[Kaufberatung] Makro-Objektiv

be!

Neuling
Hallo,
Da mir meine Raynox Makro-Vorsatzlinse, wegen der bescheidenen Handhabung, nichtmehr reicht, möchte ich mir ein vollwertiges Makro-Objektiv zulegen.

Man liest ja viel gutes über das Tamron 90 / 2.8 DI. Treffe ich hier mit meiner Wahl die richtige Entscheidung oder kennt ihr noch andere Preisleistungsknaller in dieser Preisregion? Als Kamera wird eine D3000 verwendet, die in geraumer Zeit wahrscheinlich mit einer D90 oder D95 ersetzt wird.

Grüße, be!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Tamron 90 wird oft empfohlen, und bei dem Preis machst du sicherlich nichts falsch. Ich würds kaufen.

im grunde genommen kann man mit keinem makro was falsch machen. es kommt immer auf die eigenen vorlieben und verwendungszwecke bzgl der brennweite an.

ein richtiger preisleistungsknaller ist meiner meinung nach das cosina 100mm f3.5 (gab es auch unter anderem namen wie phoenix und noch ein paar anderen). es ist zwar nur ein 1:2 makro, aber mit vorsatzlinse kommt man auf 1:1. was die handhabung angeht ist das vielleicht nicht die einfachste lösung, aber optisch ist sie, gemessen am preis, schon sehr gut!

Tamron 90 und Sigma 105 spielen wohl in der gleichen Liga. Steigern kann man das nurnoch mit den entsprechenden und entsprechend teureren Original linsen in deinem Fall eben das Nikkor 105.
Der Aufpreis ist aber happig und der Unterschied zu Tamron und Sigma ist wohl minimal.

Achsoooo, k...sehr gut.

vielen Dank :wink:

Sollte man das I"er dann nicht mehr kaufen? Ich hab eine K200D.

Zuletzt bearbeitet:
Das Tokina wurde noch nicht genannt, würde ich auch noch in Betracht ziehen. Aber ich denke mal, die drei werden sich nicht die Welt nehmen und allesamt sehr gut sein.

Achsoooo, k...sehr gut.

vielen Dank :wink:

Sollte man das I"er dann nicht mehr kaufen? Ich hab eine K200D.

Es gibt ja gar keine "II"er Version vom Tamron 90mm ^^ es ist einfach "Di" und damit an Vollformat Cams und Cams mit APS-C Sensor nutzbar. Somit funtz das Tamron 90mm bei dir sicher auch.

Ich zitier dazu mal die Zusammenfassung von Tamron selber:
Tamron.eu schrieb:
Die Bezeichnung Di steht für die Generation von Objektiven, die speziell an die höheren Anforderungen digitaler Spiegelreflexkameras (APS-C und Vollformat) angepasst werden

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh