Mainboardwahl

Was geht denn hier ab? Es sollte doch klar sein, das der Chipsatz für die Geschwindigkeit verantwortlich ist, demnach nehmen sich die Boards von verschiedenen Herstellern nichts. Vielleicht messtechnisch erfassbar, mehr aber auch nicht. Um mal HisN zu zitieren, "Promille-Pröckelei" (oder so ähnlich...).

Die Boards beider Hersteller haben ihre Vor- und Nachteile. Das DFI ist komplizierter im BIOS, erlaubt aber durch etliche Spannungsanpassungen auch einen durchschnittlich höheren FSB. Die Asusboards hingegen sind einfacher im Handling. Zuverlässig sind beide.

Zum oft erwähnten guten Support von DFI kann ich nichts persöhnliches sagen, aber Asus hat in den letzten Jahren ziemlich abgebaut. War der Tausch eines Boards vor ein paar Jahren noch kein Problem, stellen die sich derzeit ziemlich quer. Ich bemühe mich mittlerweile ein paar Wochen, eine Lösung für ein zerflashtes P35 P5K Premium zu finden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh