Mainboardtest

Murkser

Enthusiast
Hi.

Wie kann man sein Mainboard testen ob es funtkioniert oder defekt ist?

Habe immer Abstürtze und alles bis aufs board und die Cpu getauscht ohne Erfolg!!

Helft mir bitte.

MfG Murkser

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kann so viele Ursachen haben .... einfach ganz normal einbauen dann müsste es auch funzen .

Tolle Antwort.
Zu oben@ Für das Board gibt es kein richtiges Fehler- Diagnose- Tool.
Entweder du hast noch Garantie drauf und schickst das Teil zum Hersteller, oder du solltest erstmal mit geringster Hardware hochfahren, um zu sehen, das es nicht doch an ein anderes Problem liegt.
Einen Fehler zu finden, wo man schon alle Hardware ausgetauscht hat, ist sehr schwierig. Vielleicht hast du ja im Bekanntenkreis jemand, wo du die CPU mal dir pumpen könntest.
Gruß Power7856

Fehleranalyse

Erst mal solltest Du schauen wo die Abstürze auftreten. Dementsprechend kann man einzelne Faktoren ausschließen oder genauer betrachten.

Die häufigsten Ursachen für ein Instabiles System sind:

• Speicher
    Netzteil
    falsche Bioseinstellungen

Beschreib doch bitte mal wann, wo und wie die Abstürze auftreten.
Lass mal den Prime95 laufen auf allen drei Stufen (moglichst jeweils einige Stunden).
Lass dann mal 3DMark2003 laufen (mehere Druchläufe).

Wenn Du alles gemacht hast schreib die ergebnisse mal rein. Dann kann ich vielleicht weiterhelfen!

Ok. Zu wenig angaben gemacht!

Das Problem muss an der CPU oder am Mainboard liegen!!!

Ich habe die Graka, RAM und Festplatte ausgetauscht und er schmiert trotzdem ab! Habe alle USB sowie IDE Geräte abgehangen.Nützt alles nichts.

Die Fehlermeldungen die mir die Stop- Meldung bringt beschreiben:

1. Defekter Arbeitspeicher/Festplatte----0X00E8 -Kernel Fehler
2. Defekte Graka ----- Irq_not_less Nv4.dll fehler
3. sowie D50,F8 etc...

Aber genau diese Sachen habe ich schon ausgewechselt ohne Erfolg!!!

Es lässt sich selbst Windows mit einer neuen HDD nicht mal installieren, da ein schwerer nicht deklarierter Systemfehler bei der Installition passiert.

Ich denke mal das der Speicherkontroller meines Mainboards fehlerhaft sein müsste.

Und Garantie hab ich nur noch bis zum 6.6. .Wenn ich was einschicke und es ist nicht defekt kommt eine Bearbeitungsgebühr von 51€ hinzu!

Und eineMainboard konnte ich bis jetzt nicht ausleihen, geschweige denn eine CPU.

Meins Sys: Asus P4PE 1024MB 2x80Gig Raid 0 P4 2,4Ghz Be quit 400W
Win XP

Ich kann surfen aber wenn ich zocken möchte --->Absturtz.
Wenn ich ich selbst im Dos boote --> Absturtz.

Neuste Treiber sind drauff sowie neustes bios installiert.

Nun wisst ihr mein Problem.Bitte helft mir.Gibts was zum Mainboard testen?

Mfg 'Mursker

Testtools

Ich kenne keine Tools um ein Mainboard zu testen. Allerdings gibts oftmals probleme mit diversen Speicherriegeln. Hast Du deinen Speicher gegen Module von einem anderen Hersteller getauscht? Oder in die gleichen typen?

Mit Prime95 kannst Du einige Probleme herausbekommen:

;) 1. Wenn Prime95 auf Blend läuft verwendet es den Hauptspeicher. Die Berechnungen werden mit den richtigen werten verglichen. Gibs ne Abweichung meldet Prime nen Fehler.

----------
Also wenn ein Fehler auftritt => Speicher oder CPU oder Mainboard
----------

;) 2. Versuch mit Prime95 ist der Test mit der Einstellung Small FFTs hier wird kein!!!! Hauptspeicher verwendet. Auch ein Mainbaordfehler wird sich hier vermutlich nicht auswirken da aller Code im Prozessor Cache bleibt!!!

----------
Also wenn hier ein Fehler auftritt => CPU defekt
Wenn hier ein Fehler auftritt => CPU OK
----------
Wenn 1. Versuch mit Fehler und 2. Versuch ohne Fehler läuft
=> Mainboard oder Speicher defekt (oder inkompatibel)
----------

;) 3. Versuch - wenn beide anderen Versuche keinen Fehler gebracht haben dann gibts noch die Möglichkeit von Inkompatibilitäten mit dem AGP bzw. der Gafikkarte (Mainboard oder Grafikkarte defekt oder Inkompatibel) dazu solltest Du den 3DMark 2003 laufen lassen. Dieser erzeugt eine große Last auf dem AGP und läuft 100% Stabil. Stürzt der Rechner hier ab liegt eines der oben genannten Probleme vor (Grafikkarte oder Mainboard oder beide inkompatibel).

Versuch doch einfach mal die Tests laufen zu lassen und schreib was dabei raus kam!

[Schereib bitte auch mal was Du für ein System hast (Ram Marke, Grafikkarte, Cpu Speed) vielleich fällt uns da schon was auf was Probleme machen könnte] :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Deinen Speicher und sämtliche Speicherrelevanten Anbindungen (diverse Caches, alle prefetch modes einschl. Software, SSE,SSE2 usw usw.) kann man gut mit dem RightMark Memory Analyzer durchchecken:

http://cpu.rightmark.org/products/rmma.shtml

Meine Kiste schmiert mir leider ab und zu beim "Max RAM.Bandwidth, Software Prefetch, SSE" durchgang ab.
Woran es liegt weiß ich nicht, liegt aber nahe dass es der Kratzer aufm Board ist der mir beim entfernen des NB Kühlers durch die Zange verursacht wurde. Allerdings kackt die Kiste nur bei diesem durchgang ab (und ggf. auch mit Everest). Ansonsten aber Prime-Stable und keine abstürze, von daher hab ichs mal ruhen lassen. Aber das nur mal am Rande zu den diversen Testmöglichkeiten mit diesem Programm.

Built-in RMMA microacrhitecture tests let you determine the most important low-level platform characteristics, which include:

* Average and peak real RAM bandwidth;
* L1/L2/L3 data cache size and hierarchy (inclusive/exclusive);
* Average and minimal/maximal L1/L2/L3 data cache/RAM latency;
* L1/L2/L3 data cache associativity;
* L1-L2 and L2-L3 data cache bus bandwidth, data arrival delays;
* I-ROB (instructions reorder buffer) depth;
* L1 instructions cache size (including the "effective" size) and associativity;
* Decode efficiency of various simple x86 (ALU/FPU/MMX) instructions;
* D-TLB size and associativity (of each level);
* I-TLB size and associativity (of each level).
....

Vielden Dank für dir kompetenten und vor allem hilfreichen Antworten.

Werde es gleich mal versuchen, sofern der Rechner beim runterladen nicht abschmiert.

Mfg Murkser

Also.

Das System wurde formatiert und versucht ein neues windows zu installieren->Vergebens.

Hab nun ein neu gekauftes Mainboard AsusC800E-Deluxe (was bei Servern wegen seiner Stabilität eingesetzt wird) rein gehauen.
Wieder probiert--->Absturtz!

Das heisst es liegt an der CPU!!!

Bis jetzt habe ich aus meinen System alles ausgewechselt bis auf die CPU und er stürtzt trotzdem ab. :grrr: :grrr:

Mfg Murkser

Hmm, alle sagen CPU, Ram oder Mainboard.

Hast du auch mal das Netzteil getauscht, vieleicht bringt es nicht genug Power oder ist Defekt (Altersschwäche)

Mein 420 Watt Levicom ist letzten ohne ersichtlichen grund hopps gegangen, hat nur noch 9,2v auf der 12v Leitung gebracht, hatte nur noch Bluescreens oder Freezes!

Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Netzteil hab ich auch schon getauscht-->ohne erfolg.

Werde wohl ne _Bank überfallen müssen um an eine Lösung ran zu kommen.

MfG Murkser

Jemand Interesse an einer fehlerhaften CPU?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh