-
Gehäuse
-
Netzteil
-
Mainboard
-
Prozessor
-
Arbeitsspeicher
-
Grafikkarte
-
Festplatte
-
Laufwerk
-
Monitor
>> insgesamt cirka 880 € inkl. Versand (alles bei vv-Computer außer den Monitor).
Tut mir Leid, billiger geht's wirklich nicht wenn dein Bruder einigermaßen Freude bei aktuelleren Spielen haben will. Mit einem neuen PC kommen meist die Gedanken auf, dass man ja auch die neusten Spiele zocken können sollte... was mit "weniger" aber keinesfalls gegangen wäre. Alles andere wäre rausgeschmissenes Geld gewesen, vor allem da nach Abzug des Preises für den TFT nur noch knapp 400€ für ein komplettes System blieben...
Was das Problem an der Sache ist, ist dass die "kleinen" Prozessoren momentan sehr teuer sind, fast kein Unterschied mehr zu den Mittelklasse-CPUs, aber eben trotzdem noch die günstigsten... vor zwei Monaten hat ein Athlon 64 3.000+ noch knapp 100€ gekostet, aber momentan bekommt man ihn fast nicht mehr und wenn dann nur noch für mindestens 150€! Deswegen ist es momentan ein sehr schlechter Zeitpunkt, sich einen "aktuellen Mainstream-Rechner" zusammenbasteln zu wollen.
Entweder weicht man dann wegen des Preisrahmens auf Sockel 754 aus, der aber gelinde gesagt... - egal.
- und holt sich 'nen Sempron für drauf.
Oder man bleibt beim aktuellen Sockel 939, für den es auch günstige und trotzdem gute Mainboards gibt und lebt eben mit den momentanen Wucherpreisen für die CPUs - oder macht die Not zur Tugend, spart ein bisschen und kauft sich dann eben die Mittelklasse-Prozessoren, die wiederum momentan recht günstig sind. Verrückt irgendwie.
Thema Grafikkarte:
Wie schonmal gesagt, sobald er 'nen Rechner hat, wird sich bei ihm der Wunsch hegen, neu mit neu zu verbinden und sich nach sowas wie FarCry oder Age of Empires III verzehren. Und dann wäre mit etwas kleinerem als der x800GTO schon wieder Schicht im Schacht, und das wollen wir doch nicht, oder? Der PC soll ja bestimmt auch eine kleine Weile "halten". Alles andere wie wenn jemand mit 'nem Furz wie der GeForce 6600GT oder sowas käme wäre rausgeschmissenes Geld, weil die schneller veraltet wäre als dein Bruder zehnmal hintereinander "Age of Empires drei" sagen kann... (oder wahlweise "Civilization vier", "Elder Scrolls Oblivion" oder auch nur "Gothic drei"). *schmunzel*
Zum RAM gibt's keine Diskussion, 1GB ist fast allgemeiner Standard und für Spiele-PCs ist er es schon zweiffellos, außerdem ist Speicher momentan billig, also hier nur 512MB zu holen wäre am ganz allerfalschesten Ende versucht zu sparen.
Fazit:
Wenn er sich das hier zulegen kann, wird er Freude daran haben. Im Zweifel lieber noch auf einem älteren CRT weiterspielen (wie ich es tue, bis ich das Geld für meinen Traum-TFT zusammen hab) und die besseren PC-Komponenten kaufen.
Bye, Feyamius...
..."knapp" drüber. *lol*