[Kaufberatung] Mal keine reine Zockerkiste...

Du hast zwar recht das ein phenom 2 gut übertaktbar ist und für zocker kisten locker reicht, aber das mit er ist besser zu übertakten als ein i7 oder q9550er halte ich für ein gerücht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der OC Weltrekord des Phenom II leigt bei 6892 MHZ

Der des Core i7 bei 5813 MHZ.

Nun, also hat AMD wieder die Nase vorne, aber wayne.
Auch im Durchschnitt lässt sich der Phenom II gut ocen.

naja, der absolute wert ist eine sache, der durchschnitt wieder eine ganz andere...

übertakten lassen sich beide und beide werden auch für alle, die nicht nur auf benchmarks schauen mehr als genug leistung bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich find mann muss nich unbedingt OC´en.
Ein 940 reicht doch auch locker mit dem Standardtakt aus, oder lieg ich da falsch? :wink:

Also, ich find mann muss nich unbedingt OC´en.
Ein 940 reicht doch auch locker mit dem Standardtakt aus, oder lieg ich da falsch? :wink:

nö, das muss man nicht.
meine cpu läuft auch auf standard :d

naja, der absolute wert ist eine sache, der durchschnitt wieder eine ganz andere...

übertakten lassen sich beide und beide werden auch für alle, die nicht nur auf benchmarks schauen mehr als genug leistung bringen.

Und genau im schnitt kommt man mit intel immer noch höher...
Man erreicht mit mehr q9550er und i7 bzw xeons die 4ghz als mit einem phenom2.
Aber ein phenom2 ist eine gute CPU, dass steht ausser frage.

Und genau im schnitt kommt man mit intel immer noch höher...
Man erreicht mit mehr q9550er und i7 bzw xeons die 4ghz als mit einem phenom2.
Aber ein phenom2 ist eine gute CPU, dass steht ausser frage.

dem stimme ich zu.
ohne übertriebenen aufwand, gehen die intels meist etwas höher.

aber beide hersteller bauen einfach gute cpus.

Ok sagen wir mal ich bleib bei Intel. Leider hab ich keinen günstigen q9550 gefunden, sondern nur einen q9450, is doch bestimmt auch keine schlechte CPU?!

Lol, nur wegen der Halterung deines CPU Wakülers ein alter 775er Quad nehmen?

Bei den Preisen bist du mit dem Phenom II doch besser drinn.
Zudem lässt er sich dank freiem Multiplikator gut einfach übertakten.

Und es gibt hier doch Oc-Listen im Forum oder?
Schaut doch dort nach als zu mutmassen.

Ja die Listen solltest du dir anschauen :asthanos:

3x von 940er auf 4ghz mit dem x3 720 stehen 4x die 4ghz schwelle in der liste bei den Phenom2.

Beim i7 sind es über 20 :hmm:
q9650 immerhin 16
Ich weiss ja nicht, aber da lässt sich doch eine tendenz beobachten....

Was immer noch nicht bedeuten soll, dass amd schlecht ist, der phenom2 ist ein guter CPU. Rein nach dem OC potential hat man aber mit Intel die besseren chancen einen zu bekommen mit dem man auf 4ghz kommt.
btw. mein CPU schafft auch 4ghz wenn ich smt ausmachen würde, aber hab ihn nicht zu den 20 cpus gezählt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich finde aber, gute Leistung ist wichtiger als auf 4 GHZ ocen können.

Wenn man Formel 1 Rennen fahren will, sucht man keinen 800 PS Jeep.

:hmm: du weisst eh das die Listen auch mit unter 4ghz weitergehen?

Ich mein du könntest einfach eine Sache aktzeptieren. Nur weil wer mit chillor etc. einen phenom2 für einen bench auf über 6ghz getrieben hat, bedeutet dies nicht das der CPU dadurch bessere Leistung zeigt beim ocen. Man hat bei dem Video dazu auch gesehen, wieviele CPUs die zu verfügung hatten mit dennen sie dies probieren konnten :fresse:....

Was heisst leistung?
Wo und in welchem gebiet? Video bearbeitung, Foto bearbeitung etc. hat der i7 eindeutig die Nase vorne.

Bei games bringt smt nix und deswegen ist dort der i7 gleich schnell wie ein phenom 2 mit selber taktung oder ein intel 775er quad... Aber schlechter ist er in diesem Bereich auch nicht. Er ist nur in diesem Gebiet schlicht und einfach teurer bei der selben Leistung...

Zuletzt bearbeitet:
oh man.... immer diese 4ghz... was ist so toll daran?
kaum spürbar schneller wie 3,8 oder so und der verbrauch meist eh jenseits von gut und böse...

Naja irgendwo musst ich eine strich ziehen und da war 4ghz recht nett, nicht gar soviel zu zählen :d

Ich denke bei Programmen wie C4d merkt man die 4Ghz wohl schon.

Ok, ihr macht es mir nicht einfach ^^

Phenom, recht günstig für die Leistung
i7 gute Leistung, nettes Potential aber teuer
und schlussendlich noch einen q9450 den ich für 180€ bekommen könnte, jedoch Sockel 775...

Ich glaub ich muss noch einmal darüber nachdenken.

Wie auch immer, bitte nicht streiten! ;)

Gruß Dennis

€dit, jetzt ist mir doch noch ne Frage eingefallen. Schafft das UD3P diese hohen Taktzahlen mit den Standartkühlern? Oder muss ich das komplette Board unter Wasser setzen? Standart wäre mir lieber...

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke bei Programmen wie C4d merkt man die 4Ghz wohl schon.

Ok, ihr macht es mir nicht einfach ^^

Phenom, recht günstig für die Leistung
i7 gute Leistung, nettes Potential aber teuer
und schlussendlich noch einen q9450 den ich für 180€ bekommen könnte, jedoch Sockel 775...

Ich glaub ich muss noch einmal darüber nachdenken.

Wie auch immer, bitte nicht streiten! ;)

Gruß Dennis

€dit, jetzt ist mir doch noch ne Frage eingefallen. Schafft das UD3P diese hohen Taktzahlen mit den Standartkühlern? Oder muss ich das komplette Board unter Wasser setzen? Standart wäre mir lieber...

mag sein, dass man es bei den programmen merkt nur ist die frage ob man es wirklich braucht ;)

in der regel schaffen die boards das schon mit standardkühlung.

So ich glaub ich hab mich jetzt entschieden:

Der Phenom 2 955 Black edition scheint ca. die selbe Leistung zu haben wie der Q9450.
Die Wahrscheinlichkeit auf OC-Erfolg ist beim Intel höher, außerdem brauch er weniger Strom und ich bekomm ihn schon für 180€.
i7 ist mir im Gesamtpacket einfach zu teuer, außerdem weiß ich nicht, ob ich mir nach dem Rechner noch mal was aktuelleres holen werde.

Also: Intel Q9450, Gigabyte P45 UD3P und G.skill Ram 4GB.

Beim Ram weiß ich jetzt nur noch nicht, ob 8000er reichen, oder nicht?

Bis hier hin wollt ich mich mal bei allen bedanken, die mir geholfen haben!
Gruß Dennis

€dit: PENG!!! Und schon bekomm ich ihn doch nicht mehr für 180€... Ach fuck, also muss ich noch mal ein wenig suchen...
€dit2: jetzt ist es halt ein Q9400 geworden...

Zuletzt bearbeitet:
naja da würde der x4 940 auf am2+ interessanter werden als der q9400er.

naja da würde der x4 940 auf am2+ interessanter werden als der q9400er.

dem stimme ich zu.

da wäre ich auch eher auf den 940er amd gegangen.

der kleinere intel ist doch abgespeckter und dürfte oc auch nicht so gut gehen wie die größeren brüder.

der 9400 ist nach den daten gar nich mal so abgespeckt. Das mit ocen stimmt jedoch meines wissens

Ich hab nen Test gelesen über den Q9400, der hat mich überzeugt.

Ich schau mal ob ich den noch finde.

Ich glaub der einzige Unterschied zum Q9450er is der halbe Cache...

€dit: hier: http://www.au-ja.de/review-intel-q9400-1.phtml

Zuletzt bearbeitet:
Bei games bringt smt nix und deswegen ist dort der i7 gleich schnell wie ein phenom 2 mit selber taktung oder ein intel 775er quad... Aber schlechter ist er in diesem Bereich auch nicht. Er ist nur in diesem Gebiet schlicht und einfach teurer bei der selben Leistung...

Ist das so? Irgendwie habe ich schon mehrfach (auch beim CB Test) gelesen, dsas der i7 bei Games und gleicher Taktung etwas lahmer ist als ein C2Q. Weiß net, was ich da glauben soll.

RAMs, kann man die nehmen, oder gibbet da etwas DEUTLICH besseres?

http://geizhals.at/deutschland/a325975.html

G.Skill scheint ja nicht mehr das zu sein, was es früher mal war.
Corsair DOMINATOR sind scheinbar recht gut, kosten aber auch en bissel mehr...

Was soll ich machen?

Ist das so? Irgendwie habe ich schon mehrfach (auch beim CB Test) gelesen, dsas der i7 bei Games und gleicher Taktung etwas lahmer ist als ein C2Q. Weiß net, was ich da glauben soll.

Ist von Spiel zu spiel unterschiedlich. Wenn man ht ausmacht oder die kerne Manuell einstellt, erreicht er jedoch eigentlich immer die selbe Leistung, wie die "alten" quads

Von Computerbase gibts jetzt auch nen Test zu den neuen Intels. Da sieht man auch wieder, dass die i7s bei Speilen nen Tick langsamer sind bei gleichem Takt. Später machen sie dann aber noch realitätsfremde Spieletests mit 800*600 Auflösung und da rocken die i7s dann auf einmal voll. Wie kommt dasd? Ist mir einfach zu hoch ;) Oder liegt es daran, dass die Graka limitiert?

bei niedrigen Auflösungen limitiert eigentlich immer die CPU ;).

Das war vielleicht komisch ausgedrückt, ich meinte, dass bei hohen Auflösungen die Graka limitiert. Und deswegen ide i7s ihr Potential net ausspielen könne. Soweit zumindest meine Theorie.

Das würde aber auch kein grund sein wieso dann die alten intel quads besser abschneiden :hmm:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh