Hallo zusammen,
als absoluter Neuling sowohl hier im Forum als auch im Kreise der PC-Bastler habe ich mal eine Frage an Euch. Ich baue einen PC in folgender Konfiguration zusammen:
Core i7-4770K
Gigabyte Mainboard GA-Z87X-D3H
Aplenföhn Himalaya CPU-Kühler
Be Quiet! Straight Power E9 CM modular Netzteil - 580 Watt
Gainward GeForce GTX 770 4GB
Kingston 8GB KIT PC3-12800 DDR3-1600 CL9 HyperX
Samsung SSD 840 Pro 256GB
Seagate Barracuda 1TB 7200RPM
im BitFenix Colossus Big-Tower Venom
Beim Zusammenbau bin ich nun auf folgende Probleme gestoßen:
1. Verbinden des CPU-Stromanschlusses auf dem Mainboard mit dem Netzteils
Das Kabel des Netzteils ist wie folgt beschriftet:
Anschluss 1 "CPU1 -P4"
Anschluss 2 "CPU2 -P8"
Der Anschluss auf dem Mainboard hat folgende Beschriftung:
"ATX_12V_2x4"
Auch die Form der Stecker (die Anordnung von runden und eckigen Polen) stimmt nur beim Anschluss 1 "CPU1 -P4" mit dem Mainboard überein. Der zweite Anschluss hat 4 runde Pole, während der Anschluss auf dem Mainboard 2 runde und 2 eckige, jeweils diagonal angeordnet, besitzt.
Der Händler (Caseking) hat mir versichert, dass diese Komponenten zusammenpassen würden - verstehe ich da etwas falsch oder wurde ich falsch beraten?
2. Die Lüftersteuerung des Gehäuses soll mit einem großen, vierpoligen PSU-Connector mit Strom versorgt werden.
Beim (modularen) Netzteil ist ein Kabel mitgeliefert, was in den Anschluss "Drives" des Netzteils passt. An diesem Kabel gibt es einen Stecker, der mit HDD beschriftet ist und das Gegenstück zum PSU Connector der Lüftersteuerung bildet. Kann ich dieses Kabel verwenden?
Über jede Hilfe bin ich sehr dankbar! Eine Diskussion darüber, ob man nun diesen Prozessor oder jenes Grafikkarte braucht oder nicht, ist an dieser Stelle jedoch nicht gewünscht, diese Komponenten sind bereits nach sorgfältiger Überlegung gekauft worden und stehen somit fest. Danke!
Gruß
funzyl
als absoluter Neuling sowohl hier im Forum als auch im Kreise der PC-Bastler habe ich mal eine Frage an Euch. Ich baue einen PC in folgender Konfiguration zusammen:
Core i7-4770K
Gigabyte Mainboard GA-Z87X-D3H
Aplenföhn Himalaya CPU-Kühler
Be Quiet! Straight Power E9 CM modular Netzteil - 580 Watt
Gainward GeForce GTX 770 4GB
Kingston 8GB KIT PC3-12800 DDR3-1600 CL9 HyperX
Samsung SSD 840 Pro 256GB
Seagate Barracuda 1TB 7200RPM
im BitFenix Colossus Big-Tower Venom
Beim Zusammenbau bin ich nun auf folgende Probleme gestoßen:
1. Verbinden des CPU-Stromanschlusses auf dem Mainboard mit dem Netzteils
Das Kabel des Netzteils ist wie folgt beschriftet:
Anschluss 1 "CPU1 -P4"
Anschluss 2 "CPU2 -P8"
Der Anschluss auf dem Mainboard hat folgende Beschriftung:
"ATX_12V_2x4"
Auch die Form der Stecker (die Anordnung von runden und eckigen Polen) stimmt nur beim Anschluss 1 "CPU1 -P4" mit dem Mainboard überein. Der zweite Anschluss hat 4 runde Pole, während der Anschluss auf dem Mainboard 2 runde und 2 eckige, jeweils diagonal angeordnet, besitzt.
Der Händler (Caseking) hat mir versichert, dass diese Komponenten zusammenpassen würden - verstehe ich da etwas falsch oder wurde ich falsch beraten?
2. Die Lüftersteuerung des Gehäuses soll mit einem großen, vierpoligen PSU-Connector mit Strom versorgt werden.
Beim (modularen) Netzteil ist ein Kabel mitgeliefert, was in den Anschluss "Drives" des Netzteils passt. An diesem Kabel gibt es einen Stecker, der mit HDD beschriftet ist und das Gegenstück zum PSU Connector der Lüftersteuerung bildet. Kann ich dieses Kabel verwenden?
Über jede Hilfe bin ich sehr dankbar! Eine Diskussion darüber, ob man nun diesen Prozessor oder jenes Grafikkarte braucht oder nicht, ist an dieser Stelle jedoch nicht gewünscht, diese Komponenten sind bereits nach sorgfältiger Überlegung gekauft worden und stehen somit fest. Danke!
Gruß
funzyl