Mainboardwechsel (Z270 Asrock Pro 4 --> Asus Strix Z270F Gaming)

Otto Riegel

Enthusiast
Hallo Gemeinde :d

Nach mehreren Jahren Hardwareabstinenz habe ich mir kürzlich einen neuen Rechner gegönnt.
Nun wollte ich meine CPU etwas übertakten und komme mit dem aktuellen Board auf keinen grünen Zweig.
Habe mich jetzt etwas bei den Mainboards eingelesen und denke, dass ich mit dem Asus da etwas besser zurecht kommen würde. (Einstellungsmöglichkeiten, evtl. stabilere Spannungen)

Kühlung ist kein Thema, da die CPU demnächst noch geköpft wird und die externe Wasserkühlung mit 3x480er Radiatoren gut dimensioniert ist.
Die Temps sind jetzt schon ganz ok, aber da geht noch bisschen was mit LM auf dem DIE.

Die CPU ist ein 7700K (1.2V VID) und für die Grafik werkelt eine 1070GTX im Rechner. (weiter Details im Profil)

Jetzt wollte ich mir vor dem Bestellen noch eure Meinung einholen, ob sich der Wechsel wirklich lohnt und was es dabei zu beachten gibt.?
Muss ich das System zum Beispiel neu aufsetzen oder geht der Wechsel des Mainboards ohne Probleme? (ist ja der gleiche Chipsatz drauf und auch sonst wird keine Hardware geändert)

Mein Ziel sind die 4.8GHz - 5GHz und evtl noch ein bisschen RAM-OC, falls bei den Riegeln noch was geht. Sind Corsair Vengeance 3200 Riegel und die hätte ich gern bei 3600MHz.
Ich weiß auch, dass man das nicht mit jeder CPU schafft, aber man kann es ja probieren :fresse2: Die GPU läuft stabil mit 2075MHz (noch unter Luft bei ca.70°)

Wie gesagt, es wäre schön wenn sich die Profis mal zu Wort melden, da ich einfach schon zu lang raus bin.
Mein letzter Gaming Rechner hatte noch Sockel 775 ;). Da war einfach alles anders als es jetzt ist.....

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

MfG Otto

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was bringt dich zu der Annahme dass das Board limitiert?
Wenn du den 7700k auf dem ASRock nicht in die Nähe von 5GHz bekommst wirst du ihn auch mit dem Asus nicht auf 5GHz kriegen.
Mach erstmal das RAM OC raus (2133 Standardtakt) und prügel nur die CPU hoch.
Danach machste das CPU OC weg und prügelst nur den RAM hoch.
Dann schauste in wie weit beides miteinander harmoniert.

Das wird ich mal so machen. Hatte beim RAM halt das XMP-Profil geladen, wo der ja eigentlich rennen sollte...
Jetzt hab ich aber auch gelesen, dass diese Profile wohl auch nicht das gelbe vom Ei sind.
Gleich nach der Nachschicht versuche ich mal mein Glück....

Was erwartest denn von dem "billig" ASRock? Bei den Kaby Lake Mainboards musst schon tiefer in die Tasche greifen um was brauchbares zu bekommen. Da wurde zum großen Teil irgendwie haupsächlich Wert auf RGB LED Zirkus etc. gelegt, was unnötig die Kosten in die höhe treibt.
Mich sprechen daher z.B. die neuen ASRock Bretter überhaupt nicht mehr an. Haben einfach das Wesentliche für "Bling Bling LSD Trip" aufgegeben.

Würde ich beide nicht kaufen falls du stabil übertakten willst in dem Bereich.

Das ist zwar mit einem 7700K einfacher zu erreichen als mit einem 6700K, aber das Mainboard spielt auch eine große Rolle dabei.
Entweder (gebraucht) ein Z170 OC Formula oder ein ASUS Z170 Deluxe. Wenn es unbedingt ein Z270 sein muss, dann eben ein ASUS Maximus IX Apex.
Das letztere hat zwar auch diese "Disco Beleuchtung", ist aber ein gutes OC-Mainboard.
Die beiden von mir genannten Z170 Mainboards sind aber etwas genügsamer vom VCore her als das Apex, im Bereich von 32mV bis 64 mV bei gleichem Takt.

Gruß

Heinrich

Das Apex gefällt mir auch... Hab den kompletten Thread schon gelesen :d

Ich versuch es erstmal mit dem was ich grad habe. Versteh halt bloß nicht ganz, warum es wegen dem "RAM-OC" (XMP) nicht besser gehen soll, als ohne.
Hab aber jetzt erstmal die 2133MHz eingestellt und teste mal. Wie primelt ihr eigentlich wegen des AVX? Ältere Version des Programms?

Gruß, Otto

Edit: Hab gerade gesehen, dass auf den Screens trotz AVX "on" der Multi nicht heruntergestellt wird!?
Kann da in meinem BIOS nur "Auto" oder mindestens "1" einstellen --> da geht er dann von Multi 48 auf 47 zum Beispiel. Kann man das irgendwie komplett deaktivieren?
Jemand eine Idee? Vielleicht finde ich ja nur die Option nicht :confused:

Edit 2: Würde das Board in ein BeQuiet 600 Pure Base reinpassen? Hatte gelesen es ist gegenüber der Blende nur etwas länger als ein ATX-Board.

Zuletzt bearbeitet:
Was erwartest denn von dem "billig" ASRock? Bei den Kaby Lake Mainboards musst schon tiefer in die Tasche greifen um was brauchbares zu bekommen. Da wurde zum großen Teil irgendwie haupsächlich Wert auf RGB LED Zirkus etc. gelegt, was unnötig die Kosten in die höhe treibt.
Mich sprechen daher z.B. die neuen ASRock Bretter überhaupt nicht mehr an. Haben einfach das Wesentliche für "Bling Bling LSD Trip" aufgegeben.

Ich habe mich für das Gaming K6 von AsRock entschieden (die LEDs sind hier übrigens sehr dezent gehalten), da ich auch vorher mit meinem Z97 Extreme 4 sehr gut mit AsRock gefahren bin.

Kann dieses AsRock-billig blabla nicht wirklich nachvollziehen.

Es muss nicht immer Asus sein, sorry, da bezahlt man dann für den Namen, anstelle der LEDs. Das "teure" GigaByte Aorus G7 habe ich auch getestet, das ging zurück weil der SATA Controller ein Totalausfall ist... Abgesehen davon bietet es nicht mal die Option aus dem UEFI heraus ein Bios-Update zu machen, und auch das Windowsprogramm stürzte ab.

OC wird mit neuem Kühler getestet, mein alter saß leider nicht richtig. 5GHz sind zwar gebootet, waren aber bei relativ geringer Spannung schon sehr heiß.

- Edit: Sorry, habe dich missverstanden, du redest explizit von seinem Board, nicht von AsRock generell.

Zuletzt bearbeitet:
Sooo, habe mal etwas getestet. 4800MHz bei einer Spannung von 1.375V.... Allerdings habe ich während des primelns "nur" 1.312V laut CPU-Z anliegen.
Und da hab ich schon die beste Loadline die ich einstellen kann genommen. (Hab übrigens auch grad gecheckt, dass beim Custom Run das AVX aus ist ;))
Ist das auf dem Apex oder ähnlichen Boards auch so, oder halten die die Spannungen die ich im BIOS fest vorgebe? Über 0.06V Unterschied jetzt finde ich ganz schön krass o_O

Das AsRock war halt leider ein Schnellschuss beim Zusammenstellen. Der alte Rechner hatte sich verabschiedet und da war ich wohl bisschen zu schnell....

Was verlangst du bei einem Pro4 Board, was eines der günstigen Einsteigerboards ist ?

Sei froh, dass deine CPU einen Sapnnungsabfall hat, dann lebt die auch länger ;) Ist ein Intel Features und so gewollt. Wenn du die Loadline voll kalibrieren möchtest, muss du schon mehr für ein Board ausgeben. Es gibt auch von ASUS, Gigabyte oder MSI usw, günstige Einsteigerboards, die das was du willst auch nicht erfüllen ;)

Also hat es nicht rein was mit ASRock zu tun !

Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich auch mit keiner Silbe erwähnt.... Vielleicht einfach nochmal lesen, von wo der Seitenhieb kam.
Auch kann halt nicht jeder so nen "PRO" sein :rolleyes: der Nachts halb drei sämtliche BIOS-Einstellungen lückenlos vorbeten kann. Deswegen schreib ich ja ins Forum.

Wie gesagt, ich bin schon ewig raus aus der Materie und versuch mich wieder ranzutasten. Hab das Verhalten der Spannung auch einfach nur festgestellt bei nem kurzen Run in Prime.
Sorry, wenn du dich als "AsRocker" da angegriffen fühlst. Es ging mir nicht um die Marke algemein und das sollte man eigentlich rauslesen.

Btw, als ich noch richtig aktiv war, hab ich bei dir nen DS4 und auch mal den DQ6 von Gigabyte gekauft. Nur mal um nen Gefühl zu bekommen, wie weit ich von der Materie weg bin ;)

Gruß, Otto

Zuletzt bearbeitet:
War ja nicht böse gemeint, sondern sollte nur eine Info sein, dass es an den unterschiedlichen Preisklassen liegt :)

Das war früher irgendwie preiswerter nen gutes Board zu kaufen.... ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh