Mainboardwechsel AGP zu PCIe - Eure Empfehlungen?

12die4

Enthusiast
Hey,

ich habe im Moment einen sehr merkwürdigen Hardwaredefekt, der mich zwingt die Grafikkarte auszutauschen (in der Hoffnung, dass es daran lag). Jetzt habe ich aber bisher ein AGP Board und da ich keinen Sinn mehr darin sehe, noch eine AGP Karte zu kaufen, da die neueste Generation ja gar nicht mehr für AGP produziert wird.
Also wollte ich zu einer PCIe greifen. Ausgeguckt habe ich mir die Connect3D X800 GTO, die ich dann hoffentlich zu einer X800XT freischalten kann.
Also ist die Frage: Was für ein Board soll es werden?

Im Moment habe ich folgendes:
- AMD Athlon64 3200+ Winchester
- MSI K8N Neo2 Platinum-54G
- A-Data DDR566 1024MB
- Albatron GeforceFX 5950 Ultra

Meine Anforderungen:
- Im Moment ist nichts übertaktet, aber auch nur, weil ich es mit dem MSI nicht so wirklich hinbekommen habe (mehr als 220MHz FSB gingen nicht) und daher sollte das neue Board schon einiges drauf haben.
- Da ich sechs SATA Festplatten im System habe, wäre ein Board schön, dass entsprechend viele Ports onboard hat. Dann könnte ich nämlich auf meinen PCI-Controller verzichten.
- Minimal sollte das Board noch zwei normale PCI Slots haben, lieber wären mir drei oder sogar vier (falls es das gibt).
- SLI ist nicht nötig, da ich eh eine ATI Karte kaufen will (probieren kann man es ja mal, obwohl ich bisher immer NVIDIA hatte und sehr gut damit bedient war)
- Chipsatz sollte aber trotzdem ein nForce 4 sein, da ich bislang mit meinem nForce 3 sehr zufrieden bin.
- Chipsatzkühlung sollte schön leise sein, und wenn nicht, problemlos gegen einen Wasserkühler auswechselbar sein, ohne wichtige Slots (z.B. den PCIe x16 Slot) zu blockieren.

Meine Überlegungen waren bislang:

- MSI K8N Neo4 Platinum
+ cooles Design
+ 8 SATA Ports
+ 3 PCI Slots
+ bin mit meinem Neo2 sehr zufrieden
- angeblich schlechter BIOS Support
- eventuell mäßige OC-Leistung?

- DFI LanParty UT NF4 SLI-DR
+ toller Lieferumfang
+ gute OC-Leistung
+ nettes Design
+ 8 SATA Ports
- ziemlich teuer
- SLI eigentlich unnötig

- Abit AN8 Ultra
++ Silent OTES
+ 3 PCI Slots
+ NF7-S 2.0 war seiner Zeit klasse
- nur 4 SATA Ports
- angeblich ziemlich zickig

Ideal wäre ja fast das "DFI LanParty UT NF4 SLI-DR Expert", da es drei PCI Slots und alle anderen Vorzüge des SLI-DR ebenfalls. Leider ist es noch nicht verfügbar und mit ~200€ einfach zu teuer...

Was meint ihr, welches ist das beste? Habt ihr vielleicht noch andere Vorschläge?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn SLI ist nicht nötig ist. Warum dann ein DFI SLI wählen ?

DFI Lanparty UT NF4 Ultra-D
ist billiger, ca. 117,- €
oder
EPOX EP-9NPA+ Ultra
ca. € 96,-

Übertakten kannst du sicherlich mit beiden Mainboards gut.

Wie ich schon schrieb:

- Da ich sechs SATA Festplatten im System habe, wäre ein Board schön, dass entsprechend viele Ports onboard hat. Dann könnte ich nämlich auf meinen PCI-Controller verzichten.

Wenn ich darauf verzichte, habe ich schon zwei PCI Slots vergeben -> nix geht mehr. Das ist shice...

EDIT: Achja, und Epox Boards find ich einfach potthäßlich. Auch wenn sie flott sind, muss nicht sein. :(

Zuletzt bearbeitet:
nAbend...

das K8N Neo4 Platinum ist doch sicher nicht schlecht ... da hast du deine 8 SATA 4 PCIs und zum ocen is es sicher auch ned so schlecht ... gut mit einem DFI Board kanns sicher nicht mithalten aber du hast ja wahrscheinlich keine KOKÜ und willst neue OC Rekorde aufstellen .. !!

mfg

Nein, Kokü hab ich nicht, aber Wakü. ;)

Würd ja auch sagen, nimm das DFI Ultra-D.
Verkauf 2 HDDs und hol Dir 2 IDE-HDDs, wenn Du unbedingt 6 Platten haben willst. Beim nForce 4 kannst Du RAID-Arrays mit SATA- & PATA-Platten machen.
Was machst Du eigentlich mit insgesamt 960GB?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh