ebniv
Experte
- Laptop
- Fujitsu T939, i5 8365U, 32GB DDR4
- Prozessor
- Ryzen 7 PRO 5750G mit EKWB Quantum Velocity
- Mainboard
- Asus ProArt B550 Creator
- Kühler
- 16/10 Softube custom Loop, VPP Apex, interne Radiatoren
- Speicher
- Mushkin 4x16GB UDIMM ECC 3600MHz CL16-19-19-39, MRC4E360GKKP16GX2
- Grafikprozessor
- Vega und RTX 2080 TI mit Heatkiller IV
- Display
- BenQ PD2700U
- SSD
- PM981a, MX500, P5 Plus
- Opt. Laufwerk
- ja
- Gehäuse
- Fractal Design Define R6 TG
- Netzteil
- Straight Power 11 650W
- Keyboard
- G413 SE
- Mouse
- G602
- Betriebssystem
- Kubuntu 22.04 LTS (VM: Fedora, Win10)
- Webbrowser
- Firefox
- Internet
- ▼250 MBit ▲50 MBit
Hallo,
Ich vermute es geht, wollte mich aber mal umhören, ob es vielleicht Probleme bereiten kann und ich mir (deutlich) mehr Zeit dafür nehmen sollte.
Kann ich ein Mainboard durch exakt das gleiche Modell tauschen oder bereitet das Probleme?
Dazu kommt ein Downgrade von einem i5 (4cores/4threads) auf ein i3(2cores/4threads).
Ich würde alle Platten in den gleichen sata Port des neues Boards stecken.
System
Es handelt sich um ein Linux/Proxmox mit einem ZFS Mirror Pool für Daten und einer SSD für den Host und VMs. Bei dem bin ich mir am unsichersten ob das so unkompliziert geht.
Da die Threadanzahl die gleiche ist muss ich vielleicht nicht mal die Zuweisung der Cores zu den VMs reduzieren?
Hardware:
Fujitsu D3222-A12 GS 2
i5 4590 -> i3 4130
Falls das ganze unproblematisch sein sollte, wie sähe das bei einem anderen Mainboard Modell aus (nicht, dass ich das vor hätte, nur aus Interesse).
Beste Grüße und Vielen Dank,
ebniv
Ich vermute es geht, wollte mich aber mal umhören, ob es vielleicht Probleme bereiten kann und ich mir (deutlich) mehr Zeit dafür nehmen sollte.
Kann ich ein Mainboard durch exakt das gleiche Modell tauschen oder bereitet das Probleme?
Dazu kommt ein Downgrade von einem i5 (4cores/4threads) auf ein i3(2cores/4threads).
Warum? Ich brauche die Power nicht und kann dann einen "gut aussehenden PC" mit i5 verkaufen. Falls mir die Power nicht mehr reicht kann ich den i3 immer noch raus werfen, aber vermutlich wird es dann doch ein Plattformwechsel.
Ich würde alle Platten in den gleichen sata Port des neues Boards stecken.
System
Es handelt sich um ein Linux/Proxmox mit einem ZFS Mirror Pool für Daten und einer SSD für den Host und VMs. Bei dem bin ich mir am unsichersten ob das so unkompliziert geht.
Da die Threadanzahl die gleiche ist muss ich vielleicht nicht mal die Zuweisung der Cores zu den VMs reduzieren?
Hardware:
Fujitsu D3222-A12 GS 2
i5 4590 -> i3 4130
Falls das ganze unproblematisch sein sollte, wie sähe das bei einem anderen Mainboard Modell aus (nicht, dass ich das vor hätte, nur aus Interesse).
Beste Grüße und Vielen Dank,
ebniv