Mainbordblende??

Tauometre

Enthusiast
Hey Leute,

ich hab mal ne Frage zur Mainboardblende.

Was bringt diese denn überhaupt?
Und kann ich mein PC im Gehäuse auch betreiben wenn sie nicht eingebaut ist?
Kann da irgendetwas kaputt gehen?

mfg. Tauometre

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Dingt hält primär den Dreck draußen, das Board funktioniert auch ohne bestens...

Das Dingt hält primär den Dreck draußen,............

Keine Ahnung, welche Art von Dreck da draußen gehalten wird, ......es gibt auch alternative Argumente u. a.

Ein I/O-Shield dient primär der Abschirmung des Gehäuses vor elektromagnetischer Strahlung und sekundär verhindert es durch den Lückenschluss das versehentliche Eindringen von Gegenständen, die möglicherweise die Betriebssicherheit des Geräts gefährden (bspw. kleine Metallteile, Schraubendreher, Stecker oder Finger).

Es gibt auch Leute die argumentieren mit marginalen Kühleffekten ohne I/O shield. :)

Zumindest kann ich nun besser nachvollziehen warum so viele boards ohne I/O shield verkauft werden, da niemals verbaut verschwinden sie im Laufe der Zeit vermutlich im Müll oder sonstwo.

Für mich persönlich ein no go, falls das I/O shield vorhanden ist, es nicht zu verbauen, alleine aus ästhetischen Gründen, auch wenn man nicht oft die Rückseite eines PCs betrachtet.

Es werden so viele Boards ohne I/O Shield verbaut, weil das günstige Rückläufer sind, wo in der Regel der vorige Käufe das Ding nicht wieder mit zurück geschickt hat. Und wenn das zur Abschirmung von elektromagnetischer Strahlung nötig wäre, müsste man jedes Lüfter-Loch zu kleben...^^

Es werden so viele Boards ohne I/O Shield verbaut, weil das günstige Rückläufer sind, wo in der Regel der vorige Käufe das Ding nicht wieder mit zurück geschickt hat. Und wenn das zur Abschirmung von elektromagnetischer Strahlung nötig wäre, müsste man jedes Lüfter-Loch zu kleben...^^

jo... ^^

Wenn man bedenkt was alleine das Netzteil für nen elektr. Feld aufbaut, da ist die Blende auch egal. ^^

mfg

das netzteil hat allerdings einen eigenen käfig, in dem die elektromagnetische strahlung abgeschirmt wird.
der i/o shield kann tatsächlich als potentialausgleich mit der gehäuse rückwand angesehen werden. natürlich nur, wenn das blech auch die kontakte des mainboards berührt.

Vielen dank für die Antworten. Ist also nicht unbedingt nötig. Da ich aber eine zur Verfügung habe, wurde sie trotzdem verbaut.

Gesendet von meinem GT-S5830 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh