Mal ein anderes (Silent) Kühlkonzept!

slonnet

Neuling
Hallo,
Wollte euch mal mein Kühlkonzept vorstellen!

Grundlage ist ein schon in die Jahre gekommener Silentmaxx ST-11 Bigtower (der alte noch ohne Bodenlüfter und mit 80er Lüfter über NT)!

Als erstes hab ich ein 120er Bodenlüfter (Noiseblocker XL2) + Staubfilter verbaut.
Im Idle per Speedfan auf 45% gedrosselt.
Ergebnis: 5-6 Grad weniger CPU und System Temp.

Da der Standart Kühler der X850XT viel zu laut war, wurde er durch ein Zalman VF900 ersetzt. Der VF900 wird weiterhin über die Grafikkarte gesteuert.
Im Idle per ATI Tool auf 5% gedrosselt.

Der Adapter von 3 Pin Molex auf 3 Pin Mini hab ich mir selbst gelötet. (3 Pin Mini von dem alten Lüfter und das 3 Pin Molex Gegenstück hab ich von einem alten MB abgelötet)

Als CPU Lüfter kommt der Zalman 9500 LED zum Einsatz.
Dieser ist zwar nicht der leiseste (vor allem bei 12V), aber ein Tower Kühler passt in das ST-11 aufgrund des Mainboard Schlittens nicht rein.
Im Idle per Speedfan auf 28% gedrosselt. (Und somit im gedämmten Gehäuse unhörbar!)

Zwei 80er Noiseblocker S3 Lüfter führen die Wärme nach aussen hin ab.
Im Idle per Speedfan auf 33% gedrosselt.

Nun komm ich mal zu dem wirklich interessanten:

Zwei Samsung SP2504C hängen über dem NT in einer Noiseblocker Swigbox. Die Swigbox ist mit Moosgummi Entkopplern am Gehäusedeckel verschraubt.
Zwischen der Swigbox und der Gehäuserückwand zieht ein 120er S-Flex 1200er die warme Abluft der HDDs ab.
Der S-Flex läuft auf 5V und ist somit praktisch unhörbar.

Das einzige Geräusch was mich jetzt noch genervt hat, ist das Laufgeräusch der HDDs. Oder genauer gesagt, die Lager der Platten.
Da die HDDs direkt hinter den 120er Lüfter hingen, konnte der Lärm direkt hinten aus dem Gehäuse austreten.

Deswegen habe ich aus einer HDD Verpackung (erstmal nur zum testen) mir ein Schallschluckgehäuse gebastelt.

Der Schall kann jetzt nicht mehr direkt austreten, sondern muss durch die S-förmige mit Schaumstoff ausgekleidete Box. Der Schall verliert so allmählich seine Intensivität.
Erstaunlicherweise ändert sich kaum etwas an den Temperaturen. Das Zugriffsgeräusch und die Lagergeräusche der Hdds sind praktisch nicht mehr zu hören.

Im Grossen und Ganzen ist der Pc fast lautlos, und das noch bei moderaten Temperaturen.

Als Vergleich: Das Summen des Trafos meines Samsung 930BF ist lauter. Des weiter höre ich die Strömungsgeräusche der Heizung, die ca. 2m entfernt ist.

Zum Schluss noch die Temps bei ca. 20°C Raumtemperatur:
Der Pentium D805 ist auf 3,2 Ghz übertaktet.

IDLE:

System: 30°C
CPU: 35°C
Graka: 35°C
HDDs: 33°C

LAST: (2x Prime + ATI Tool Scan for Artifacts alle Lüfter per Speedfan geregelt auf 100%)

System: 26°C
CPU: 47°C
Graka: 53°C
HDDs: 33°C

So, zum Schluss hab ich auch noch eine Frage:
Hat jemand von euch schon so ein Schallschluckgehäuse gebaut, und kann da ein paar Tipps geben wie ich den aus Holz baue?
Das soll ja schliesslich nicht aus Pappe bleiben.

Mfg Seb

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
deinen TFT bekommste leiser, wenn du die helligkeit höher drehst... nur so nebenbei...

achja: nice kühlung, nur vllt hinten hinter der CPU nen 120er, wenns irgendwie möglich ist.

deinen TFT bekommste leiser, wenn du die helligkeit höher drehst... nur so nebenbei...

achja: nice kühlung, nur vllt hinten hinter der CPU nen 120er, wenns irgendwie möglich ist.

Jo, den TFT hab ich auch schon heller gestellt. Das Problem kannte ich schon mit der Helligkeit, nur hab ich es vorher nicht gehört;)

nen 120er hinter die CPU geht leider nicht, wegen den MB- Schlitten:(
Sonst hätte ich das schon gemacht.

:bigok:

Wirklich richtig nice die Kühlung! Ich muss mich hier leider noch mit einem Dell 9150 rumärgern. Die HW ist echt nice die drinne ist aber die Kühlung ist halt irgendwie total unspektakulär. 1 x 120mm Lüfter mit riesen Heatpipes der auf der CPU sitzt (dient nebenbei noch als Gehäuselüfter) und der Standard-Lüfter der 7900GTX sonst keine Gehäuselüfter oder so ... nur die beiden! ;)

Ich freue mich schon wie ein Kind darauf wenn ich Ende dieses Jahres vllt mal wieder neue HW kaufen darf bzw. Geld dafür bekomme!

@Devon: Kling nach BTX.. ;)

Schön. Nur ist im NT noch der Original Lüfter?
Wenn ja müsstest du den hören. Acuh wenn das Case gedämt ist. Der lüfter klackert so laut :kotz:

wirklich eine schöne arbeit, aber beim kabelmanagement lässt sich bestimmt noch was machen. :wink:

mfg deep

hmm...wirklich nett, aber so richtig was "anderes" seh ich da nicht, abgesehen von der hdd-aufhängung/dämmung...
bodenloch ist doch bekannt...nichts desto trotz eine schöne arbeit :)

Sehr nette Arbeit, kannte ich zu teilen allerdings schon.
@Quale: Muss gar nicht! Mein Enermax is au leise und klackert nich!

Tschuldige, nicht ernst nehmen, ich muss immer meckern ;)
- Was ist im NT? Selbts wenn es der orginal ist - ist er geregelt?
- Die Festplatten (2 Stück ist eine zuviel) gehören in eine Bitumenbox. So sind sie zwar sicherlich gut entkoppelt, aber halt nicht gedämmt :(
- Allgemein sind das zu viele Lüfter

Aber aus den Möglichkeiten trotzdem schon sehr viel rausgekitzelt - viel mehr als die meisten Tauben hier (Ja ich weiß, andre Zungen behaupten, wie Silent-Freaks sind krank... das ist immer Ansichtssache :fresse: )

Tschuldige, nicht ernst nehmen, ich muss immer meckern ;)
- Was ist im NT? Selbts wenn es der orginal ist - ist er geregelt?
- Die Festplatten (2 Stück ist eine zuviel) gehören in eine Bitumenbox. So sind sie zwar sicherlich gut entkoppelt, aber halt nicht gedämmt :(
- Allgemein sind das zu viele Lüfter

Aber aus den Möglichkeiten trotzdem schon sehr viel rausgekitzelt - viel mehr als die meisten Tauben hier (Ja ich weiß, andre Zungen behaupten, wie Silent-Freaks sind krank... das ist immer Ansichtssache :fresse: )

Natürlich ist der NT Lüfter geregelt!!!!
Es gibt wohl keine ungeregelten NT mehr!

Aber es stimmt, der Lüfter von NT ist z.Z das "lauteste", läuft mit knapp 900 U/m.

Die Festplatten sind ja sehr wohl gedämmt, wenn auch nur vorrübergehen mit einem Pappbox! Von Bitumenboxen halte ich nix, gibt nur nen Hitzeschau, auch wenn die Wärme über das Gehäuse abgeleitet wird.
Ein gewisser Luftstrom sollte IMMER an der Platten vorbeiziehen!

Joa, da stimme ich dir voll und ganz zu. Daher in ne BTB und dann übers Bodenloch.
Meine Temps sind dadurch unverändert/bissl besser geworden (wobei das auch Messungenauigkeiten des Sonsors sein könnten).

Noch nen kleiner Tipp ;)
Ne Pappröhre von WischundWeg oder so, und damit hören, was wirklich das lauteste ist... hat mir sehr geholfen.

optisch nicht der hingugger, aber dafür zählen ja andere werte ;)

den trick mit der röhre muss ich auch mal versuchen :fresse: wobei ich eigentlich tagsüber eh allles @ 12V habe ;)

den vom NT würde ich tauschen, 900rpm ist nicht gerade silent bei 120mm (klar ansichtssache) aber ich höre meine unentkoppelte sp2504c auch erst wenn alle lüfter @ 5V sind und das summen der eingeschalteten UV-KK weg ist ;)

achja falls es nicht schon jemand angemerkt hat - die optischen blenden der nb und der sb entfernen - bringt temperaturteschnisch ebenfalls was !

Sorry, aber 7 Lüfter sind für mich nicht silent. ;)
Einer tuts auch :bigok:
Klick mal in meine Signatur (geht zwar gerade wegen serverwechsel nicht, aber heute abend sollte es wieder klappen), dort siehst du ein Ultra-silent system. 1-Lüfter halt :shot:

Sorry, aber 7 Lüfter sind für mich nicht silent. ;)
Einer tuts auch :bigok:
Klick mal in meine Signatur (geht zwar gerade wegen serverwechsel nicht, aber heute abend sollte es wieder klappen), dort siehst du ein Ultra-silent system. 1-Lüfter halt :shot:

Warum sollten 7 Lüfter nicht Silent sein???
Das is quatsch! Die Lüfter laufen ja nicht alle, teoretisch reicht der Bodenlüfter aus!!
Die 7 Lüfter haben ausserdem ordentlich Kühlreserven.

Zudem hört man kein Unterschied ob alle Lüfter sich mit ca. 600 U/m drehen oder still stehen.
Hab die Lüfter alle mit Speedfan geregelt, laufen also alle deutlich unter 5 Volt.
Desweitern ist der Tower komplett gedämmt!!

7 Lüfter sind nicht silent, das glaube ich nie im Leben. Ich sage dass, weil ich nur einen hab.
Und ein Vf 900 ist sogar auf 3V nicht leise ;)
Sind die Festplatten entkoppelt? Nein
Sind die Lüfter entkoppelt? Nein
Das dröhnt doch wie sonstwas.
Ein Liberty ist mit Standard-Lüfter auch nicht leise, ich habe selber eins (mit nem anderen Lüfter mittlerweile)

Also versuche bitte nicht zu sagen das das alles leise ist.
Isses nämlich nicht :hmm:

7 Lüfter sind nicht silent, das glaube ich nie im Leben. Ich sage dass, weil ich nur einen hab.
Ein Liberty ist mit Standard-Lüfter auch nicht leise, ich habe selber eins (mit nem anderen Lüfter mittlerweile)

Die Festplatten sind entkoppelt!!!
Anscheind hast du noch kein ordentliche gedämmtes Gehäuse "nicht" gehört!!!

Ich hab 2 Libberty´s und die sind beide mit Stock Lüfter sehr leise. Und lieber mehrere Lüfter mit wenig rpm´s als einen mit paar 1000. In einem meiner Server werkeln 4 Red Wings und ein Zalli plus 2 60´er NT Lüfter und der is in nem Abstand von 0,5 m nicht zu Hören.

Das mit dem Trafogeräusch , das lauter sein soll kauf ich dir nicht ab.
Es sind einfach keine leisen Lüfter verbaut( Zalman) und dazu noch 2 x 80.
Ich hab in meinem System insgesamt 5 Lüfter ( 1 Graka, 1 Cpu). Es läuft nur der Grakalüfter über 550 RPM. Gedämmt , aber trotzdem hört man den PC etwas, da glaub ich dir dein 0 db System nicht.

Nee, wenn du ein bisschen geschaut hättest, wäre dir aufgefallen, dass ich da was editiert hab ;)
Wäre früher oder später gelöscht worden :p

:btt:

Du sprichst mir aus der Seele.

Weil ich BTT bleiben will mal verbesserungsvorschläge:
1. die 2 80mm hinten raus machen
2. Den NT Lüfter tauschen
3. Alle Lüftergitter entfernen wegen Luftrauschen.
4. Den Zalman Kühlern neue Lüfter verpassen weil die klackern doch wie sau

Das mit dem Trafogeräusch , das lauter sein soll kauf ich dir nicht ab.
Es sind einfach keine leisen Lüfter verbaut( Zalman) und dazu noch 2 x 80.
Ich hab in meinem System insgesamt 5 Lüfter ( 1 Graka, 1 Cpu). Es läuft nur der Grakalüfter über 550 RPM. Gedämmt , aber trotzdem hört man den PC etwas, da glaub ich dir dein 0 db System nicht.

Also von einem 0 db System habe ich auch nix gesagt!

Hier haben auch einige etwas falsch verstanden.

Mit "Silent" meine ich:
Ich kann das System nicht mehr von den Umgebungsgeräuschen VOR MEINEM BILDSCHIRM unterscheiden. Also Abstand vom PC ca. 1 Meter davor.;)
Wenn ich natürlich mein Kopf direkt im Abstand von 30cm hinter das Netzteil bzw. die bieden 80er Gehäuse Lüfter halte, dann ist der NT Lüfter mit 900 U/m und die beiden 80er mit ca. 700 U/m SEHR LAUT!!!

Aber mal ehrlich, wer liegt denn mit dem Kopf hinterm Rechner???:shot: :shot:

:btt:

Ich meine damit, man sollte das System nich noch leiser machen, obwohl man es schon am Arbeitsplatz selbst nicht mehr hören kann.
Die Kühlleistung sollte ja auch nicht auf der Strecke bleiben, vorallen bei einem Pentium D805!

Desweitern hat wohl kaum einer das "andere" Silent System erkannt.

Mir ging es um erster Linie um das SCHALLSCHLUCKGEHÄUSE direkt hinter den Festplatten, das in diesem Sinne als HDD Dämmung anzusehen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe igendwie deine Philosophie nicht :hmm:
Warum packst du den Lärm nicht an der Wurzel? Also da wo er entsteht.
Das nachträgliche gedämme bringt doch wirklich nicht viel. Lieber einen Mine/Sonic Tower mit 120er@5v drin, dazu noch der Netzteillüfter
und den Vf 900 Lüfter getauscht und entkoppelt.
So einfach geht es mit 3 Lüftern .
Dann noch die Festplatten nach vorne/unten gepackt und damit hast du die anzahl der Lüfter reduziert.
Das ganze ist dann fast unhörbar . Aber nur fast ;)

Ich verstehe igendwie deine Philosophie nicht :hmm:
Warum packst du den Lärm nicht an der Wurzel? Also da wo er entsteht.
Das nachträgliche gedämme bringt doch wirklich nicht viel. Lieber einen Mine/Sonic Tower mit 120er@5v drin, dazu noch der Netzteillüfter
und den Vf 900 Lüfter getauscht und entkoppelt.
So einfach geht es mit 3 Lüftern .
Dann noch die Festplatten nach vorne/unten gepackt und damit hast du die anzahl der Lüfter reduziert.
Das ganze ist dann fast unhörbar . Aber nur fast ;)

Ganz einfach, weil z.B. der Sonic Tower nicht in das Gehäuse passt!:(
Und auf den MB-Schlitte wollte ich auch nicht verzichten!

Der Tower ist nicht nachträglich gedämmt, der gibt es so zu kaufen.
Als ich den Tower vor ca. 4 Jahren gekauft habe, gab es noch keine gescheiten Kühler/Lüfter.

Und wie bereits gesagt, es war von vorn herrein nicht mein Ziel den Rechner komplett lautlos zu machen, sondern nur so leise das es mich in keinster Weise mehr stört.

Ich glaube dir auch das dein Rechner um längen leiser ist, aber soo extrem brauch ich es garnet.

Ganz im Gegenteil, ich fand die Zufriffgeräusche der Festplatten immer sehr beruhigend.:)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh