Mainboardstecker überbrücken für Wakü Wartung

tommix99

Neuling
Hallo!
Ich habe ein kleines Problem mit dem Überbrücken des Mainboardsteckers für die Neubefüllung meiner Wasserkühlung
Der Hersteller hatte einen passenden Stecker beigelegt den ich nicht mehr habe...

Im Internet habe ich eine Anleitung gefunden:

brücken.JPG

den Stecker aus dem MB gezogen und den Pol mit der Masse gebrückt,
nachdem ich den CPU-Stecker sowie die Grakastecker herausgezogen habe
Alle anderen Verbindungen-Molex&Sata habe ich am Netzteil belassen

Dennoch hat sich das Netzteil nicht eingeschaltet.
Was habe ich übersehen??

Dann wirst Du wahrscheinlich den falschen Pin erwischt haben. Der Pin, wo die grüne Ader steckt, muss dauerhaft mit Masse verbunden sein, damit das Netzteil anspringt und auch eingeschaltet bleibt.

Du kannst auch einfach eine Büroklammer nehmen, oder Draht.
Steck mal alles ab.
Die Pumpe reicht als Verbraucher

Vielleicht auch die falsche Seite gebrückt, also rechts links verwechselt?

Alle diese Schritte habe ich schon unternommen...
Ist vielleicht das NT zu stark und springt nicht an,weil zu wenig Last angefordert wird???
Ist ein 1200 W Seasonic Netzteil

Puh keine Ahnung, Ich hab ein altes 250W NT für solche Sachen, dann muss man nicht immer alles abstecken. Das macht sich schon nach dem ersten mal bezahlt.

Aber 1200W WTF für was das den?

Mmh weiß ja nicht welches Seasonic du hast oder was es gekostet hat.
Aber
1. Kauf dir erstmal ne Wakü für die GPU :P
2. Trag dein System mal hier in dein Profil ein
3. Watt sind bei NT nicht alles
4. Schau dir das mal an https://www.computerbase.de/2016-09/seasonic-snow-silent-750-test/
5. Könnte die No Load Protection sein (NOLP)

Zuletzt bearbeitet:
Es hatte mit dem Brückenstecker tadellos funktioniert nur die Pumpe zu betreiben,deshalb denke ich der Fehler liegt auf jeden Fall bei mir.

Ich werde keine 2x 750 Euro Grafikkarten auf mein Risiko wasserkühlen.erst recht nicht da ich nicht übertakte
Die NVIDIA-Fritzen machen auf "cool"in der "Nvidiagarage"aber sind MIT SICHERHEIT ganz die biederen Kaufleute wenn es um die Gewährleistung geht
Zumal die neue Generation mit dem Boost schon ganz alleine übertaktet
WAKÜ für Graka ist m.E.nicht mehr zeitgemäß für High End GPUs-außerdem siehts Schei... aus!

Mein NT: SEASONIC P-Series 1200W (SS-1200XP3 F3) - Daten- und Preisvergleich

Ich glaube da grade ich nicht mehr groß up:shot:

Dann Preise EVGA, die bieten nämlich trotz Kühlerwechsel Garantie an steht so auch drinnen
und die bieten gleich eine mit Vormontierter Wakü an
oder auch hier von Aquacomputer

So sei es,mal sehen ob ich hier eine echte Hilfe bekomme...ich bezweifle das sehr :(

UPDATE!!

Die Zeichnung war nicht korrekt,habe das Problem gelöst.
Wie kann man einen Thread schließen??

Zuletzt bearbeitet:
So sei es,mal sehen ob ich hier eine echte Hilfe bekomme...ich bezweifle das sehr :(

UPDATE!!

Die Zeichnung war nicht korrekt,habe das Problem gelöst.
Wie kann man einen Thread schließen??
Habe leider genau das gleiche Problem. Wie hast du denn das Problem gelöst bzw. inwiefern war die Zeichnung nicht korrekt?

Habe leider genau das gleiche Problem. Wie hast du denn das Problem gelöst bzw. inwiefern war die Zeichnung nicht korrekt?
Wahrscheinlich schaust du auf die Pin Nummerierung vom 24 Pin ATX Stecker, die muss nicht identisch mit der Pin Nummerierung auf dem Bild sein, so wie unten im Spoiler zu sehen.
power-on-jpg.828714

Hier sind beide Kabel zum überbrücken falsch eingesteckt, die richtigen Pins sind gelb markiert.
pin-jpg.828727

Ist beim oberen Bild nicht Pin7 undPin9 gebrückt? Also die gelben Quadrate. Das ist doch falsch?

Ist beim oberen Bild nicht Pin7 undPin9 gebrückt? Also die gelben Quadrate. Das ist doch falsch?
Hab ich doch geschrieben das die Kabel falsch gesteckt sind (Pin 7 und 9 oben Pin 16 und 17), richtig ist Pin 4 und 6 laut Pin Nummerierung auf dem Stecker und meiner gelben Markierung.
Laut meinem ersten Bild von der Pin Nummerierung ist das Pin 16 und 18.

Wahrscheinlich schaust du auf die Pin Nummerierung vom 24 Pin ATX Stecker, die muss nicht identisch mit der Pin Nummerierung auf dem Bild sein, so wie unten im Spoiler zu sehen.
power-on-jpg.828714

Hier sind beide Kabel zum überbrücken falsch eingesteckt, die richtigen Pins sind gelb markiert.
pin-jpg.828727
Danke! Also ist hab ich es richtig verstanden, dass es immer optisch unten 4te und 6te pin sind und nur die nummerierung der Pins unterschiedlich sein kann? Laut deinem ersten Post mit dem Bild ist es ja optisch unten der 4te und 6te Pin. Oder hab ich etwas falsch verstanden?

Korrekt, vorausgesetzt du hältst den Stecker mit der Nase für die Verriegelung nach unten, so wie auf dem Bild.
Alles klar vielen Dank. So hatte ich es eigentlich gestern mit einer Büroklammer versucht. Verstehe dann nicht wieso die Pumpe nicht angesprungen ist ... Die Kabel waren auch alle richtig gesteckt. Oder kann es einen Unterschied machen es mit einem Überbrückungskabel zu versuchen, den ich leider erst bestellen müsste? Btw habe ich am 24 pin Stecker ein Lian Li Strimer V2 Extension cable - könnte es auch daran liegen?

Lian Li Strimer V2 Extension cable - könnte es auch daran liegen?
Dann ist das Lian Li Strimer V2, 24-Pin ATX Verlängerungskabel, RGB beleuchtet wahrscheinlich nicht richtig mit dem Netzteil Kabel verbunden.
Ich würde es mal ohne Lian Li Strimer V2 nur mit dem Original Netzteil Kabel versuchen.
An diesem Lian Li Strimer V2 Kabel wirst du wahrscheinlich sowieso keine Freude haben, weil anscheinend die Verriegelung fehlt und sich der Stecker andauernd löst.

Dann ist das Lian Li Strimer V2, 24-Pin ATX Verlängerungskabel, RGB beleuchtet wahrscheinlich nicht richtig mit dem Netzteil Kabel verbunden.
Ich würde es mal ohne Lian Li Strimer V2 nur mit dem Original Netzteil Kabel versuchen.
An diesem Lian Li Strimer V2 Kabel wirst du wahrscheinlich sowieso keine Freude haben, weil anscheinend die Verriegelung fehlt und sich der Stecker andauernd löst.
Alles klar Danke. Ich werde mal Heute Abend nach der Arbeit ein kleines Update geben, ob es funktioniert hat.