Mal eine ganz kleine Frage zur Übertaktung!

D@niel

Neuling
Hallo,

also, ich hab mich bisher immer noch nicht getraut mal meinen 3700+ zu übertakten, obwohl ich doch gerne ein wenig Leistungsgewinn noch sehen würde.

Frage jetzt: Könnt ihr mir einen kleinen Quickstart zum Übertakten geben? Oder soll ich es lieber lassen, weil es sich nicht lohnt, allein die CPU zu übertakten?

Idletemperatur bei mir (im Keller): 35° ungefähr
Mainboard ist ein Asus A8N-E. Der 3700+ mit San Diego-Kern, falls das wichtig ist! ;)

Gruß! :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es lohnt sich schon zu übertackten, besonders die 3700er eignen sich sehr gut dazu.... kühlst du mit wasser oder luft? und was hast du für eine mainboard bzw. ram?

gianni-gt schrieb:
es lohnt sich schon zu übertackten, besonders die 3700er eignen sich sehr gut dazu.... kühlst du mit wasser oder luft? und was hast du für eine mainboard bzw. ram?
Mainboard steht da schon. RAM sind 2x 512 MB DDR von Corsair drinne. (2.5 Latency)
Das System wird im Moment mit Luft gekühlt... :)

D@niel schrieb:
Mainboard ist ein Asus A8N-E. Der 3700+ mit Venice-Kern, falls das wichtig ist! ;)

Seit wann gibts denn 3700+ mit Venice-Kern? oO

Wenn dann nen SanDiego oder nen Toledo.. :hmm:

übertakten, übertakten, übertakten, übertakten, ohne "ck" ... ;)

Zudem: Zu faul sich die Stickys hier im Forum mal anzuschauen oder gar die SuFu zu nutzen? :hmm:
Sticky: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=32989

EDIT:
Ok, den Sticky kann man in die Tonne treten. :fresse: Trotzdem würde google/SuFu bei der Frage sicherlich helfen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Reik M. schrieb:
ok, sorry, hiermit entschuldige ich mich im ernst, und ich hab den smilie vergessen, hoffe ihr köpft mich nich...:(
Absolut nicht... ;)

Hab jetzt mal im Bios den Multiplikator erhöht, aber bei mir geht das nur bis 2,4 GHz. Höher will der nicht takten, also ist nicht einstellbar... :/

Keiner einen Tipp?

Zuletzt bearbeitet:
Muh-Q schrieb:
^^

!! TIP !!

Lesen - Verstehen - Max OC Selber rausfinden!
Verstanden. Kann es sein das meine Kühlung nicht ausreicht, wenn ich den 3700+ auf 2,6 GHz zu takten? Der Computer hängt dann beim Bootvorgang.

Muh-Q schrieb:
Natürlich kann das sein.
Hmm, irgendwelche Tipps bezgl. extra Kühlung für mein System?
Wasserkühlung bitte nicht, aber alles andere nehm ich gern an... ;)

das kann dir so keiner sagen, da nicht bekannt ist, wie deine kühlung bisher aussieht. also welchen cpu-kühler? gehäuselüfter, etc. vorhanden?

lg

@Muh-Q du kannst das doch normalwerweise viel besser. Wieso gibste dem User keine Ratschläge ?

@D@niel du kannst versuchen bisschen die Vcore erhöhen, dabei solltest du immer auch die Temperaturen im Auge behalten.

Bollerkopp schrieb:
das kann dir so keiner sagen, da nicht bekannt ist, wie deine kühlung bisher aussieht. also welchen cpu-kühler? gehäuselüfter, etc. vorhanden?

lg
Prozessorkühlung ist die aus der Verpackung der CPU (Boxed). Und die sonstigen Lüfter halt die Standardlüfter die bei meinem GamersCase Jr. von Aerocool dabei waren... Also alles Standard.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh