Mal eine generelle Frage zu 4k bei 60Hz

Gurkengraeber

Legende
Hi,

ich baue gerade einen HTPC zusammen, der 4K Blu Rays abspielen können soll. Idealer Weise über die HD630 des Kabylake per HDMI. Nun habe ich aber gelesen, dass das dann mit dem H270 Chipsatz nur bei maximal 24Hz geht? Ich möchte aber wenigstens 60Hz haben.

Ist es generell nicht möglich, 4k bei 60 oder mehr Herz auszugeben? Oder ginge das mit ner extra NVidia/ATI Karte? Wenn ja, über welchen Anschluss? Die Motherboards mit dem H/Z270 Chipsatz scheinen ja alle HDMI 1.4 zu haben?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist es generell nicht möglich, 4k bei 60 oder mehr Herz auszugeben?

Doch ist es, du brauchst einfach nur ein Mainboard mit HDMI 2.0 Anschluss gemäß HDMI-Interface.

Edit: Da alle Mainboards mit HDMI 2.0 Anschluss abartig teuer sind, solltest du aber wirklich drüber nachdenken auf eine Grafikkarte auszuweichen.

Zuletzt bearbeitet:
eine separate GraKa ist sinnvoll. Alle Mainboards realisieren HDMI 2.0 afaik nur mit einem DisplayportConverter-Chip. Dieser Chip unterstützt kein DTS-HD, True-HD.
Das Bild und die Wiederholungsrate sind zwar super, aber es fehlt der Sound dazu.

Gerade in Bezug auf den HTPC gebe ich, wie schon Performer, zu bedenken, dass Filmmaterial üblicherweise in 24p daher kommt. Eine Konfiguration der Playersoftware ist also Pflicht sonst ruckelt das Bild.

Ansonsten kann ich auch nur zu einer separaten GPU raten, z.B. eine GTX 1050 (ohne Ti). Neben dem Vorteil des HDMI2.0 Anschlusses werden auch alle üblichen Tonformate bis hin zu Atmos etc. unterstützt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh