Mainbord 939 nur welches !!!

Cpt_shadow666

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.04.2005
Beiträge
38
Ort
Bad Gandersheim
Hallo Leute da ich relativ neu in der AMD-Scene bin und immer treuer intel nutzer war... :motz: will ich mir n richtig gutes 939 board zulegen !!!

Was will ich mit den Rechner machn ?

1.Zocken(Doom3,HL2 etc.)
2.Webdesign mit hoher Texturenberechnung
3.Natürlich sollen Overclocking möglichkeiten gegeben sein 25% mehr Leistung ist mein Ziel.

Mein Prozi wird ein Athlon 64 3800+ Newcastle
Meine Graka wird die Asus: Extreme AX850XT PE/2DHTV
Mein Speicher: Corsair Xpert, TWINXP1024-3200XL 1GB

Nun gut hab mir vieles durchgelesen hier und da Preise verglichen Benchmarks geprüft und die Ausführungen angeschaut dabei kam ich auf 4 verschiedene die mein Geschmack getroffen haben da ich mich aber nicht entscheiden kann und ich in jeden topic hier als reply meisten " Das ist toll das würde ich mir kaufen" gelesen hab und mich das net wirklich weiter bringt frage ich die Kenner !

Meine Ansprüche das Ding soll abgehen wie nix Preformance on mass und gute overclocking möglichkeiten bieten stabilität kann auch bissl kürzer treten solange es nicht dauern Abstürtz meine ich :d !

Meine Kandidaten :

Asus A8N-SLI Deluxe

Pro: Halt ein Asus garantierte Performance ohne Überaschungen
Kontra: Der Chiplüfter der lauter sein soll als eine Kreissäge

(Hab aber dafür schon eine Lösung gefunden)

Abit AN8 Fatal1ty >>>>

Pro: Angeblich zich Overclocking Möglichkeiten
Kontra:Abit soll angeblich Resteverwertung bei ihren Boards machen was nicht ein sonderlich guten Ruf her macht auch der lustige Junge auf der Verpackung :stupid: naja thema für sich....

(Aber wieso nicht wenn ich schwarz auf weis Beweise sehe das es was taugt)

K8N Neo2 Platinum >>>>

Pro: Das Ding soll alles wegsprengen in Sachen Performance
Kontra: NVIDIA nForce3 Ultra ist das net schon bissl veraltet taugt das Board auch später was ???


DFI Lanparty nForce 4 SLI >>>

Pro:Ein allgemeiner allrounder !
Kontro:zu viel schnick schnack eingebaut den man angeblich garnet braucht.

(Meine Meinung siehe Abit)

z.Z. klemme ich am Asus fest weil es mir doch am nächsten kommt aber die Fachleute will ich hier nochmal hören be4 ich den letzten Online-Schrittt mache !

Danke schonmal im vorraus für alle Tips !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nAbend,

Denk mal falls du noch ne AGP Karte hast ist das MSI K8N Neo2 Platinum sicher zu empfehlen - PCI-Express Grafikkarten kann man da natürlich nicht einsetzen - da wäre dann ein neues MOBO fällig.

Wenn du sowiso ne neue Graka brauchst nimm dir das DFI Lanparty NF4 SLI - hat krasse OC - Optionen

mfg
 
Ich glaub die Newcastle sind für einen anderen Sockel, ich weiß es aber nicht genau.
 
skyliner905 schrieb:
Ich glaub die Newcastle sind für einen anderen Sockel, ich weiß es aber nicht genau.

Ne,

Is 939

Aber ich würd mir keinen newcaste holen...

Nimm dir nen 3200+ winchester...das abit av8 mobo, einen guten ram und du schaffst mit etwas glück sogar 4500+...
 
Yardie schrieb:
Ne,

Is 939

Aber ich würd mir keinen newcaste holen...

Nimm dir nen 3200+ winchester...das abit av8 mobo, einen guten ram und du schaffst mit etwas glück sogar 4500+...

Da spekulierst du aber ganz stark auf ne Wasserkühlung glaube ich...
 
Investiere dein Geld lieber in ein neues nforce4 Board.
Ist auch viel zukunftssicherer wegen eines CPU- Upgrades u.s.w
Es gibt keinen ersichtlichen Grund sich ein Nforce3 Board zu holen oder willst du in "ältere" Technik investieren...
Ich würd lieber noch 1 bis 2 Wochen warten und mir einen 3800+ Venice holen. Weniger Abwärme, SSE3, bessere Übertaktbarkeit sprechen für sich. Der Newcastle ist ein kleiner Stromfresser im Vergleich zum Venice.
Also wenn du auf nummer sicher gehen willst mit dem OC hol dir das DFI nForce 4. Da kanste wenig falsch machen. Das Abit ist auch nich schlecht aber für meinen Geschmack ein bisschen mit zu vielen Extra- Lüfter ausgestattet. Das Asus ist weniger für ein OC von 25 % geeignet.
 
@rmanxt
sag sowas nicht. Hab nen Kolegen der einen 3500+ winchester und ein Asus A8N SLI und der bekommt den stable auf 2.8 GHz(ram-teiler).Das wären dann über 25 %
Und mit dem 3000+Winchester lagen auch stable 2.7 drin.(ram-teiler)

mfg NukeN
 
@NukeN
Ein Overclocking mit RAM- Teileren.... Er will ja seine 3200er XL Riegel richtig ausfahren können., das heisst 1:1 Teiler...
Und genau dort wäre ein DFI genau vorzuziehen. Da kann kein Asus Nforce4 mithalten.
 
Wenn OC, dann das DFI oder das Abit - das MSI fällt sowieso raus, weil du ne PCI-E Karte kaufen willst.
Das Abit ist ein exzellentes Board, läuft laut forumer absolut stabil und mehr als problemlos.
Das DFI ist auch ein sehr gutes Board, DAS OC-Board für den A64 im Moment (VDimm bis 4V...)

Statt dem 3800+ Newcastle würd ich aber nen 3500+ Winchester nehmen.

Beim Ram würde ich auch A-Data PC566 oder Twinmos Twister Pro den Corsair vorziehen (gibts z.B. bei hhe).

Und ne X850XT kannst eigentlich von jedem Hersteller nehmen, die unterscheiden sich nur im Lieferumfang.

Wenn du auch Wert aufs Design legst, würd ich das Abit nehmen:
rotes Board, rote Grafikkarte und rote A-Datas dazu kommt geil ;)
 
Was spricht eigentlich gegen die MSI Boards mit nforce4 ?
 
Das sind schonmal richtig gute Anregungen für mein next rechner !!!

1.Als ich mir die Tests vom neuen Venice angeschaut habe hab ich erstmal mal nicht schlecht gegugt der war ja 10 c kühler im idle als der Newcastle....das allein hatt mich schon überzeugt auf ihn zu warten.

2.Alle sprechen meistens positiv übers Abit hmmm was bringt diese guru clock da überhaupt die im packet mit enthalten ist ?

Das sind die Speicherstandarts vom Abit Fatality

DDR266 (PC2100), DDR333 (PC2700), DDR400 (PC3200)

und dein A-Data ist PC 4500

3.Der Speicher sollte also ein anderer sein aber welcher genau ???

4. es ist eine X850 XT PE kleiner unteschied in Performance :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1.
Der Venice wird kaum schneller/kühler als der Winchester sein - aber wenn du warten kannst, OK.

2. Kannst auf den Tisch stellen und verschiedene Dinge ablesen - so weit ich weiß, ist die aber nicht beim Fatality dabei:
http://www.hardwarezoom.com/images/articles/46/guru-clock-1.jpg

3. http://www.h-h-e.de/pd1504613715.htm?categoryId=22 den hier hab ich gemeint - läuft trotz DDR566 auch mit DDR400 ;)
Garantiert dir eben den Takt - hat die selben Chips drauf wie dein vorher gewählter Corsair - nur gehen die Corsair im Schnitt so ziemlich am Schlechtesten von den TCCDs

4. wie du sagst, ein KLEINER Unterschied ;)

@ali:
ich persönlich würde Abit bzw. DFI eindeutig vorziehen, aber schlecht sind die MSI mit Sicherheit auch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Cpt_shadow666 schrieb:
DFI Lanparty nForce 4 SLI >>>

Pro:Ein allgemeiner allrounder !
Kontro:zu viel schnick schnack eingebaut den man angeblich garnet braucht.

Naja Das Pro ist das was mir so am Mainboard gefällt deswegen würde ich dir das aufjedenfall empfehlen, dein Contra ist aber meiner Meinung nach bjektiv anzusehen wenn einer diesen "Schnick Schnack" braucht ist es nicht negativ anzusehen ;) aber das musst du entscheiden das MB ist super
 
Was spricht denn gegen das MSI K8N Diamond?
Von der Aufteilung auf dem Board finde ich es ziemlich gut. Alle Stecker außen.
9282k8n_diamond.jpg


Beim DFI sind sie allerdings auch recht weit am Rand..
LP%20nF4%20%20SLI-DR.jpg
fullimage.php
 
Nun gut jetzt ist also Zeit sich zwischen den DFI Lanparty nForce 4 SLI und den Abit Fatality zu entscheiden gibs irgendwo quervergleiche mit diesen beiden hier ? in sachen BM und Performance ???
 
Wenn Dir die Optik zur Radeon egal ist, dann nimm das DFI. Ich habe selbst das Abit und es läuft bestens, aber beim DFI hat man einfach im Bezug auf das Übertakten bzw. mit den max. Spannungen mehr Möglichkeiten. Das Abit läuft super, ist aber vergleichsweise teuer und bietet nur magere 2,8V vdimm.
 
na klasse wenn ich zusammenfassen kann:

DFI: schneller,billiger, kack farben, sli,sehr gutes oc
ABIT: langsamer,teurer,schöne optik,gutes oc, kein sli....

Die sache hatt nur ein Haken ich bau mir grad n modding Rechner zusammen und deswegen fällt mir die wahl so schwer..anderseits wer erkennt schon die mainboardfarben im dunkeln...

Und ich werde das Sli auch net benutzten weil ich das überflüssig halte mit ner guten ati ist man meiner meinung nach besser bedient als mit 2 g-force....

*kopfzerbrech*
 
Cpt_shadow666 schrieb:
na klasse wenn ich zusammenfassen kann:

DFI: schneller,billiger, kack farben, sli,sehr gutes oc
ABIT: langsamer,teurer,schöne optik,gutes oc, kein sli....

Die sache hatt nur ein Haken ich bau mir grad n modding Rechner zusammen und deswegen fällt mir die wahl so schwer..anderseits wer erkennt schon die mainboardfarben im dunkeln...

Und ich werde das Sli auch net benutzten weil ich das überflüssig halte mit ner guten ati ist man meiner meinung nach besser bedient als mit 2 g-force....

*kopfzerbrech*

Langsamer ist das Abit nicht, nur kann man z.B. nicht mit der vdimm Winbond-Ram prügeln!

Hier mal etwas zur Optik:

aussen_02.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
mach es mir nur noch schmackhafter ey .... :d ne das thema lass ich kurz aus hier was ich mitbekommen habe ist das meine speicherwahl angeblich dogge ist.Kann mich einer da auf neuste oc speichermodul stand bringen ?

Von max. performance her falls ich mich fürs dfi entscheiden sollte.
Einer meinte vorhin hier die A-Datas oder die Twinmos Twister Pro welche bringen nun mehr power ins spiel ?
 
Cpt_shadow666 schrieb:
mach es mir nur noch schmackhafter ey .... :d ne das thema lass ich kurz aus hier was ich mitbekommen habe ist das meine speicherwahl angeblich dogge ist.Kann mich einer da auf neuste oc speichermodul stand bringen ?

Von max. performance her falls ich mich fürs dfi entscheiden sollte.
Einer meinte vorhin hier die A-Datas oder die Twinmos Twister Pro welche bringen nun mehr power ins spiel ?

Bei den Twinmos pro oder auch bei den A-Data 5666 sind TCCDs, die nicht viel Spannung brauchen, drunter. Ich würde Dir eher zu den A-Data raten, aber da gehört letzendlich bei beiden Glück dazu. So lange Du keine Winbond BH-5/UTT willst, ist die Entscheidung in der Board-Wahl noch offen. Wenn aber doch, dann bleibt nur das DFI, da die nur mit einer vdimm größer 3V anfangen schön zu arbeiten :d. Häßlich ist das DFI ja nun auch nicht, aber es würde dann eben eine schwarze Grafkkarte besser dazu passen. Ist alles Geschmackssache.
 
also hab ich das richtig verstanden das wenn ich das dfi nehmen würde die A-Data 5666 dann die beste wahl zu sind ??? andere frage wollte den Zalman CNPS 7700-CU - 120mm draufprügeln kriege ich da problem mit den speicher oder haut da alles genau hin weil grade sehe das der s. und der sp.st. sehr nah bei einander liegen.
 
Cpt_shadow666 schrieb:
also hab ich das richtig verstanden das wenn ich das dfi nehmen würde die A-Data 5666 dann die beste wahl zu sind ??? andere frage wollte den Zalman CNPS 7700-CU - 120mm draufprügeln kriege ich da problem mit den speicher oder haut da alles genau hin weil grade sehe das der s. und der sp.st. sehr nah bei einander liegen.

Keine Ahnung im Bezug auf den Cooler und die beste Wahl beim DFI wären Winbond BH-5/UTT oder generell beim nforce3u oder nforce4u TCCD wie z.B. Adata PC4500/PC4800. DIe TCCD brauchen wenig Spannung und gehen teilweise an die 300MHz. Die Winbond gehen so an die 250-270MHz mit viel Spannung und den schnellsten Timings.
 
hab ne kompi Liste gefunden für den zalman hatt aber nix gebracht weil das dfi net draufsteht und welcher von den Winbond BH-5/UTT geht zur zeit am besten ab :angel: ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ich hab die farbe gelb gehasst seitdem ich auf die welt gekommen bin.... :rolleyes: aber egal...darauf will ich net hinaus ich würde gerne wissen welchen oc ram basierend auf Winbond BH-5/UTT ihr mir empfehlen würdet ??? :)

Momentan schaut mein Sys wie folgt aus:

Prozi: Venice 3800+
CPUC: Zalman 7700 CU
MoBo: DFI Lanparty nForce 4 SLI DR
Ram: ????
Moni: 19" Eizo L778-K (schwarz)
GraKa: Asus Extreme X850 XT PE
SK: Soundblaster Audigy 4 Pro
B: Soundblaster Inspire T7900
Case: Aerocool Gamer Case Sr Black
DVDB: Pioneer DVR-109XLB
DVDL: Asus DVD-E616P
HD: 1x 74 GB Raptor S-ATA (MAIN) 2x 250 GB Hitachi S-ATA (STORAGE RAID)

NT: 480W Purepower TT Butterfly

Aerocool Modi:Gate Watch,Hard Dock,Cool Panel

Anregungen und Tipps nehme ich gerne an !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich vorher das System Audigy Platinum Ex hatte und dannach das Audigy 2 ZS Platinum muß ich sagen das das Ding einfach der Hammer ist natürlich ist der Preis für das Externe Modul überteuert aber die Möglichkeiten die du dadurch hast sind einfach genial...da kannste mal kurz deine X-Box übers 7.1 System laufen lassen oder mal ein Track vonner PS2 aufn PC rippen und deswegen bin ich ein großer Fan von. Was mir allerdings nicht gefallen hat war das boxensystem T7700 der Center war eine normale box und konnte kaum den sound ordnetlich rausbringen deswegen das t7900 wo sie den center endlich wie in den 6.1 system ein vernüftiger ist.Danke dir schonmal für die speicher Tipps !
 
Bitte - naja, das mit der Audigy4 Pro musst du dann selber entscheiden ;)

Wenn noch Geld übrig ist - ein Teufel Concept G wär doch was ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh