[Kaufberatung] Mal keine reine Zockerkiste...

NorG

Enthusiast
So nach fast 3 Jahren meld ich mich nun auch mal wieder! ^^

Guten Abend zusammen,

hab gestern bei Ebay günstig ne ATI 4870x2 geschossen (280€, kein Superschnäppchen aber is doch i.O., oder? ^^).

Hab zwar bist jetzt nur schlechte Erfahrungen mit ATI, aber jeder verdient ne 9. Chance...

Jetzt aber zu meinen Fragen:

Diesmal solls keine reine Zockerkiste sein, weil ich sehr oft mit Cinema 4d und ähnlichem zu tun hab (bitte fragt mich nicht, warum ich mir dann die ATI geholt hab :d ).

Also was brauch ich:
CPU: AMD/Intel, ich hab kA. Auf jeden Fall nen Quadcore. Welcher hat das beste P/L/OC-Verhältnis?
Mobo: sollte gut zu übertakten sein! Hab gelesen, dass die Gigabytes ganz gut sein sollen. Aber welches genau? Wo sind die Unterschiede?
RAM: OC-Power brauch er. P/L sollte auch stimmen.

Das wars auch schon.
Budge? So wenig wie möglich!

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen! Danke!

Gruß Dennis

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi NorG,
die 4870X2 würde ich wieder verkaufen und mir ein ordenliches Corei7 System zusammenstellen. Für C4D gibts nix besseres. Du brauchst für die Graka ein starkes NT und ausserdem verbrät die Graka viel zu viel Strom während Deiner Rendersessions (Idle).

lg

Zuletzt bearbeitet:
warum hast du dir dann die ATI geholt..? nee kleiner scherz......würd auch zu nem i7 tendieren....amd alternative wär natürlich nen X4 955 und ddr3

Für Gaming eignet sich ein Phenom Tipptop.

Der X4 940 toppt den i920, ist viel billiger und die Boards sowie der RAM auch.
Für hohe Auflösungen taugt die HD 4870 X2 auch bestens.

Ich denke mal, du solltest ein festes Budget planen.
Dann kann man noch schauen, ob du bereit bist, den Preis für DDR3 zu zahlen.

Für den Preis bekommt man ne gute Performance.
Aber auch ne GTX 285 ist sehr gut. Lang eigentlich.
August oder so kommen eh neue Grakas.

Der Core i7 ist mal sowas von zu teuer.
Klar, die Mainboards sehen toll aus, und Tripple-Channel tönt gut.

Aber was Intel da macht, nenne ich Abzocke.
Auch der AM3 ist etwas teuer.

Dabei bringt DDR3 nicht mal viel.
Klar, war auch bei DDR2 am Anfang so.

Hallo

Also CPU würde ich den hier nehmen AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a389214.html ,
Mobo dieses hier DFI LANparty DK 790FXB-M2RSH, 790FX http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a383891.html

RAM diese Mushkin DIMM Kit PCGH XP2-6400 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12 http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a402880.html
oder diese GeIL Black Dragon EVO ONE DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12 http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a296273.html

Für Gaming eignet sich ein Phenom Tipptop.

Der X4 940 toppt den i920, ist viel billiger und die Boards sowie der RAM auch.
Für hohe Auflösungen taugt die HD 4870 X2 auch bestens.

Ist ja alles richtig, aber es geht hauptsächlich ums Rendern und nicht ums Zocken in max. Qualität. Für 1920*1xxx eignet sich jede 260GTX/4870, gerade auch weil die neue Generation in den Startlöchern steht ist das Geld nicht gerade gut investiert. Mit AM3 hätte man vielleicht die Option auf den Bulldozer, aber das ist rein spekulativ. Der Sechskerner für den Sockel 1366 kommt jedoch mit Sicherheit.

lg

Waaahh... Leute.

Vielen Dank erst mal für alles. Hört sich für mich aber schweine teuer an!

Ich hab mich ein wenig falsch ausgedrückt. Also, die 4870x2 werd ich jetzt erst mal behalten, das steht fest.
Cinema 4d benutzt ich nicht sooo häufig, als dass ich ne übelst teure CPU brauch (außerdem würd ich dann eher mehrere kleine Rechner zusammenstellen und NetRenderer benutzen). Ich will ne günstige CPU die sich gut übertakten lässt. Wasserkühlung ist vorhanden.

Also für alle Teile gilt: P/L/OC-Verhältnis sollte top sein! Denkt dran, ich hab keinen Geldscheißer! ^^

Also (bitte jetzt nicht erschrecken ;) ) ich will für CPU Board und RAM max. 300€ ausgeben.

Gruß Dennis

€dit: ein Kollege meint gerade, ich sollte noch bis zum Herbst warte. Aber wenn ich bis dahin warte schreien die Leute doch wieder ich sollte bis zum Frühling warten... Is da was drann?

Zuletzt bearbeitet:
warum warten...wird sowieso alles alt.....die "alten" Qxxxx von Intel ließen sich guter übertakten...aber das wär schon wieder der alte S775....generell kann man eigentlich sagen dass Intel OC-freudiger ist....aber halt auch nicht son gutes p/l hat wie amd....

warum warten...wird sowieso alles alt.....die "alten" Qxxxx von Intel ließen sich guter übertakten...aber das wär schon wieder der alte S775....generell kann man eigentlich sagen dass Intel OC-freudiger ist....aber halt auch nicht son gutes p/l hat wie amd....

Alles wird alt. So denk ich doch auch.

Mh. Wo bekomm ich denn jetzt mehr Power fürs gleiche Geld?
Intel mit OC oder AMD?!

Hätte nicht gedacht, dass ich nach 2 Jahren absolut keine Ahnung mehr hab, wie schnell doch alles vergeht ^^

ich würd eher zu amd tendieren...aus nem 940 kann man auch schon nen bisschen rauskizeln...sollte mit gutem board ram und kühler kein problem sein......

ich würde zu nem phenom 940 mit am2+ boardr raten. den kriegste mindestens auf 3,5 ghz. und merh je nach lüfter, system und glück (3,7 ghz sind recht normal). das sollte dann für alles erstmal reichen:wink:

wenn der Pc hauptsächlich auf rendern ausgelegt werden sollte dann wäre de i7 die erste wahl und nicht der amd , der i7 lässt sich auch anständig übertakten jetzt kommt es halt darauf an ob der i7 in dein budget passt
das einzige was am i7 noch relativ teuer ist sind die boards ansonsten hält es sich halt im rahmen

mfg badiceman316

wenn der Pc hauptsächlich auf rendern ausgelegt werden sollte dann wäre de i7 die erste wahl und nicht der amd , der i7 lässt sich auch anständig übertakten jetzt kommt es halt darauf an ob der i7 in dein budget passt
das einzige was am i7 noch relativ teuer ist sind die boards ansonsten hält es sich halt im rahmen

mfg badiceman316

einfach mal mehr lesen ;)

Cinema 4d benutzt ich nicht sooo häufig, als dass ich ne übelst teure CPU brauch (außerdem würd ich dann eher mehrere kleine Rechner zusammenstellen und NetRenderer benutzen).

ups sorry hab den te mit dasvolk verwechselr

mfg badiceman316

Zuletzt bearbeitet:
Ich schmeiße einfach mal folgendes in den Raum:
Gigabyte P45 Mainboard ~80 Euro
Intel Q8400 ~160 Euro
Bleiben noch 60 Euro für Ram übrig, sollte also reichen.

Ich schmeiße einfach mal folgendes in den Raum:
Gigabyte P45 Mainboard ~80 Euro
Intel Q8400 ~160 Euro
Bleiben noch 60 Euro für Ram übrig, sollte also reichen.

gerade bei cinema wirst du den quadcore sinnvoll einsetzen können, da sieht ein dual nur noch wenig land.

Daher habe ich ja auch Q8400 gesagt - mit 160 Euro ein schön günstiger 45nm Quad und zugleich noch erträglichem Multiplikator, sodass man auch passabel übertakten kann.

sorry, mein fehler... sollte ins bett gehen ;)

allerdings würde ich für 160€ definitiv den phenom 2 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Sry Leute, AMD fällt flach, sonst muss ich mir nen neuen CPU Wasserühler kaufen. Also auch kein i7. 775 FTW! ^^

Is mir grad so eingefallen...

Ich mach jetzt einfach mal ne engere Auswahl:

http://geizhals.at/deutschland/a426695.html Intel Core 2 Quad Q8400, 4x 2.67GHz 45nm

http://geizhals.at/deutschland/a279970.html Intel Core 2 Quad Q6700, 4x 2.67GHz 65nm

Ich nehm mal an die 45nm mit 333Mhz FSB lassen sich besser takten, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Du musst mir aber auch jede Entscheidung erschweren? ^^

Bei den Mobos, die ich mir jetzt mal ein wenig angeschaut hab liegt das Gigabyte P45-Ud3P im Moment vorn.

Wobei ich ned weiß ob ich doch lieber ein EXTREME oder DS3/4 nehmen soll.
Hat da jemand Erfahrung? Oder gibt andere/bessere zum OCen?

Gibt es Vergleiche zu den DFI Mobos?

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=597342&highlight=Yorkfield
Warum gibt es solche Listen nicht für den Q8400?! Lässt der sich nicht OCen, oder was?

Zuletzt bearbeitet:
Du musst mir aber auch jede Entscheidung erschweren? ^^

Bei den Mobos, die ich mir jetzt mal ein wenig angeschaut hab liegt das Gigabyte P45-Ud3P im Moment vorn.

Wobei ich ned weiß ob ich doch lieber ein EXTREME oder DS3/4 nehmen soll.
Hat da jemand Erfahrung? Oder gibt andere/bessere zum OCen?

Nimm das UD Modell von Gigabyte, das sind die Nachfolger der DS Modelle. ;)

Sollte im Bereich OC zum Besten zählen. ;)

Danke!

Ich hab einen Q9450 für 178€ gefunden, da sollte man doch schon fast zuschlagen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Jup und mit dem Gigabyte Board und etwas Glück bekommt man den auch gescheit getaktet.

BX80569Q9450 Welches Stepping hat der? Kann man das daraus lesen?

Wenn man mit Google sucht kommt nichts anderes als C1, von dem her... ^^

Der Phenom dürften wohl (fast)jeden Core 2 Quad wegstecken.

Dank dem freien Multiplikator lässt sich der Phenom ganz einfach (und meist verdammt gut) übertakten.

Was OC Rekorde anbelangt, hat der Phenom die Nase vorm Core i7.
Aber auch die alten Core 2 Quad CPUs sind schnell.

Und gut ocen lassen die sich auch.
Aber mitm Phenom hat man immer noch mehr Leistung, und teuer ist er nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh