verstehe ich das richtig? der Mainstream Support endet, bevor Windows 9 überhaupt erhältlich ist?
was macht das für sinn? xD
...
Na daß die Leute 8 bzw. 8.1 kaufen?
... den Win 7 Starbutton vermisse ich überhaupt nicht. Programme habe ich darüber so oder so nie aufgerufen ...
Wie hast Du denn sonst die Programme im Win7 aufgerufen? Mit Icons am Desktop? Mit Verknüpfungen in der Task Leiste?
Ich verwende gerne die Suchfunktion auch um schnell mal Programme zu starten wo ich vielleicht nicht gerade eine Verknüpfung wo (in der Leiste/am Desktop etc.) habe. Dafür drückt man jedoch auch den Start Knopf (oder Tastenkombi für's Suchen) oder man hat eine Suchleiste etc.
---
bzgl. Windows bin ich aktiv seit Windows 3.0 dabei. Davor war reines DOS bzw. Hilfstools wie der Norton Commander oder auch PC Shell (falls das noch wer kennt) oder ähnliches am Tagesplan.
Meine Erfahrungen mit Win sind daß die allerersten Versionen eines neuen Windows meist nicht so toll waren.
- Win 3.0 war nett (Grafikoberfläche und einige nette Neuerungen ggü. reinem DOS bzw. älteren Windows Versionen) aber erst
- Win 3.1 war gut und hatte viele Verbesserungen (3.11 nochmal ein paar)
allerdings war DOS 5/6 hier nach wie vor die Basis und notwendig
- Win 95 (A allererste Release) war auch wieder ganz nett aber teils noch etwas verbuggt, B hatte einige Verbesserungen aber auch Bugs (Himem.sys Bug z.B.) ... und C war dann dafür sehr gut und hielt bei mir laaaange aus. Es gab' auch viele Patches (USB, AGP etc. die viele Features von Win98 auch in 95 möglich machten).
- Win 98 (erste Version) war wieder nur ganz nett, aber auch etwas verbuggt und viel hardwarefressender als 95. Erst die Second Edition mit diversen Patches war dann wieder sehr gut und ersetzte mein Win95C
- Win ME hatte ein paar brauchbare Ansätze, aber in Endeffekt fand ich es nicht sehr toll (hatte einige Probleme damit) weshalb ich bei Win98SE blieb. 98SE war bei mir zumindest wesentlich flotter und stabiler.
(Windows NT 3.51 war im privaten Einsatz eher selten zu finden weshalb ich das jetzt mal weg lasse)
- Windows NT 4.0 (kam ja etwa parallel zu 95 raus) war ein gutes System für den Office/Büro Einsatz. Im privaten Einsatz aber auch eher selten zu finden da eingeschränkt für Spiele zu verwenden und auch sonstige Neuerungen in der Hardware eher schleppend unterstützt wurden.
- Windows 2000 (Nachfolger von NT 4.0) hat dann den ersten (guten) Schritt in die Richtung "stabiles leistungsfähiges System dank NT Kernel" komibniert mit Multimedia/Komfort/Spieletauglichkeit gemacht. Wurde aber auch eher im Arbeitssektor bevorzugt und viele private Anwender blieben noch bei 98SE (wie ich z.B.) bzw. ME. Auch zwecks DOS Kompatibilität blieben viele bei 98SE oder hatten ein Dual Boot.
- Windows XP war dann das 2000 mit weiteren Verbesserungen (auf das bin ich dann von 98SE umgestiegen)
- Vista war nicht so schlecht wie viele immer sagen, aber es hatte ernorme Hardwareanforderungen und benötigte meist neue Treiber etc.
Ich hatte erst nach dem Erscheinen von SP1 Vista 64 und fand es eigentlich gar nicht so schlecht. Auf meinem ersten Quad Core mit 4GB RAM lief es auch sehr flott. Viele PCs und Laptops damals hatten aber noch 512MB oder 1GB Arbeitsspeicher, XP lief Klasse damit, Vista konnte man unter 2GB aber eher vergessen.
- Win7 war dann das verbesserte Vista (vielleicht wie 98SE zu 98 oder XP zu 2000 zu sehen)
- Win8 hat wieder viele vor den Kopf gestossen und Ärger verbreitet was mit 8.1 etwas gemildert wurde.
Aktuell bin ich noch auf Win7 ... wobei ich ein angepasstes 8.1 auch nicht so schlecht finde. Classicshell und diverse andere Einstellungen möchte ich aus Gewohnheitsgründen jedoch nicht missen.
Mal sehen wie es weiter geht ...