Mainboardsuche (im Wakübereich...?)

Achso911

Enthusiast
Hallo miteinander :wink:,

ihr wundert euch sicher warum ich einen Mainboard-Suchthread in der Wakü-Ecke eröffne....

Folgendes Problem: Meine neue Hardware bzw. CPU soll ein i 9900k werden mit entsprechendem Mainboard.

Bisher habe ich bei Mainboards immer zu Asus gegriffen und möchte das eigentlich auch so beibehalten und habe mal geschaut was der Markt da so hergibt und bräuchte ein paar Ratschläge.

Im Prinzip suche ein Mainboard mit folgenden Eigenschaften:
- es müssen 2x M2 nvme SSDs direkt auf das board drauf passen (falls es die Möglichkeit bei einem Board/Chipsatz überhaupt gibt)
- Für Spannungswandler und Southbridge(nennt man das heute noch so?) sollten schicke einzelne Wasserkühler existieren und man sollte dementsprechend die vorhandenen Kühler gut entfernen können (Deswegen in der Wakü-Ecke
- Keine hässlichen Verkleidungen oder irgendwelcher RGB-Müll

- Keine Fullcover-Kühler da die CPU auf jeden Fall mit einem Cuplex Kryos gekühlt werden soll.
- Desto neuer/ausgereifter der Chipsatz desto besser

Budgettechnisch gehen so 250-400€ für das Board locker klar.

Ich bin euch für jede Empfehlung dankbar :angel:

edit: das wäre z.B. was, aber da stört mich der ganze hässliche Krams der da drauf ist: ASUS ROG Maximus XI Code ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An RGB kommt man aktuell leider nicht vorbei und diese Abdeckungen sind bei den hochpreisigen Bretter auch fast Standard(sieht halt "cooler" aus :hmm:)
Das RGB wird man aber abschalten und die Abdeckungen demontieren können.

bzgl. Kühler ist es wohl das einfachste Universalkühler zu nehmen und diese selber anzupassen.
Speziell angepasste Kühler gibt es nur für sehr wenige Bretter.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du so einen kompletten Kühler nehmen willst, musst du andersherum suchen.
Also eher:
Gibt es überhaupt Kühler? -> Wenn ja, für welche Boards?
Und ob das Board dann noch die gewünschten Features hat?!

Ja das ist auch gerade die vorgehensweise, ich schaue gerade auf highflow.nl was es aktuell so an Kühlern gibt. Komme mir vor wie eine Frau, die ein Fahrzeug der Farbe nach aussucht :d, ist die absolut falsche herangehensweise (rational betrachtet)

Wie gesagt, viel einfacher wäre es mit Universalkühlern z.B.
MB Universal - Watercool Shop
AnFi-Tec Universal
Im Grunde muss man da nur 2 Löcher rein bohren.
Vorteil, man kann die (höchstwahrscheinlich) beim nächsten Board weiter nutzen, ggf. muss man ein neues Loch bohren.

Anfi-Tec hat auch Sets bzw. "angepasste" Teile, da ist auch eine Kompatibilitätsliste und eine Schablone zum Ausdrucken dabei um die Kompatibilität vorab zu prüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Genau so bin ich auch vorgegangen,nach den Schablonen geschaut was passen könnte,leider ist nix passendes dabei gewesen.
Leider wird sehr wenig neues für aktuelle Board angefertigt.
Und wenn was past,solls ja auch gut aussehen oder auch zum vorhandenen System passen. :(

Das Formula hat zumindest einen Kühler für die Spannungswandler ab Werk drauf.

Bestes Board für den 9900k ist aber das Asus XI Gene.

Ja hab ich aber wieder mATX wie bei meinem jetzigen Gene. Da das ganze in ein TJ o7 kommt ist dann wieder ein viertel des Trays nicht ausgefüllt, außerdem ginge SLI nicht weil nur ein entsprechender Slot. Nur 2 Ram Slots ist auch ein negativpunkt.
Ich sehe aber gerade das ich 4 M2 SSDs da drauf schnallen kann, das ist natürlich super und macht alles oben genannte obsolet, das kommt auf jeden Fall in die engere Wahl, vielen dank für den Tip!!

Ich sehe gerade es gibt sogar Stromanschlüsse für Pumpen, Waterflow etc, klasse, das wird es auf jeden Fall!

Perfekte Kühlung: Dedizierte Wasserkühlungszonen, M.2-Kühler und flexible Lüftersteuerungen.

Bedeutet das Ding hat irgendwo einen Wasseranschluss Ein/Ausgang?

Zuletzt bearbeitet:
Nein es sagt nur das es für Wakü ausgelegt ist. Allerdings schätze ich das beim Gene keine VRM Kühler drauf passen wenn ich das richtig sehe geht es da ähnlich eng zu wein bei meinem Strix ITX.

Ja und ich hab auch gesehen das andere Boards ebenfalls einen Anschluss für Pumpe und Temp,Flow Sensoren haben, aber das ist schonmal gut, da hats ein wenig auswahl. Bei dem Gene ist halt der PCIe für die Grafikkarte mit weniger Lanes am Start sobald man den Riser mit 2 weiteren m2´s verbaut, riesen Nachteil leider.

Die Lanes der CPU sind halt begrenzt, da kann das Board ohne SEHR teuren PLX Chip nichts zaubern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh