Mit "geiler" würde mir "übertriebener" einfallen, also das man an sich zwar das normale leben erleben kann, aber dann doch recht schnell z.B. ein professioneller Bankräuber werden kann.
Das Problem für mich wäre, dass es eine fortlaufende Story haben sollte, der ich folgen kann (Gothic-like). Wie will man die denn in ein "alles ist möglich" spiel implementieren?
Das ginge nur, wenn für verschiedene Gebiete (Verbrechen,Schule,Penner, Normale Arbeit, etc...) eigene Storylines entwickelt werden.
Während die ********** in richtung "Rum, bekanntheit, Gewalt" gehen, ist dem Schüler halt die geile Wendy von Tisch 14, die immer den Kartoffelbrei in der Kantine ganz aufisst, viel wichtiger. Dem Penner hingegen zieht es von schnorrmission zu schnorrmission, und der normale 08/15 Mensch probiert nur, seine Familie zufriedenzustellen, den Chef zu beeindrucken, nen neues Auto zu kaufen, den doofen dicken Kollegen, der immer den Kopierer schrottet, zu mobben.
Man wird doch wohl träumen dürfen, dass Rockstar o.ä. so ein Projekt mal vorhaben...