Mal eine Frage an die Synology- und 10Gb Netzwerkprofis unter Euch...

mwittrock82

Enthusiast
Hallo!

Ich plane die Anschaffung eines NAS, neben meinem 2 HP Microservern G8...

Es soll definitiv kein Selbstbau werden, diesmal möchte ich was fertiges "von der Stange" ;-)

Geplant ist die Anschaffung einer Synology Diskstation DS 1618+ - einteils weil ich Platz für 6 Platten darin habe, andererseits kann ich eine 10Gb Netzwerkkarte nachrüsten.

Meine Frage jetzt an Euch:

Ich würde in oben genannter Diskstation die 10Gb Netwerkkarte von Synology nachrüsten, die 4 1Gb Anschlüsse hängen an meinem Switch und per 10Gb stelle ich eine Direktverbindung zu meinem PC her... Würde das funktionieren? Kann ich alle Netzwerkanschlüsse gleichzeitig verwenden? Das 10Gb Netwerk würde natürlich eine andere IP bekommen.

Ich möchte also Daten per 10Gb von meinem Rechner verschieben, gleichzeitig können andere im Haushalt über Gigabit z.B. Musik streamen...

Da würde ich mir die Anschaffung eines 10Gb Switches sparen... Die Frage ist nur ob der DSM das hin bekommt...

Im PC ist eine Intel X540 oder X550 Karte eingeplant.

Danke schon mal ;-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das die DS 1618+ nen PCIe 3.0 x8 Slot hat und Synology bekannter Maßen 10GB Karten (z.B. Mellanox) supported sollte dem ansich nicht viel im Wege stehen. Ob die dann die 10GB auch ausreizen kann hängt vermutlich auch von den verwendeten Platten ab die du da rein bauen wirst.

Ein Point-to-point sollte kein Problem sein, denn du machst dafür am besten ein separates Subnetz und vergibst im DSM und auf dem Client einfach Adressen in dem Bereich und (ganz wichtig) steuerst dann das NAS per IP an.

Also kann DSM mit 2 Subnetzen gleichzeitig umgehen?

Dann sollte das ja funktionieren wie ich es vorhabe... Danke ;-)

Du gibst jeder Netzwerkkarte ein eigenes Subnet, die Einstellungen gibt es ja. Brauchst ja da nur eine andere IP & Subnetmask angeben, wenn das eh für eine Punkt-zu-Punkt Verbindung ist. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass die 10GB Karte genauso in DSM aufgesetzt wie die, die zum NAS gehören.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh