MAINBOARDSUCHE! sockel1366 mit 4xsata3 und ECC unterstützung!

kalist

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.09.2009
Beiträge
112
was ich suche steht ja schon im titel.
möchte für nen arbeits-PC auf jeden fall ECC speicher benutzen.
durch 3x SSD suche ich jetzt ein board das für den i7-980 mind. 3x sata3 und ECC unterstützung bietet!

bin bei der netzsuche einfach auf noch keins gestoßen...
danke vorab! :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die CPU unterstützt keinen ECC RAM, deshalb wirst du auch kein Board mit ECC Support finden.
 
naja es gibt schon boards mit ECC unterstützung, zb. das Asrock X58 Extreme3.
aber eben nicht mit mehr als 2xsata3... das board ist auch für den i7 freigegeben!

funktioniert dann ECC nur mit nem Xeonprozzi auf dem board?
 
ok hab ich kapiert! ;)
danke dir! bleibt mein sata3 problem aber immernoch! :(

PS: eine vergleichsliste von xeon zu i7 speziell 2600k hast du auch nicht parat oder? google spuckt mir da einfach nix aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
4x SATA3 wirst du bei einem 1366-Board nicht finden. Dazu brauchst du schon einen vernünftigen Hostadapter. Wozu genau muss es ECC sein?

Ich muss mich korrigieren: Es gibt ein LGA1366-Board mit mehr als 2 SATA3-Ports: http://geizhals.at/deutschland/570454
Nur ist dieser Marvell-Controller einfach nicht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
das der vergleich 1zu1 möglich ist wusste ich nicht...

@pajaa: bist ja auch überall unterwegs, hast mir ja schon bei meinem festplattenthread weitergeholfen.

ECC, da diese fehlerkorrektur ja auch bei servern eingesetzt wird sowie beim macPro. da sich das ding mit dem macPro messen lassen muss, dachte ich sei es kein fehler diese korrektur mit an board zu haben. ich erhoffe mir, dass das system damit stabiler läuft gerade bei rechenintensiven anwendungen.

hättest denn eine idee für mich, was ich als controller nehmen könnte?
ist das asrock wirklich so schlecht (bzw. deren controller, warum?), denn so langsam ist mein budget echt am ende und das ist ja schon nicht wenig. wenn jetzt noch ne extra karte dazu kommt... aber an 50€ wirds jetzt auch nichtmehr scheitern.
 
das der vergleich 1zu1 möglich ist wusste ich nicht...

Ein Xeon ist nur eine Server-Variante einer Desktop CPU. Von der Leistung her identisch mit zusätzlicher Unterstützung für ECC RAM (seitdem der Controller in der CPU liegt, vorher chipsatzbedingt) und er ist in der Lage mit anderen CPUs zu kommunizieren so dass mehrere Xeons auf einem entsprechenden Board verbaut werden können.

ECC, da diese fehlerkorrektur ja auch bei servern eingesetzt wird sowie beim macPro. da sich das ding mit dem macPro messen lassen muss, dachte ich sei es kein fehler diese korrektur mit an board zu haben. ich erhoffe mir, dass das system damit stabiler läuft gerade bei rechenintensiven anwendungen.

Stabiler als was?

Das klingt ja so, als wären Systeme ohne ECC RAM instabil.
 
soviel ich gelesen habe, gibt es ja auch xeonprozzessoren für singlebetrieb. das sind dann die UP varianten. erst die DP varianten sind 2 und mehrprozzessorfähig?!

naja, denn sinn von ECC hab ich auch noch nicht ganz raus. es hat eben die fehlerkorrektur und die macPros habens drin. daher dachte ich, kann für nen arbeitsrechner nicht schaden.
dann anders gefragt: wo spielt denn ECC seinen vorteil aus? für irgendwas muss es ja gut sein? die fehlerkorrektur ist doch für die stabilität, oder hab ich da was falsch verstanden?

würde die sache schon günstiger machen, wenn ich dann auf sockel 1155 mit dem 2600k sandy, günstigeren bzw. schnelleren RAM und auch kleinerer grafikkarte umsteigen könnte...(die quadro 2000 unterstützt auch ECC. für 2D würde jedoch die 600er locker ausreichen, worauf mein hauptaugenmerk liegt).
das ding soll halt nur wirklich hochwertig sein, daher dachte ich an xeon, ECC, quadro etc.
 
Was verstehst du überhaupt unter "Arbeitsrechner" ?

Und lies dir mal durch, was ECC RAM genau macht und wofür der gut ist. ;)
 
ich benötige als fotograf einen neuen arbeitsrechner zur bearbeitung und verwaltung der Bilddateien. hauptsächlich genutzt sind Photoshop CS5 und Lightroom.
mit meinem C2D wirds so langsam träge. zu zeiten von sockel 939 etc. war ich noch tiefer in der materie drin, darum stell ich mittlerweile so viele fragen! die prioritäten ändern sich nunmal.
auch wenn es das budget hergeben würde, auf apple macpro will ich nicht setzen. schon aus prinzip nicht. und ich hab schon immer meine kisten selber konfiguriert und mMn. mehr fürs geld erhalten, als mit einer fertigkiste zu bekommen wäre, egal ob dell,apple etc.

das system soll zwar sehr schnell sein, aber stabilität bei großberechnungen soll eben auch gegeben sein. und bei dem was ich über ECC erfahren habe und dem recht geringen preisunterschied, dachte ich einfach, "es kann ja nicht schaden".

in erfahrung habe ich gebracht:

ECC steht für „Error Correction Code“.
Dieser Ausdruck beschreibt einen Kontrollmechanismus für den Datentransfer von und zum Arbeitsspeicher und soll Datenverluste verhindern helfen.
Haupteinsatzgebiet solcher Speicher sind Server, die so stabil und sicher wie möglich arbeiten sollen.
ich hab nichts dagegen wenn mein system sicherer dadurch wird
 
Naja für einen normalen Arbeitsrechner ist das trotzdem nicht nötig. ECC RAM schützt davor, dass Daten im Arbeitsspeicher durch äußere Einflüsse wie z.B. "Beschuss" durch elektrische Teilchen, die in der Atmosphäre herumfliegen (vor allem in verstrahlten Gebieten) umgeschrieben werden.

Das ist kein Witz.

Aber klar, du kannst dir statt des i7-980 auch den UP W3680 und dazu ECC RAM nehmen.

Die CPUs kostet ja in etwa das gleiche und passen auf dieselben Boards.

Wenn du aber den i7 schon hast, lohnt es sich nicht alles für ECC RAM zu tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein wird alles neu gekauft!
dh., dass dieser schutz eigentlich nur ganz selten gebraucht wird, bzw. selten eintritt!
evtl. wäre ich dann doch mit normalem ram und dem 2600k im PL besser bedient...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh