Mal in die Runde - ein neuee PC nach knapp 10 Jahren

Lifus

Neuling
Also, schön langsam mache ich mir Gedanken um ein neues System. Das alte ist "offiziell" nicht mehr 'Win 11" fit, die wildesten Zocker Zeiten habe ich auch hinter mir aber trotzdem möchte ich ein potentes System haben das mir in den vlt nächsten 10 Jahren ebenso gute und zuverlässige Dienste leistet wie das alte.

Daher habe ich mir gedacht eine AM5 Plattform zu wählen, hauptsächlich darum weil diese - so die Hoffnung - länger upgradefähig bleiben wird wie Intels LGa1700.
Grafikkarte von Nvidia - mal schauen wie/ob die Preise noch fallen.
Was ich gerne mal ausprobieren möchte ist eine AIO Wasserkühlung für die CPU. Einfach nur darum weil ich sowas bislang nicht hatte und mich die Vorstellung reizt.
Außerdem habe ich in meinem Fractal Define Gehäuse auch recht viel Platz.

Die alten SSD´s verwende ich natürlich weiter - meine M2 Systemplatte möchte ich gerne auch als zusätzlichen Speicher verwenden und die 1TB gegen eine 2TB tauschen.

Spiele machen, denke ich keinen großen Wirbel. Hauptsächlich der MSFS2020 in WQHD.
Und eine bisschen World of Tanks :)

Das Netzteil musste ich vor anderhalb Jahren tauschen. Hab jetzt eines mit 1000W von bequiet.

Alles in allem keine große Herausforderung für die Enthusiasten unter euch wahrscheinlich.
Trotzdem würde mich interessieren ob jemand in meine Konfiguration etwas findet das "Arg falsch" ist.

Danke und LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was erhoffst du dir denn von einer aio?

Bessere temps als beim besten luftkühler? ja aber nur wenn die 360 aufwärts ist
leiser im idle als ein 100% lautloser luftkühler? wird in den seltensten fällen eintreten. die pumpen machen dir einen strich durch die rechnung.
am ende sind die dinger noch fehlerfällig und teurer.

wenn du das ding aus optischen gründen willst go. aber praktisch hast du davon keinen wirklichen nutzen.

deine config ist nicht zu sehen :d

OK, danke für den Hinweis.
Also erwarten tu ich mir nichts großartiges. Bislang bin ich mir den Noctua Kühlern auch gut gefahren, dachte nur vlt mal etwas neues. Die Optik spielt keine Rolle. Das Gehäuse ist schwarz matt und rundherum gedämmt. Dachte an eine Artic Freezer 2 420 - ohne RGB. Die ist nicht viel teurer als ein großer Luftkühler und eigentlich hab ich vermutet das ein 7800x3D oder so doch recht warm wird und die Wakü dann besser funktioniert als der Luftkühler. Kannst du dazu was sagen?

ich kann dir sagen dass ich meinen 7800x3d mit einem noctua u12a fast problemlos aber lautlos betreibe.

es gibt 1 spiel was die cpu an die 90grad bringt und das ist farcry 5.

der rest läuft problemlos.

ich würde selbst wenn die aio 80 euro kostet, eher 120 für einen nh d15 chromax bezahlen als mir nochmal so eine krawall schachtel ins gehäuse zu klatschen. fall nicht auf youtube rein. die meisten bekommen die aios gestellt

OK, Danke erneut.;) vlt bleib ich dann auch bei der Lukü.
Wusste nicht genau wie heiß die AMD Cpu's werden.
OC oder andere Spezial Sachen sind bei mit nicht angedacht. Vlt kaufe ich mir mal einen 4k Monitor. Wer weiß wie lange mein "alter" noch funktioniert.
Als Graka denke ich an eine 4070 oder 4080. Ist vlt Aberglaube aber ich hatte früher mal AMD Grakas und damit lief es nicht immer so problemlos wie mit Nvidia.
Bin schon gespannt wie gut die neuen Karten sind. Ich steige immerhin von einer 1080er um.

Nun, danke für die nützlichen Tipps. Ich denke im April werde ich dann einkaufen gehen. Bis dahin wird wohl nicht all zu viel passieren.

Vlt kaufe ich mir mal einen 4k Monitor. Wer weiß wie lange mein "alter" noch funktioniert.

OK, Danke erneut.;) vlt bleib ich dann auch bei der Lukü.
Wusste nicht genau wie heiß die AMD Cpu's werden.
Sehr heiß, bis zu 95° werden von AMD als ungefährer Grenzwert angegeben.
Deswegen immer versuchen die Spannungen so niedrig wie möglich zu halten und einen guten Kühler zu verwenden.

Es gibt viele gute AIO Kühler, die kosten jetzt auch nicht gravierend mehr als vergleichbare Luftkühler.
Noch etwas teurer aber die eleganteste Lösung ist eine Wakü. Umso besser dass du ja offensichtlich kein Anfänger bist.
Ein CPU Block, Pumpe/AGB, Schlauch, paar Fittings und ein 360er kosten nicht die Welt und man hat Ruhe.
Paar dieser Teile könntest du sogar günstig hier finden.
Als Graka denke ich an eine 4070 oder 4080. Ist vlt Aberglaube aber ich hatte früher mal AMD Grakas und damit lief es nicht immer so problemlos wie mit Nvidia.
Die 7800/7900XT sind gute Karten. Es kommt auf den Anwendungsbereich und das Budget an. Die AMD Treiber haben definitiv aufgeholt und der Preisunterschied ist weitaus größer als bei der Leistung.
Bei Gebrauch unter Linux, besonders Virtualisierung mit qemu/libvirt würde ich AMD nehmen. Wenn's nur ums Gaming geht oder AI (Stable Diffusion und LLMs) dann Nvidia.

ein custom loop für die cpu (was quatsch ist) kostet locker 150-300€

das steht in keinem verhältnis#

und wie bereits gesagt. der 7800x3d wird immer warm weil es auf grund der konktruktion der cpu eben so ist.
natürlich kriegt man in etwas kühler mit mehr kühlung aber wozu?

eine cpu only wakü hat 0,0 sinn da die graka eh immer lauter sein wird

ein custom loop für die cpu (was quatsch ist) kostet locker 150-300€
Nein, das geht günstiger. Wenn man sich für Block, Pumpe und Anschlüsse hier im Luxx umsieht könnte man da besser wegkommen.

Und eine CPU Loop ist kein Quatsch, besonders bei Wakü Neulingen. So lernt man die Basics und kann später noch bei Bedarf die GraKa einbinden.

Dass die GraKa lauter sein wird stimmt aber leider. Die heutigen Kühlerdesigns sind zwar sehr gut, aber natürlich nicht lautlos. Wenn man sich für ne Wakü entscheidet dann schon am besten alles einbinden. Aber an einer CPU Only Loop für den Anfang ist auch nichts verkehrt.

Zuletzt bearbeitet:
eine cpu only wakü hat 0,0 sinn da die graka eh immer lauter sein wird

Das würde im Grunde bedeuten, dass eine Arctic Liquid Freezer III 420 keinen Sinn macht.
Eine CPU Wasserkühlung, wakü, macht sehr wohl Sinn.

Gerade bei der Preisaktion die Arctic momentan hat für die Liquid Freezer III Serie würde ich persönlich eher den Arctic Kühler kaufen. Ich habe persönlich eine Arctic Liquid Freezer III 360 verbaut auf einem Ryzen 5800X in der Familie. Verrichtet gut seinen Dienst.

Warnung: persönlicher Einzelfall.

Ich freue mich den Be Quiet Lesertest machen zu dürfen für den CPU Kühler.

Mein gebrauchter Noctua NH-D15 chromemax hat nervige Lüftergeräusche die vor kurzem erst auftreten. Die 7mm Versatzmontageklammern für den Sockel haben unter 10€ gekostet, haben aber keine Verbesserung gebracht laut Cinebench in W10 Pro mit deaktiverten WLAN/Ethernet. Noctua hat gutes Marketing. Auch bei den Emails, die ich nur vor Gericht herausgebe aufgrund Datenschutz, windet sich Noctua bezüglich der "Kühlleistung" ihrer Kühler.
Den Noctua NH-D15 Kühler gab es massiv auf willhaben.at vor 1 Jahr um die 40€ gebraucht. Meiner hat auch irgendetwas unter 50€ gekostet. Besser als mein vorherriger Actic Freezer 33 ist der Noctua Kühler. Der Grund ist die massive Größe des Lüfters.

Nach dem Be Quiet Lesertest wird der Noctua NH-D15 chromemax, inkl Montageklammern für die 7mm Versatzmontageposition, auf willhaben.at von mir sofort verkauft.

Wenn man versucht die Lüfter und die Lautstärke des ganzen Rechners zu minimieren - findet man immer wieder einen neuen Störenfried. Ich habe das Gefühl, das Lüfter in gewissen Drehzahlbereiche, je nach Lüftergröße und Lüftermodell und Lüfterhersteller dann gewisse Frequenzen entwickeln - die mich extrem stören.

--

Persönliche Empfehlung an den Themenersteller.

AM5 Secure Frame von Thermalright. Ich habe diesen in rot gekauft, da dieser billiger war. Es kommt weniger Wärmeleitpaste dorthin, wo sie nicht sein sollte. Der Prozessor sitzt etwas besser auf der Position.
Preis war unter 10€

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Gefühl, das Lüfter in gewissen Drehzahlbereiche, je nach Lüftergröße und Lüftermodell und Lüfterhersteller dann gewisse Frequenzen entwickeln - die mich extrem stören.
Das Thema heißt Fluiddynamik: Wie verhält sich Luft?
Also Lüfterform, Flügelform, Drehzahl, Kühlerform, From und Größe der Hinternisse/Kühlrippen, Größe der Durchströmfläche usw. Das ist ne Wissenschaft für sich.
Wenn du da ne Kombination in deinem Fall hast die für dich nicht funktioniert, ist es blöd. Kann dir aber auch bei jedem anderen Kühler/Lüfter/Drehzahl passieren.

Marketing hin oder her - ich seh keinen Grund mir mechanische Verschleißteile in Form von Dichtungen und Pumpen in meinen PC zu bauen wenn ich das ganze passiv mit Heatpipes und Alurippen haben kann. Die Lüfter hab ich sowieso.

Und dann bin ich wieder bei dir:
Luftkühler kann man easy gebraucht kaufen. Da geht ja nix kaputt. Und wenn der Lüffi kaputt ist, dann kauf ich halt noch einen P12 oder P14 einzeln.

Alles was sich dreht ist ein mechanisches Verschleißteil, nicht nur Pumpen. :hust:

nur das die aio samt pumpe ersetzt werden muss und nicht nur 1 lüfter für 5 euro

kein luftkühler da? kein pc

lüfter geht kaputt aufm luftkühler? nimm einfach einen case lüfter und schnall ihn auf den kühler^^

Beitrag automatisch zusammengeführt:

ACMirage_2024_03_13_19_29_29_210.jpg Elden RIng.jpgZelda BOTW.jpg

1710354859965.png
20231018_205452.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ordentliche Lüfter kosten dann eher doch das ~6-fache und dass eine AIO Pumpe schlapp macht ist nicht erheblich wahrscheinlicher als der Tod eines Lüfters. Kann passieren, ist aber eher selten. Da wirst du wahrscheinlich schon zwei neue Kühler für neue Sockel in der Zwischenzeit gekauft haben.

Ordentliche Lüfter kosten dann eher doch das ~6-fache und dass eine AIO Pumpe schlapp macht ist nicht erheblich wahrscheinlicher als der Tod eines Lüfters. Kann passieren, ist aber eher selten. Da wirst du wahrscheinlich schon zwei neue Kühler für neue Sockel in der Zwischenzeit gekauft haben.
Ich hab selten so einen absoluten Quatsch gelesen

was willst du hören?
dass es gute lüfter für unter 10€ gibt?
und warum sollte man in der zeit schon mehrere kühler gekauft haben?
das musst du aber bitte mal erklären!

noctua lüfter sind gut, aber nicht 6x besser als ein p12m

das gilt für alle lüfter die deutlich über dem preis der arctic liegen.

die wahrscheinlichkeit des pumpenausfalls ist egal. der fakt dass sie ausfallen kann besteht und ein weiterbetrieb des rechners ist mit einem luftkühler in 10 minuten gewährleistet, sollte der lüfter auf dem luftkühler komplett ausfallen und kostet erstmal nichts.

da kannst du noch so viel aus den haaren herbeiziehen, die aio verliert in diesem punkt eindeutig.

wenn man sich einen soliden kühler gekauft hat war dieser auf intel über mehrere sockel kompatibel da intel an lochabständen nichts geändert hat. erst s1700 hat eine änderung gebracht und ich hab mir bei noctua über amazon für ca 12 euro ein kit bestellt. kühler war damit ohne probleme weiterzuverwenden.

am4 und am5 lochabstände sind ebenso identisch.

sollte amd für am6 neue lochabstände bringen, bringt noctua ein passendes kit. entweder for free oder für einen kleinen betrag.

Da wirst du wahrscheinlich schon zwei neue Kühler für neue Sockel in der Zwischenzeit gekauft haben.
und die aios passen sich automatisch an die neuen sockel an oder wie?

1) Nimmst du nen Noctua oder Artic Kühlkörper und hebst du die Rechnung auf bekommst du vom Support gratis das Mounting Kit wenn ein neuer Sockel kommt.
2) Alternativ kaufst du einen gebrauchten Noctua / Arctic Kühler für kleines Geld (wie ich meinen D9L) und bestellst dir für unter 10€ das Mounting Kit.
3) Ein guter Lüfter kostet 5€. Arctic P12 PWM PST. Das ist kein Highend, aber taugt ohne Probleme. Und außer diesem 5€ Lüfter verschleißt da nix.

was willst du hören?
dass es gute lüfter für unter 10€ gibt?
und warum sollte man in der zeit schon mehrere kühler gekauft haben?
das musst du aber bitte mal erklären!
Ordentliche Lüfter, wie zum Beispiel von Noctua kosten numal zwischen 25 - 30€.

Ich stelle nicht in Frage dass es auch günstigere gibt, sondern habe lediglich meine Meinung dargeboten.

Was ich meinte ist dass der AIO Kühler solange durchhält, dass man in der Zwischenzeit bereits neue Boards mit anderen Sockeln gekauft hat die dann wahrscheinlich sowieso neue Kühler brauchen sofern Kompatibilitätskits nicht möglich sind. Da ich den Kollegen @2k5lexi hier konstant als hilfreich und freundlich beobachte nehme ich das jetzt mal so hin.

noctua lüfter sind gut, aber nicht 6x besser als ein p12m

das gilt für alle lüfter die deutlich über dem preis der arctic liegen.
Ich schwöre drauf. Ich hatte sie alle und Noctua sind meiner Meinung nach die einzig tolerierbaren Lüfter bei 700 - 900 RPM mit ordentlichen Gummi Pads und PWM. Der Begriff leise wird neu definiert.

Ja natürlich gibt's auch günstigere die ok sind. Aber mit der Zeit lernt man einfach hineinzuhören und den Frequenzbereich der Geräuschentwicklung zu erkennen. Gentle Typhoon Lüftis mit Sleeve Lager wären meine Nummer 2.
die wahrscheinlichkeit des pumpenausfalls ist egal. der fakt dass sie ausfallen kann besteht und ein weiterbetrieb des rechners ist mit einem luftkühler in 10 minuten gewährleistet, sollte der lüfter auf dem luftkühler komplett ausfallen und kostet erstmal nichts.
Ja gut, mit dem Risiko müssen wir alle leben. Ich betreibe Wakü seit über 25 Jahren und mir sind vielleicht zwei Pumpen abgemurkst. Wobei ich sagen muss dass meine 35X mir dann schon einmal Probleme bereitet hat. :LOL:
da kannst du noch so viel aus den haaren herbeiziehen, die aio verliert in diesem punkt eindeutig.
Meh, den Umstand eines potenziellen Risikos würde ich nicht als Punkt bezeichnen, aber gut nimm den Punkt. ;)
wenn man sich einen soliden kühler gekauft hat war dieser auf intel über mehrere sockel kompatibel da intel an lochabständen nichts geändert hat. erst s1700 hat eine änderung gebracht und ich hab mir bei noctua über amazon für ca 12 euro ein kit bestellt. kühler war damit ohne probleme weiterzuverwenden.
Ja Umrüstkits sind meistens möglich, aber nicht immer.
Mein alter Koolance 370 ist nun ein Papiergewicht.
am4 und am5 lochabstände sind ebenso identisch.

sollte amd für am6 neue lochabstände bringen, bringt noctua ein passendes kit. entweder for free oder für einen kleinen betrag.

und die aios passen sich automatisch an die neuen sockel an oder wie?
Nicht alle haben Noctua Kühler, aber die Sockeleinschränkung ist doch jedem bewusst. Du bist kein Fan von AIO wie ich sehe, aber ich würde auch mal gerne die Kühlleistung und Lüfterdrehzahl vergleichen.

Edit: @2k5lexi Danke für die Antwort. Die Arctic sind ok.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso werden hier die Noctual Lüfter Preise ins Gespräch gebracht, wo darum geht, ob Luft oder AIO ? Die AIO hat doch ebenfalls keine Noctua Lüfter verbaut? Wenn's also die für dich einzig wahren Lüfter sind, müssten sie an der AIO doch ebenfalls gewechselt werden, wenn möglich? Also ebenfalls in den Preis mit einbeziehen.

Hallo mal wieder - Ich habe mich entschieden :)
Werde mir einen 7950X3d gönnen und diesen mit LuKü kühlen, zumindest so lange es funktioniert.
Und weil ich auch mein Gehäuse tauschen möchte greife ich zum Fractal Define XL ohne Glas. Hab jetzt schon ein "altes" Define aber ich jetzt möchte ich eine Big Tower.
Sollte die Lüftkühlung dann aus irgendeinem Grund doch zu schwach sein kann ich somit beruhigt auf eine Wakü umsteigen weil in dem Gehäuse genug Platz ist.
32Mb Ram , 2 oder 3 M2 SSD´s und 2 meiner alten 2,5" SSD´s. Graka wird eine 4070 - welche Variante mache ich vom Preis am Kauftag abhängig.
Wie schon oben gesagt - ich möchte kein absolutes High End System aber gut sollte es schon sein. Hoffe darauf wieder für ein paar Jahre damit auszukommen.

Für 99,99% aller User ist der 7950X/7950X3D eine CPU mit zu vielen Kernen, die niemals genutzt werden, auch und gerade nicht in 10 Jahren, wie du es dir erhoffst.

Also wenn du heute nicht weißt, wofür die ganzen Cores benötigt werden, stecke das Geld besser in die Grafikkarte.

Außerdem kommen demnächst die neuen AMD Prozis für den AM5 Sockel.
Das wäre wie jetzt noch eine RTX 4090 kaufen, obwohl die 5090 bald da ist.

hauptsächlich darum weil diese - so die Hoffnung - länger upgradefähig bleiben wird wie Intels LGa1700.
Wenn das von Anfang an der Plan war...
Da bietet sich der 7800X3D an und später der 8950X3D. (Oder den übernächsten Nachfolger, falls es einen gibt.)

Der 7800X3D ist sowieso die bessere Gaming CPU der gesamten Reihe.

Zuletzt bearbeitet:
16 Kerne Kaufen, wenn Spiele grade mal 6 Kerne nutzen, ist ziemlicher Blödsinn.
Und Kerne auf Vorrat kaufen und hoffen dass die irgendwann mal was bringen ist auch Blödsinn.

zumal der 7950x3d in nur wenigen spielen schneller ist. dazu kommt dass der 9800x3d denn 7800x3d schlagen wird.

du schleppst also 8 kerne mit dir um und 200€ weniger in der tasche um dann in einem 3/4 Jahr von nachfolger des 7800x3d geschlagen zu werden.

und den 7950x3d kriegst du dann nochmal schwerer los weil content creator keinen 3d cache brauchen. den 7950x3d kannst du dann für unter 300 verscherbeln weil den niemand wirklich braucht da content creator nicht sofort aufrüsten und zocker eher den 9800x3d kaufen statt 400€ in einen 16 kerner zu stecken der langsamer ist.

wir sagen dir das nicht weil wir nicht wollen dass du dir was gönnst, sondern weil uns die Erfahrung der letzten Jahre gezeigt hat, dass Kerne auf vorrat zu kaufen, fast immer nach hinten los gegangen ist.

jetzt einen 7800x3d für 350 mitnehmen. 250€ sparen.

dann später den 9800x3d eintüten. ich vermute ~500€. du verkaufst also den 7800x3d dann für 200€, nimmst deine gesparten 250€ und legst nen 50er drauf und hast beim erscheinen des 9800x3d eine schnellere cpu für dein Anwendungsgebiet.

mein komplettes Setup hier kostet knapp 8000€. ich könnte mir ohne probleme 10x 7950x3ds kaufen. Ich habe mir aber keinen einzigen gekauft da ich genau weiß, dass ich für mein Anwendungsgebiet nichts von den 8 kernen, die btw noch dazu kein 3d cache besitzten, absolut nichts habe. Teilweise stören die sogar wenn windows das spiel auf den falschen ccd wirft. > ist "behebbar" aber trotzdem unnötige arbeit.

das haben tests gezeigt. wozu soll ich 200€ in etwas stecken, wenn ich weiß dass mir das nichts bringt und in wenigen monaten sogar "obsolet" wird? :)

Ryzen 1900 wurde vom 2600 geschlagen
ryzen 2900 wurde vom 3600 geschlagen
ryzen 3950 wurde vom 5600 geschlagen
ryzen 5950x wurde vom 7600/7700 geschlagen

In games

bei intel ist das ähnlich. solange spiele nicht auf die breite (kerne/threads) skalieren, solange wird der nachfolger mit gleicher kernanzahl gewinnen

Beim MSFS weis ich es gerade nicht. wenn der 16 Kerner da wirklich vor dem 7800x3d stehen sollte und der MSFS dein maingame ist, dann kann es eventuell sinn machen aber das hängt von dem vorsprung ab. 250€ für 10 fps bei ausgehend 80 wären für mich zu wenig

Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr vom 7900X3d? Den hatte ich garnicht so auf dem Schirm

gar nichts. der hat den cache wie der 7950x3d nur auf 1 von 2 ccds und somit nur auf 6 kernen.

deswegen verkauft sich das ding auch nicht weil es weder fisch noch fleisch ist.

wenn ich kerne brauche weil ich semiprofessionell videos rendere etc.. dann sollten die 250 euro aufpreis auf den großen nicht der rede wert sein. wenn ich spiele, brauch ich keine 12 kerne bei denen 6 davon keinen 3d cache haben sondern 8 mit cache. wenn ich profi twitch streamer bin hab ich möglicherweise eh einen extra rechner dafür mit capturecard oder kaufe mir eh die dickere cpu.

hier gilt wieder das gleiche wie oben > der 9800x3d wird alle 3 7000x3d cpus in games schlagen. deshalb > kaufen was gebraucht wird, nicht auf halde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh