Mal ein paar Fragen zum Aufrüsten

ollonois

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.11.2006
Beiträge
55
Hallo.

Ich bin gerade dabei zu überlegen wie ich meinen PC aufrüsten kann. Windows 7 steht ja quasi vor der Tür und da eh eine Neuinstalation ansteht, wollte ich meinen 3 Jahre alten Rechner (Core2 Duo E6300 @ 2.33 GHz, Abit AB9, Geforce 7600GT und 4 GiB RAM) aufrüsten.

Für das Abit Board gibt es irgendwie seit Ewigkeiten kein neues Bios mehr, so dass ich davon ausgehe, dass aktuelle Intel CPUs nicht richtig erkannt werden.

Nunja ich stelle mir folgende Komponenten vor.

ASRock AOD790GX/128M
AMD Phenom II X4 955 den neuen mit 95W TDP
be quiet! Straight Power BQT E6-350W

Momentan habe ich ein Seasonic 380W Netzteil aber die neuen Boards habe ja alle den EPS Anschluss und mein NT hat keinen 8-Poligen Stecker.

Mein aktuelles System verbrät Idle so 130 W das neue dürfte einiges weniger verbrauchen. Das Netzteil sollte möglichst gut passen wo wir schon bei meiner ersten Frage wären.

die 80 plus NTe haben ja ihr Optimum bei 20% daher sollte der System im Idele nicht unter 20% liegen. Wenn ich mal davon ausgehe, dass das neue System so bei 60 bis max 70W Idle liegt, dürfte man ja schon fast kein 350W NT nehmen.

Eine andere Frage wie ist denn die die Onboard Radeon HD3300 gegenüber meiner jetzigen Geforce 7600GT einzuordnen? Eine neue Grafikkarte wollte ich eigentlich nicht kaufen, da ich so gut wie keine Spiele spiele und mir die Leistung der 7600GT im Grunde reicht, die aber auch Idle recht viel Strom schluckt.

Auf DDR3 wollte ich nicht umsteigen, da ich ja noch 4 GiB DDR2 800 habe. Oder lohnt sich der Umstieg auf DDR3?

Der Rechner dient hauptsächlich zur Bildbearbeitung.

Danke für Eure Kommentare.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey ollonois,

ich stelle mir die Frage warum du den treuen Gefährten E6300 gegen einen 4-Kern Prozessor austauschen möchtest, wenn du sowieso keine anspruchsvollen Programme, wie z.B. Spiele benutzt. Für die Bildbearbeitung brauchst du definitiv keinen Phenom oder Quadcore Prozessor, diesen Rechner aufzurüsten wäre reine Geldverschwendung. Es sei denn es ist dir wichtig, dass die Bilder einige Sekunden schneller gerendert werden :hmm:

MfG Comm4nd3r
 
Zuletzt bearbeitet:
Win7 ist doch generell Uralt-PC freundlich, wenn du jedoch bisher nur XP hattest werden die Aeroeffekte schon an deinen Reseven ziehen.

In deinem Fall lohnt sich eine Umrüstung von Ram nicht wirklich...
 
Wenn du wirklich ehr Leistung brauchst, dann übertakte aus ca. 2,8 GHz, das sollte drin sein, so viel ich weiß.
 
Die weitere Frage die ich mir gerade Stelle ist, ob es unbedingt notwenig ist, dass du deinen Rechner auf Windows 7 umrüstest...abgesehn von der Tatsache, dass Windows 7 auf deinem jetzigen Rechner auch läuft.
 
Auf meinem jetzigen System läuft Vista und es läuft mitlerweile recht lahm. Eine Neuinstallation wäre eh fällig. Mit meinem Board bin ich überhaupt nicht glücklich. Übertakten lässt sich der Core2 nur auf 2,33 stabil. Wenn ich 2 RAM-Module ausbaue komme ich auf 2,7 Ghz. Alles etwas merkwürdig. Ich gehe jetzt aber schon mal davon aus, dass der Quad mir Vorteile bringt. Ich encode hin und wieder auch Videos und arbeite recht viel mit Virtualbox.
 
Welche Kühlung und Ram hast du? 2,33 ghz sind für einen E6300 sehr, sehr wenig. Schon fast unglaubwürdig. (nichts gegen dich. ;))
 
Achso, du hast einen Q6700 ?
 
Hatte einen kurzzeitig aber wieder zurückgegeben da der viel zu heiß wurde.
Muss die Sig mal wieder ändern.
 
Daß er zu heiss wurde liegt nicht an der CPU, sondern an der schrottigen Wasserkühlung. ;)

Daß sich der E 6300 nicht weiter takten lässt, liegt vermutlich am Ram (nur DDR 800) und an der Kühlung.
 
Warum soll es am RAM liegen? Mit 2 Modulen bekomme ich ihn ja auf knapp 2,8 Ghz aber mit 4 Modulen halt nicht. Keine Ahnung warum.

Dafür arbeitet die Wasserkühlung geräuschlos und hat meinen Core2 auch immer zuverlässig gekühlt auch bei mehreren Stunden Vollast.
 
Achso, du hast 4*1 gb? Würde die dann rausschmeissen und gegen 2*2gb 1066er tauschen. Damit geht er sicher noch weiter.
 
ja nur lohnt sich das vom Kosten-Nutzen-Verhältnis in keinster Weise. Wenn dann würde ich eher auf 8GiB gehen aber das Problem wäre dann sicher das gleiche.
 
Doch lohnt. Die 4 gb kannst du verkaufen und mir sehr geringem Aufpreis 4 gb 1066er kaufen.
 
Oder ich verkaufe Board samt CPU und hole mir was neues. Wenn ich ehrlich bin war ich mit dem Abit Board nei glücklich. Das hat immer nur rumgezickt. Vielleicht sollte man sich trennen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh