Mainbord (und CPU) durch das gleiche Modell tauschen ohne Neuinstalltion (Linux)

ebniv

Experte
Hallo,
Ich vermute es geht, wollte mich aber mal umhören, ob es vielleicht Probleme bereiten kann und ich mir (deutlich) mehr Zeit dafür nehmen sollte.

Kann ich ein Mainboard durch exakt das gleiche Modell tauschen oder bereitet das Probleme?
Dazu kommt ein Downgrade von einem i5 (4cores/4threads) auf ein i3(2cores/4threads).

Warum? Ich brauche die Power nicht und kann dann einen "gut aussehenden PC" mit i5 verkaufen. Falls mir die Power nicht mehr reicht kann ich den i3 immer noch raus werfen, aber vermutlich wird es dann doch ein Plattformwechsel.

Ich würde alle Platten in den gleichen sata Port des neues Boards stecken.

System
Es handelt sich um ein Linux/Proxmox mit einem ZFS Mirror Pool für Daten und einer SSD für den Host und VMs. Bei dem bin ich mir am unsichersten ob das so unkompliziert geht.
Da die Threadanzahl die gleiche ist muss ich vielleicht nicht mal die Zuweisung der Cores zu den VMs reduzieren?

Hardware:
Fujitsu D3222-A12 GS 2
i5 4590 -> i3 4130

Falls das ganze unproblematisch sein sollte, wie sähe das bei einem anderen Mainboard Modell aus (nicht, dass ich das vor hätte, nur aus Interesse).

Beste Grüße und Vielen Dank,
ebniv

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich ist das sehr unproblematisch. Einzig die Anschlüsse bzgl. SATA-Ports würde ich genauso belegen damit /dev/sda auch weiterhin sda ist. Ansonsten wird beim Booten alles wie gehabt eingebunden und neue Hardware ggf. hinzugefügt.

Danke, habe ich auch so vermutet. Wollte mich nur mal umhören, nicht dass hier einer schreibt "nein auf gar keinen Fall" 😅

Eigentlich ist das sehr unproblematisch. Einzig die Anschlüsse bzgl. SATA-Ports würde ich genauso belegen damit /dev/sda auch weiterhin sda ist. Ansonsten wird beim Booten alles wie gehabt eingebunden und neue Hardware ggf. hinzugefügt.

Das spielt eigentlich keine Rolle weil der Kernel die Laufwerke per UUID anspricht. Da kannst du mit den Sata-Ports jonglieren, das lässt Linux kalt und findet die Laufwerke trotzdem.

Lediglich die Virtualisierungsmöglichkeiten würden mir hier Bedenken geben:
Am besten vergleichst du die beiden mal bei der Intel Ark und checkst, ob du aktuell von den technologien gebrauch machst:
i5 und i3

Intel® Virtualization Technology for Directed I/O (VT-d) wird z.B. von dem i3 nicht supported was je nach Konfiguration von den VMs genutzt werden könnte.

Ansonsten ist Linux super flexibel was die Hardware angeht.

Aber das UEFI vom Board nicht zwingend die Bootplatte...Je nach dem, wie die Platten in der fstab eingebunden sind, kann es eben auch zu Problemen kommen. Ein Großteil der Anleitungen im Netz empfehlen immernoch die alten Bezeichner statt der UUID. Wenn schon narrensicher, dann nicht nur die Kappe, sondern auch die Schuhe mit Glöckchen 😆

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh