mainboars und strahlnung?!

derdave

Neuling
hi mal wieder!
ich wollte mir in naher zukunft einen kleinen aber feinen pc als router fuer mein dsl basteln. der rechner wird aus folgenden komponenten bestehen:
irgendein nettes micro atx board (sockel 370)
ein celeron oder ein via prozessor (passiv gekuehlt)
eine kleine festplatte und ein 200W netzteil...

da ich die "neue" :) technik als aeusserst huebsch emfinde, wollt ich ich die komponenten einfach auf ne sperrholzplatte schrauben und an die wand haengen... so als kleines "kunstwerk"

leider habe ich des oefteren schon was von schaedlichen strahlungen, die vom pc ausgehen gelesen... leider aber nichts ausfuehrliches im netz gefunden...
kann mir da jemand weiterhelfen?

koennte ich zb. nicht mehr schlafen (oder kopfschmerzen), wenn der router dann immer an ist???

hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hisorry kann da niucht helfen aber ich häte auch mal eine frage an die allgemeinheit: ich bekomm gez n wlan router in meine bude...kann der auch i nigendeiner weise schädlich sein wenn ich immer daneben sitz..nich oder?:confused:

hat keiner mal erfahrungen gemacht... oder was im netz dazu gelesen?

also hmmm...

wirklich schädlich (wegen strahlung) ist ein mainboard nicht.
denn was sollte denn dort strahlen: kondensatoren ... aber da das mainboard mit ganz geringen spannungen und strömen arbeitet ist dies fast zu vernachlässigen, es strahlt zwar auch aber so gering. Zum Vergleich zwischen z.B. mainboard, mikrowelle und handy!
ich kenn zwar die werte nicht aber das verhältnis in etwa. also das handy strahlt (elektro-magnetische strahlung) etwa 4000x so stark wie eine mikrowelle (geschlossen :) ). und ein mainboard wird warscheinlich 300 mal weniger strahlen wie die mikrowelle!

aber diese frage ist gut, ich werde mich mal auf die suche nach informationen begeben, wenn ich was finde poste ich´s hier!

mfG,

jau! schon mal vielen dank!
was meinst du wie es mit dem "mini" pc (mit der angegebenen konfiguration) insgesamt aussieht..?

beziehe mich da auf einen bericht zu den neuen plexiglas gehaeusen... die sind ja nicht EMV konform... mein mini-pc-traum haette ja noch nich mal plexiglas um sich... meint ihr das macht was?

@kiste
Mal an die CPU gedacht :) ???
@derdave
EMV konform heißt ja eigentlich nur, daß die Kiste keinen Einfluß auf andere Geräte hat, bzw. keinen Störstrahler darstellt. Auf biologische "Systeme" ist dies nicht bezogen. In der Hinsicht (was schädlich ist und was nicht) streitet sich die Wissenschaft. Denke mal an die Leute die unter einer Hochspannungsleitung leben, oder den Administrator, welcher sich 8 Stunden am Stück in der Nähe von 50 2GHz Rechnern befindet. Eine befriedigende Antwort wirst Du nicht finden. Ic h denke Du muß Deinen eigenen Weg suchen, häng das Ding nicht direkt übers Bett und schau was passiert. Solltest Du nicht schlafen können, setze den Router in eine anderes Zimmer. Wenn es dann immer noch nicht klappt mach das Licht aus :) :) ... .
mfG,
bc

.. ach so, hier ein paar Infos zum Thema:
http://www.datadiwan.de/netzwerk/index.htm?/esmog/es_002d_.htm

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh