Makroruckler alle 2sec. mit der Gainward 4870 GS

Spacepoko

Neuling
Hi, ich habe seit 2 Tagen eine Gainward 4870 GS mit 1GB.
In den Benchmarks von FarCry2 und 3DM Vantage sind alle 2sec. so Makroruckler wie als wenn etwas nachgeladen werden müsste. Im 3DM 06 sehe ich diese Ruckler nicht so deutlich.
Die Frames liegen jedoch zwischen 40 und 60. Von daher sollte es sehr flüssig sein.
Was stimmt bei der Karte nicht. Sollte ich sie zurückschicken?
Habt die Probleme auch?

PS: Je hoher AA ist, desto mehr ruckelt es.

PSU: Seasonic 500W
Treiber 8.10

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja schick sie am besten gleich zurück....

Oder Spiel Fc 2 im Dx 9 Modus mit vsync.

Die zwei auswahlmöglichkeiten hast du bei deiner Frage.

mal die Konsole öffnen mit ^ und folgendes eingeben... gfx_MaxFps 30
mit enter bestätigen

Das liegt am Treiber oder FC2 klingt besser als ...gleich zurück...
Meint ihr das mit gleich zurück ernst?
Weil in Vantage ist es auch so schlimm.

Laufen bei Dir irgendwelche Überwachungstools (GPU-Z, CPU-Z,...) im Hintergrund? Die können nämlich auch Ruckler wie von Dir beschrieben verursachen.

Keine Tools, hab aber gelesen, dass beim FC2-Bench so einige die Nachladeruckler haben. Nur hab ich diese auch beim Vantage.

Hatte ich mit einem älteren Treiber auch unter FurMark, alle 1-2 Sekunden hat es kurz geruckt, das Gleiche im Vantage. Hab ein wenig mit den Treibern jongliert und jetzt läuft es problemlos.

@reik

Würde dir gerne schreiben was genau es war, mit dem Treiber der auf CD beilag ging es nicht. Lag evtl daran dass ich vorher nV drin hatte. Hab dann die Treiber ein paarmal gewechselt und die Reste wie Registry gesäubert und nach einigen Wechseln funktioniert es jetzt. Kann also nicht sagen installiere dies oder das und dann funktioniert es.:(

Diese Makroruckler sehen aus wie Nachladeruckler, jedoch bei hoher Framerate.

hab das auch... zumindest so ähnlich.
aber kein Plan woran das liegt, nur ist das ganze bei mir nur in Furmark (im Vollbildmodus) und bei 3DMark06 (aber nur mit alten Treibern) zu sehen, Games laufen so wie sie sollen...

Ich habe solche Ruckler nicht - und habe die gleiche Gainwardkarte. Ich habe derzeit den hotfix_vista32-64_dd_ccc_70517.exe (den älteren) drauf und es rennt alles wie Hulle ohne Ruckler und dergleichen :)

bei mir traten die Makroruckler erst nach dem Upate von DX10 auf.:mad:
wer von euch hat also sein DX geuppt und wer nicht?

ich nicht, aber der macht das ja teilweise beim installen von Games automatisch.
Des weiteren kann ich mir vorstellen, das mit der Windowsupdate Funktion automatisch auch immer das neueste DX gezogen wird, wenns ein neues gibt, oder?

Lässt sich also nicht nachvollziehen.

PS: OS ist bei mir Vista64 Bit. Und ich kann sagen, mit der vorherigen Karte war das definitiv nicht so ;)

in welchen games tritt das problem denn bei euch auf? Ich hab es hauptsächlich im vantage und bei far cry2. bei crysis läuft es trotz DX10 ohne diese Ruckler.
Hab den 8.10 mit und ohne Hotfix getestet.
Den 8.11 teste ich gleich mal

bei mir nur in Furmark derzeit, früher aber noch massiv in 3DMark06, hat sich aber mit nem neueren Treiber gebessert...

Treiber bei mir ist der 8.10er ohne Hotfix, also der stink normale

Mensch Leute,
es heißt: MIKRORUCKLER

Makroruckler kann man sicher mit Application.Screenupdating = False herausnehmen ;)

was geilst du dich an dem Wort auf?
jeder weis doch was damit gemeint ist, also wo ist das Problem?

außerdem wollte der TE mit Sicherheit aus Gründen der möglichen Verwechslung nicht das Wort Microruckler verwenden...

Oha, schuldig, der hier Begrifflichkeiten klarstellt :)

Ab sofort möchte ich eine Petition einbringen, dass das Phänomen, zuvor unter dem Begriff 'Mikroruckler' bekannt, ab sofort in 'MAKRORUCKLER' umbenannt wird, allein schon aus den didaktischen, von fdsonne aufgezeigten Vorteilen. Sonst droht Verwechlungsgefahr... auch im Grafikkartenforum (rofl)

LG und nicht alles so ernst nehmen :=)

was du für ruckler hast sind keine mikroruckler! Ich habe das problem mit meiner 4870 und Farcry2 auch, das liegt an FC2, stelle auf DX9, und das problem ist weg!

Warum das so ist habe ich bisher nicht rausgefunden, finde ich auch ärgerlich!

ich stelle mir da postings von Leuten vor so nach dem Motto, aber Microruckler gibts doch nur bei CF und SLI, das können keine MR sein, da muss was Kaputt sein... blablubb
verstehst was ich meine, daher mein Einwand dies bzgl.

Und wie gesagt, wie man das Problem nun nennt ist total egal, ich denke jeder weis was der TE damit gemeint hat. Egal obs nun so oder so heist

EDIT:
und was hab ich gesagt, Kr0n05 ist schon der erste :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
ich nicht, aber der macht das ja teilweise beim installen von Games automatisch.
Des weiteren kann ich mir vorstellen, das mit der Windowsupdate Funktion automatisch auch immer das neueste DX gezogen wird, wenns ein neues gibt, oder?

Lässt sich also nicht nachvollziehen.

PS: OS ist bei mir Vista64 Bit. Und ich kann sagen, mit der vorherigen Karte war das definitiv nicht so ;)

Windowsupdate zieht das Dx update nicht automatisch mit.
Muss man selber machen. Ich hatte noch ein "sauberes" Vista und hatte es bei diesem mit FC2 getestet. keine Veränderungen, bis aufs DX10 update.
Davor ohne Micro/Macroruckler:d und danach war Ende mit geschmeidig:wall:
3DMark Vantage ruckelt dito, während Crysis Warhead funzt.
Kurios nur, dass es auf diese proggis beschränkt zu sein scheint:confused:

fdsonne: mir ging es eher um den Begriff Makroruckler, den hier einige verwendet haben und den es im normalen Gebrauch nicht gibt (erster Link auf Google führt auf diesen Thread hier), und wieso sollte man das nicht klarstellen dürfen? Besser hier im Forum, als wenn sich Leute damit in anderen Foren,Mail,IRC etc. lächerlich machen? Was Kronos geschrieben hat ist übrigens richtig, in diesem Fall geht es nicht um Mikroruckler (die man nicht wirklich spürt und die eher bei dualgpu vorkommen), sondern schlicht und ergreifend um Ruckler ;)

Mal zum eigentlichen Problem: Hier fiel noch kein Wort über Texturen. Je höher AA ist, desto eher ruckelt es, schreibt der TS. Das deutet doch ganz darauf hin, dass der Speicher der 4870 (in diesem Fall sogar reichliche 1024MB) überläuft. Wenn es mit DirectX9 nicht so ist, ist das natürlich eine billige Lösung per Downgrade, aber dafür bräuchte er auch nicht so teure Hardware kaufen. Ich wäre schon frustriert, wenn ich eine HighEnd-Karte kaufe um dann zu hören, dass ich mit DirectX9 erst ruckelfrei spielen kann. Offenbar ist der Texturenüberlauf ein Treiberproblem (für Farcry2 gabs doch diesen Radeon Hotfix-Treiber, schon probiert? http://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=894&task=knowledge&questionID=38664).

Ansonsten:

Diese Datei in <Zielverzeichnis Farcry2\Far Cry 2\GamerProfile.xml" mit folgendem editieren:

Platform="d3d10a" => Platform="d3d10b"
DepthPassQuality="d3d10" => DepthPassQuality="d3d10.1"

Das setzt DirectX10 eins höher auf DirectX10.1, kostet ein wenigmehr Performance, aber wenn es die Rucklerproblematik löst, wird es eh besser sein.

Weitere Möglichkeit: FPS ingame kappen, damit müllt sich der Speicher auch nicht so schnell zu. Unter DirectX10 in Console gfx_maxfps 30 oder 40 eintragen, sollte vielleicht helfen, siehe auch http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=276914

cya

Ansonsten mit DirectX9 spielen und warten.

Ne er kann doch sein Problem nennen wie er es will, irgendwann hat mal jemand gesagt, das Problem mit SLI/CF und dem Ruckeln heist Microruckler. Und er nennt es halt Makroruckler... Warum soll er nicht das Recht haben sein Problem einen eigenen Namen zu geben?

Er hätte es auch Schreibtischruckeln oder Currysoßenruckeln nennen können...
Solange klar ist was er damit meint (und das ist es ja zweifels ohne) dann ist der Name doch total hupe.

Und am Füllstatus des Speichers wirds mit Sicherheit nicht liegen, vor allem nicht, wenn das Problem von Anfang an auftritt beim FC2 spielen.
Von solchen Rucklern ließt man hier und da übrigens auch immer mal wieder, das muss ne andere Ursache haben... (hatte sowas beispielsweise teilweise damals auch mit ner GF2 GTS

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh