[Kaufberatung] Mal eine etwas andere ITX Gehaeuse Kombination

devilhunter

Neuling
Hallo zusammen, bin neu hier.

Braeuchte etwas Hilfe fuer die Zusammenstellung eines ITX Rechners.

Ich kenn mich nicht so sehr aus mit ITX oder stromsparenden PC Teilen, und wollte euch fragen, welche Teile am besten hierfuer geeignet waehren (sorry ich hab kein ae auf der eng. Tastatur...)
Mein alter PC braucht 160W im Leerlauf (Xeon + X58), und ich wollte hier etwas nachbessern mit neuen Teilen und wenig Energieverbrauch.

Ich wollte einen ITX Rechner bauen, der folgendes machen soll:
- 24/7 Betrieb
- 2 bis 3 VMs in Virtualbox laufen lassen
- Surf-PC
- Emulationsbox fuer PCSX2 und Dolphin
- Spiele PC fuer Witcher 3, Fallout 4 usw.

- kleiner Footprint (ca. 5 Liter Gehaeuse)
- ca 10-15 Watt im idle
- sehr leise (GTX 960ITX schaltet den Luefter ab unter 40C)

Die folgenden Teile hab ich schon:
HDPlex 250W
Dell 240W Netzteil
Zotac GTX 960 ITX (17cm)
Riser Kabel

Ich hab mir ein Gehaeuse rausgesucht, dass ich zwei mal kaufen werde:
E-W60 - Mini PC|Barebone|Mini case|Mini-ITX Case|Aluminum Case|ITX Case|HTPC Case|Mainboard|Power Adapter
Aliexpress.com : Buy Realan HTPC Case with latest design, Commercial PC Case Desktop without Power supply from Reliable computer micro case suppliers on Shenzhen Realan Computer Products Co., Ltd. | Alibaba Group

Zwei mal, weil in ein Gehaeuse das Mainboard und CPU + Kuehler reinkommt, in das andere kommt HDPlex PSU und GTX960 rein. Zusammen ca. 5 Liter, Preis ca 100 Euro mit Versand (ohne das interne Netzteil)
Gehaeuse lassen sich oben und unten gut aufschrauben, und aufeinender stellen, mit einem LED Ring zwischen den beiden.

Nur weiss ich ned, welches Mainboard + CPU + Kuehler da reinpassen, und welche nicht so viel Energie fressen.

Gehaeuse ist 6cm gross, vermutlich 5cm innenraum hoch.
Da gibts noch ein anderes mit 8cm fuer mehr Luefter, aber das ist mit 8cm + 6cm mir etwas zu gross. (aber vielleicht passen nur ordentliche Teile hier rein...)

Ich hab mal hier nachgekuckt, weiss aber nicht ob Teile passen.

Oder vielleicht ne andere Idee mit dem Gehaeuse?
Sollte ca 20x20x10/12 haben, und 5Liter nicht ueberschreiten

Edit:
Hier noch ein paar Bilder vom Gehaeuse:
https://vozforums.com/showthread.php?t=4213495

Edit2:
Ok, ins 60 Gehause koennten nur Thin boards reinpassen... da kommt nur noch das 80er in Frage?
Oder ein anderes... (eins mit 10-12cm hoehe waer gut)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, vielleicht andere Frage.

W60 Gehaeuse hat 50mm innen platz nach oben, und ein noctua nh-l9i hat 37mm.
Wieviel mm hat so ein ITX board bis zur Auflage an den CPU(mit den Abstandsbolzen)?

Wenns 10mm sind, dann gehen doch sogar high-end komponenten in das kleine Gehaeuse rein.
10mm (Bolzen + Platine) + 37mm Noctua sind ja nicht mal 50mm.

Wenn Du das 6cm hohe Gehäuse sowieso stapelst und es dann 12cm +Höhe LED-Streifen hat: was spricht dann eigentlich gegen einen kleinen Cube a la Sugo SG05/06-Lite? 17,6 cm Höhe ist doch auch nicht die Welt, dafür gibt es bedeutend bessere Kühlmöglichkeiten und die fehlerträchtige Riser-Verbindung sparst Du auch. Und wenn Du wirklich auf 12 cm Regalfachhöhe und 20cm Regalfachbreite und -tiefe eingeschränkt sein sollte: da versagt dann jedes Lüftungskonzept, das die Wärme anderswo als von vorne herauslässt.

Wenns praktisch eine kuerzere version vom dem A4 SFX geben wuerde, waere das optimal. Der benutzt ja auch Riser Kabel.

https://www.dan-cases.com/dana4.php

Riesen GPU und Netzteil muss ja nicht sein.

Riser Karten sind ja generell hit oder miss, muss man ausprobieren. Etwas mulmig wird mir doch bei der Sache, wenn ich in ein 24/7 System eine Riserkarte einbaue.

Gehaeuse soll maximal 5 Liter haben,

S4 mini waer absolut genial, leider bekomm ich das nirgends (nach Deutschland kommt das fuer ca. 280 euro...)

http://hardforum.com/threads/s4-mini-an-ultra-sff-chassis-shipping-this-december.1883971/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh