die Versandkosten übernehmen.

was sich so über die Jahre basteln angesammelt hat.....sogar alte Abstandshalter von früher drin, mit Beilagsscheiben die mit verbaut wurden.

IMG_1779.jpg

gehe in einen PC Laden um die Ecke und frage nach den Schrauben....wahrscheinlich haben die für sowas bestimmt ne Kiste mit Schrauben etc.

Mal ne blöde Frage: wozu sind diese roten Unterlagscheiben?!?

Mal ne blöde Frage: wozu sind diese roten Unterlagscheiben?!?

zu Zeiten des NF7-s und noch früher waren diese unter den Mainboardschrauben unterlegt.....gut zu erkennen an den Abdrücken die durch das Mainbaord um die Schraubenlöcher entstanden sind.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt grobes Gewinde ( 6/32 UNC) oder feines Gewinde (metrisch M3). Grobe Gewinde sind die Schrauben die auch zum befestigen von 3.5" Festplatten oder Slotblenden benutzt werden. Die mit feinen Gewinde findest in der Regel als Befestigungsschrauben für 5 1/4" Laufwerke oder 3.5" Diskettenlaufwerke.

So einen Beutel Schrauben sollte aber jeder Zuhause haben der schonmal ein neues Gehäuse verbaut hat oder einen PC selbst zusammen geschraubt hat, sind doch immer genügend dabei.

zu Zeiten des NF7-s und noch früher waren diese unter den Mainboardschrauben unterlegt.....gut zu erkennen an den Abdrücken die durch das Mainbaord um die Schraubenlöcher entstanden sind.
Das heißt das man die heutzutage nicht mehr benutzt?

nein die werden nicht mehr gebraucht, das wäre sogar kontraproduktiv, die Schrauben sollen metallischen Kontakt bekommen, um die Masse zu verbinden, deswegen sind auch um die Schraubenlöcher diese kleinen Lötpunkte.

Wurden vor ATX zu AT Zeiten benutzt. Da liefen aber auch noch 220V durch den Powerknopf xD

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh