Mal drüber sehen, PC für 1000€

CurtisNewton

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.09.2016
Beiträge
5
Hallo zusammen,

meine liebe Gattin verlang nach einem Rechner-Update und ich muss jetzt in
den sauren Apfel beißen. Also bekommt sie mein altes System vererbt und ich
muss/darf mir wieder ein neues System basteln.
Mein Budget liegt bei ca:1000€ - 1200€

Hab mich erst mal wieder ein wenig eingelesen über die aktuellen Produkte und
hab mir mal ne Konfig zusammen gestellt. Was ist eure Meinung dazu.

Prozessor:
- Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 WOF

Motherboard:
- MSI Z170-A PRO Intel Z170 So.1151 Dual

Lüfter:
- Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower

Arbeitsspeicher
- 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4

Netzteil:
- 400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold

SSD-Laufwerk
- 500GB Hynix Canvas SL301 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle

Grafikkarte
- 6144MB Gainward GeForce GTX 1060 Phoenix


Was meint ihr über die Zusammenstellung, kann ich noch sinnvoll sparen oder mehr rausholen und ja ich übertakte ;)
Auch hab ich ne Frage zur Grafikkarte. In meinen alten PC schlummert eine GTX970 mit einem I5-2600k.
Jetzt überlege ich ob ich nicht die gleiche Karte ein 2.mal kaufen soll und irgendwann beide Karten in meinen
alten PC verbaue und mir dann eine bessere kaufe. Hab aber gesehen das die GTX970 preislich noch im Mittelklasse Bereich liegt, also lohnt das überhaupt.

Gruß Gerhard

- - - Updated - - -

Edit kämpft mit link ;)
Ach ja, hier mal die Zusammenstellung

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/2e11c022147507a47b7a10d6b850aff6dda7e4b29422d51bada
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die 970 ist keine gute wahl mehr. nur für 150 ca. alles drüber ist mist :)

alternative wäre h170/b150 board + i7 6700k oder non K.

laufwerk brauchste wirklich?

evtl 10er drauflegen für die 850er evo oder ne crucial / hynix

die 1060 ist natürlich nicht viel besser als die 970. der preis ist theoretisch zu hoch. amd keine alternative?
 
Der Link geht ins Leere, du musst auf veröffentlichen und Link kopieren klicken.
i5-6600k Übertakten lohnt sich eigentlich nicht, da du mit einem i7-6700 die selbe Leistung bekommst, aber weniger Abwärme, Lautstärke und Verbrauch hast. (Der Preis relativiert sich da du an Board, RAM und Kühler sparen kannst)

Netzteil hat da nichts verloren. Besser
SSD gegen eine Hynix SL301/SL308 tauschen.
1060 gegen eine Palit Jetstream oder Gainward Phoenix (oder MSI Gaming X) tauschen.
Eine 970 würde ich auf keinen Fall mehr kaufen. Davon abgesehen lohnt sich CF/SLI eig nur bei Highend Karten und dann sofort wenn zu Release eine nicht reicht.

Edit: Link gefixt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie iALL sagt würde ich auch die Finger von SLI und CF lassen.

Wenn du das nicht sofort machst, lohnt es hinterher nicht mehr. Zudem musst du noch Glück mit den Treibern haben, irgendwie werden diese in letzter Zeit in Hinsicht auf SLI/CF vernachlässigt, sprich viele Spiele unterstützen das nicht richtig, dann wird nur eine Karte voll ausgelastet und die andere verbraucht nur Strom. Dazu kommt noch die Mikrorucklerproblematik. Außerdem brauchst du dann noch ein potentes Netzteil was zwei GPUs versorgen kann. Wirtschaftlicher ist es da auf Single-GPU zu setzen.
 
Gut,

also keine GTX 970, dachte mir schon das es sind in der Theorie besser anhört als es in der Realität ist.
Ist dann nur die Frage welche Grafikkarte da gut reinpassen würde.

Was den Prozessor, Kühler, Speicher angeht bin ich natürlich für Vorschläge offen, übertakten ist kein muss
wenn ich durch Board, Kühler und Speicher keine großen Leistungseinbrüche hab.

Edit:
Laufwerk und Gehäuse hab ich mal aus der Konfig genommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den K-Prozessor, sowohl i5 oder i7 nimmst kannst du das was du gewählt hast schon so nehmen. Wenn ne k-CPU dann würde ich persönlich auch nen Z-Board nehmen, sonst hast du das Potenzial verschenkt. OC kann schon etwas bringen, damit kannst du bei einem Grafikkartenupgrade dann noch ein MHz locker machen, damit die CPU nicht zum Bottleneck wird.
Als Arbeitsspeicher könntest du dann relativ schnellen Speicher nehmen:
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) Preisvergleich

Als Non-k Version könntest du das so machen:
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL13-15-15-28 (CMK16GX4M2A2133C13)
1 ASRock H170A-X1/3.1 (90-MXB0G0-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
Summe: etwa 371 Euro

Weitere sehr gute Verbesserungen hat iALL gepostet.

Edit: Als GPU wie iALL schreibt die 1060 Palit Jetstream oder Gainward Phoenix. Die 1060 passt da schon gut rein. Wenn noch Budget offen ist, ginge noch ne 1070 von den genannten Typen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wird denn genau damit gemacht? Nur spielen oder auch was anderes (anspruchsvolles)?
Welche Spiele? Welche Auflösung und wie viel Hz hat der Monitor?
 
Der Rechner ist nur für Spiele gedacht. Zur Zeit Doom, Fallout 4, Witcher.. BF1 wenn es erscheint..
Sollte schon die aktuellen Spiele packen können, wobei ich nicht so schnell auf 4k Monitor wechseln werde.

Mein Aktueller Monitor hat 1920 * 1080 Auflösung, die Hz weis ich jetzt nicht auswendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann würde ich auf OC verzichten. Dann sinds 60Hz.
Dann würde ich dir als Board ein Gigabyte GA-B150-HD3P, ASRock H170M Pro4 oder ASRock Fatal1ty H170 Performance. (H170 wenn M.2 als Aufrüstoption vorhanden sein soll)
Kühler: Ben Nevis oder Macho Direct
CPU: i5-6600 (ohne K) oder i7-6700 (wobei der i5 reicht)
GPU eine 1060 oder 480, je nach dem wie lange du vor hast sie zu nutzen.

Welche Spiele?
 
Zur Zeit Doom, Fallout 4, Witcher, Total War: Warhammer, Teso, BF1 wenn es erscheint..

Sollte schon die aktuellen Spiele packen können, wobei ich nicht so schnell auf 4k Monitor wechseln werde.
 
kann nur 60 oder 120/144hz sein. :) bei 144hz hätte das gerät ca 350 gekostet.
 
Bei nem B- oder H-Board kannst du 2133er RAM nehmen, der 3000er wird sonst auch nur auf 2133 runtergeregelt...
 
wenns dir primär um bf1 geht dann würd ich schauen ob das cpu limit vom 6600 die 60fps hürde in deinen gewünschten settings schafft. tut sie das, kannst du das restgeld in die gpu feuern und in bildquali wandeln
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh