Mal ne frage an die Familienväter....

OT71

Enthusiast
ich bin gerade im gewissenskonflikt....
der 11 jährige sohn meiner freundin hat einen ipod touch und da das spiel Modern Combat Sandstorm drauf
YouTube - Modern Combat: Sandstorm for iPhone/iPod Touch

das spiel hat ne alterfreigabe von 12+ :fresse: ist für mich aber ein reiner ego shooter....

klar haben alle seine kumpels das spiel, und spielen zusammen.....

wenn ich es verbiete gibts halt krach....

wie handhabt ihr das so?

PS:
ich spiele selber ego shooter :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
spielen lassen, verbotenes reizt nur noch mehr

Ich wurde mein Vorredner zustimmen. Lass es ihn spielen, den er würde es sowieso machen.
Aber du musst ihn klar machen das es nicht selbstverständlich ist das er dieses Spiel spielen darf.

Ich wurde mein Vorredner zustimmen. Lass es ihn spielen, den er würde es sowieso machen.
Aber du musst ihn klar machen das es nicht selbstverständlich ist das er dieses Spiel spielen darf.

seh ich auch so, aber ich glaube nicht das die Freigabe ab 12 für dieses spiel in deutschland auf dauer bestehen bleibt.

Ich bin dafür es zu verbieten!!
Bin Lehrer in ner Grundschule und habe ähnliche Sachen schon bei Kindern in der 1. Klasse erlebt...sorry, aber das ist die falsche Richtung, in die es da geht.
Kinder brauchen wieder strengere Regeln.
Ego-Shooter sollten generell erst ab 15-16 freigegeben werden.

Mit 11 nen ipod touch? :hmm: zu meiner Zeit haben wir mit 11 Jahren andere Sachen gemacht als shooter aufm mp3 player zu spielen...

ich hatte mit elf nur nen gameboy mit pokemon und super mario und ne n64 mit mario, zelda und vll kleine ballerspiele^^

. bin zwar kein vater ( bin erst 19)aber sowas hätte ich glaub auch nicht gedurft von meiner mutter aus. meinem vadder is alles wurscht:d

naja ich durfte mit 12 in einm inetcafe umd die ecke cs 1.6 oder wars noich 1.5 oder noch älter? und C&C zocken :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin dafür es zu verbieten!!
Bin Lehrer in ner Grundschule und habe ähnliche Sachen schon bei Kindern in der 1. Klasse erlebt...sorry, aber das ist die falsche Richtung, in die es da geht.
Kinder brauchen wieder strengere Regeln.
Ego-Shooter sollten generell erst ab 15-16 freigegeben werden.

Mit 11 nen ipod touch? :hmm: zu meiner Zeit haben wir mit 11 Jahren andere Sachen gemacht als shooter aufm mp3 player zu spielen...

mit 11 muss das echt net sein!

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:41 ----------

e: hab ma gerad das video angeguckt! ... wenn das meiner mit 11 in der hand hätte (und sch**** auf die fsk) dann wärs aber sofort weg bzw. mit 11 würds keinen i-dingens geben ...

qft

Ich bin als Kind schon sehr mit Technik aufgewachsen, aber mit 11 bin ich mit Freunden und Fahrrädern übern Hof gerast oder hab Fußball gespielt. :O

Danke dass ich nicht der einzige bin der das merkwürdig findet... :) und genau was ihr schreibt meinte ich! Mit 11 hatte ich (wenn ich mich richtig erinnere) noch nich mal nen eigenen PC und gameboy musste erbettelt werden.

Fazit und was ich vorher schon meinte: nicht das "Ballerspiel" macht mir Sorgen sondern das außenrum.
Und wahrscheinlich hat der Kleine den touch auch noch zu Ostern geschenkt bekommen, damit er jetzt schon weiß wie man mit Geld umgeht :d

Sandstorm for iPhone/iPod Touch

das spiel hat ne alterfreigabe von 12+ :fresse: ist für mich aber ein reiner ego shooter....

Ist schon sehr verwunderlich die Alterfreigabe von 12+, wenn ich mir im Vergleich dazu Battlefield Heroes (ist ein im Comic-Stil gehaltener Third-Person-Shooter) anschaue, was nach Pan European Game Information mit 16 eingestuft wurde, dann ist da was schiefgelaufen. Wobei ich persönlich das genau anders herum sehen würde, also 12+ für Battlefield Heroes und für das Sandstorm 16.

Ich finde es verwunderlich, dass es überhaupt ein Rating 12+ gibt und Eltern Ihre Kinder in so nem Alter an den PC lassen.
Man muss sich nur mal diverse Studien durchlesen, die belegen, dass PC-spielen ziemlich viel "zerstört" in der Kindheit.

So nebenbei: ich hatte mit 11 auch noch keine Kreditkarte :d oder wie haben er und seine kumpels das spiel erworben?

Bin auch kein Vater weil ich erst 20 Jahre bin muss aber auch dazu sagen, das ich zwar damals schon nen Nintendo und N64 hatte, aber da eben auch nur Mario und andere Adventure Spiele. Goldeneye hab ich mir manchmal von einem Freund ausgeliehen, spielen durft ichs nicht. Selbst als ich mir Rainbow Six damals für die PS1 gekauft habe, da war ich 13, hat das meine Mum gesehen und ist mit mir in de Laden gegangen und hat die dort darauf aufmerksam gemacht das ich keine 16 bin und das Spiel nicht spielen darf, das wars dann.
Bei mir wars immer so, ich durfte das Spielen was ab meinem Alter war.
Muss aber sagen das ichs wie fast jeder nicht gemacht habe, und trotzdem mit Cs mit 13 angefangen hab, nur konnte ich das immer nur wenn keiner Zuhause war :)
Nur ist es eben doch so das diese Spiele vieles "versauen", ich wurde auf einmal schlechter in der Schule usw. Heute spiel ich immer noch cs nur weiß ich jetzt was im echten Leben wirklich wichtig ist damals eben noch nicht wie eig. jedes Kind das auch nicht weiß, also lieber sowas untersagen und ihn mal erwischen wie ihn permanent davor erlaubt hocken zu sehen, is meine Meinung und meine persönliche Erfahrung.

ich muß dazu sagen, er hat sich den ipod touch von seinem eigenen geld gekauft, also das was man so zu ostern und weihnachten bekommt.

junge ist auch sozial gut gefestigt, nur haben mutti und vati keine ahnung von pc und drum herum....

es ist nur schwer da richtige entscheidungen zu treffen....seine kumpels haben auch alle so ein ding, und das spiel natürlich.

als 11 jähriger spiele zu spielen die ab 12 ist ja noch ok. das ich spiele verbiete die ab 16 sind versteht er auch....

aber wie so ein spiel 12+ erreicht ist mir ein rätsel bzw ärgert mich sehr....

edit:
für den ipod touch gibt es sowas wie ne telefonkarte....also man zahlt 15€ und sich dafür games/musik runterladen. und ich bin nun mal nicht immer dabei, und seine mutter versteht davon nix....der kann er viel erzählen wenn der tag lang ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mit 11 nen ipod touch? zu meiner Zeit haben wir mit 11 Jahren andere Sachen gemacht als shooter aufm mp3 player zu spielen...

Ipod touch is halt der heutige "Game Boy color" ;) Zumindest hatte ich das glaub ich mit 11.

Na gut kann da selber wenig mit reden bin selbst "erst" 17:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
ja lass ihn lieber HipHop hören, dann wird ein richtiger Kerle aus ihm!!! aber son Spiel versaut sein ganzes Leben!!

Gott wo sind wir ^^

ja lass ihn lieber HipHop hören, dann wird ein richtiger Kerle aus ihm!!! aber son Spiel versaut sein ganzes Leben!!

Gott wo sind wir ^^

Hast du eine Ahnung, wie sich das auf Kinder auswirken kann?
Ich erlebe sowas des öfteren.. von Berufswegen... aber ok.. solche Kommentare sind klar für die heutige Egogesellschaft.
Hauptsache jeder wird in seiner persönlichen Freiheit nicht eingeschränkt hm? :hmm:

Fernsehen und vorallem Musik (oder das, was einige heutzutage so nennen) sind tausend schlimmer als solche Spielchen. Erstmal Bushido, Frauenarzt und solchem Rotz verbieten, wenn man um die soziale Entwicklung seines Kindes besorgt ist. Computerspiele sind nach meiner Erfahrung eher harmlos, besonders wenn sie so einen geringen Realismusgrad beinhalten, ist das nichts anderes als virtuelles Räuber&Gendarm spielen.

Diese Altersfreigaben sind in der Regel auch ziemlich lächerlich und in meinen Augen höchstens als Anhaltspunkt zu beachten. Spiele die bei uns FSK18 sind, gibt es in den USA meistens ab 16 freigegeben, bei Filmen ist es anders rum. Wer hat nun recht? Und wer sagt, dass alle Kinder gleich reif sind und die gleichen "Grenzen" einhalten müssen? Das ist doch echt Käse. Wenn das Kind aufgrund seines Umfeldes bereits einen Wortschatz von "Hurensohn" und "Fick dich" an den Tag legt, dann würde ich mal schleunigst gucken was da falsch läuft und den Teufel tun und ihm das Zocken erlauben.
Aber wenn das Kind fähig ist sich mit simulierter Gewalt auseinander zu setzen und versteht was man da tut, kann es auch Shooter zocken, solange das nicht überhand nimmt und es die Schule oder ähnliches vernachlässigt.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry fuer halb OT..
Mit 11 Jahren bin ich mit meinen Freunden mit Bonanza-Rad in den Wald gefahren und wir haben Baumhaeuser gebaut und Kirschen geklaut :).
Naja, haette es sowas zu meiner Zeit gegeben, waere ich bestimmt auch dabei gewesen....

Ihr dürft nicht vergessen, dass das heute andere Zeiten sind.

Der soziale/psychische Druck, den die "Freunde"/Schulkameraden aufbauen würden, wenn er nicht mitzocken kann, weil seine Mami ihm das verbietet, ist vermutlich schlimmer als die Pixelballerei, aber man sollte definitiv über das Spiel reden und über Gewalt allgemein.

ohje einige pro und contras hier

ok meine Meinung dazu,lass ihn das Game spielen,nur mit 11 net beliebig lang sondern mit zeiteinschränkung.Wichtig drauf achten wies in Schule und sozialem Umfeld weitergeht? Zoggt er nur mit seinem Kumpels wenn se zusammen sind oder betreiben se auch andere tätigkeiten wie sport oder aufn Acker was verbuddeln ^^ oder nen Damm am bach bauen (ja so war meine Kindheit)

Bleiben die Noten gut und fallen net ab,wird auch mit Kumpels Fussball gespielt etc lass ihn das game spielen.Sobald eine Veränderung eintritt,aufklären und auch wenns auf einmal hart klingt (da geb ich dem Lehrer recht) verbieten.

11 jahre ist 5te klasse oder? gut da hab ich nen Amiga gehabt und ja sowas lenkt ab vom schulischen.

@termi
Klau heute mal vom nachbarn Äpfel ,auch wenn diese schon aufn Boden liegen,da bekommste net wie früher eine gewischt und den Apfel durftest behalten,nein da haste gleich die Bullen vor der Tür stehen.
Ausserdem unterscheide Land und Stadtkinder.Zum Glück bin ich ersteres gewesen,da hattest noch Wälder,Bäche etc und wie wir immer verdreckt nach Hause kamen ^^

Ihr dürft nicht vergessen, dass das heute andere Zeiten sind.

Der soziale/psychische Druck, den die "Freunde"/Schulkameraden aufbauen würden, wenn er nicht mitzocken kann, weil seine Mami ihm das verbietet, ist vermutlich schlimmer als die Pixelballerei, aber man sollte definitiv über das Spiel reden und über Gewalt allgemein.

jepp, was heute der ipod touch ist war gestern der gameboy....

wir hatten gerade ne diskusion, und es ist so wie @highko sagt....es geht nicht unbedingt um das spiel, sondern um mit den anderen gemeinsam spielen zu können....nicht ausgeschlossen zu sein.

@Gribasu
ja ist in der 5 klasse....soziales umfeld paßt, geht viel raus, freunde, fußball, schule ist auch ok.
na dann werden wir nochmal ein auge zudrücken, im aber klar gemacht das es eine ausnahme ist....

Zuletzt bearbeitet:
... und dann am besten noch die passenden markenklamotten usw usf ... nur damit er allen hinterher joinen kann :lol:
setz einfach ma akzente ,,, das wird er schon überleben wenn er ma deutlich ein verbot bekommt ...

... und dann am besten noch die passenden markenklamotten usw usf ... nur damit er allen hinterher joinen kann :lol:
setz einfach ma akzente ,,, das wird er schon überleben wenn er ma deutlich ein verbot bekommt ...

soweit wird es nicht kommen....;)

ich habe ihm erlaubt das er mit 11 jahren spiele spielen darf die ab 12 sind, hätte das spiel nicht so ne blöde altersfreigabe wäre alles kein thema....

also wenn du mich fragst gehts doch nich um die "12" die da auf der Packung steht ... also wenn DAS dein Problem war, dann seh ich das aber anders ...
die "12" steht ja eh nur drauf damits mehr leute kaufen/spielen "dürfen" ... und schaltet mich doch als Elternteil nicht aus, wenn ich da anderer Meinung bin, über ein Spiel was für 11/11,5/12 jährige meiner Meinung vllt nix ist ...

wenn ein spiel erst ab 16 ist, dann kann das einem 11 jährigen eher klar machen das ich es nicht erlaube....

in einem gebe ich dir schon recht, unabhängig von der altersfreigabe entscheide ich bzw die mutti ob er es spielen darf oder nicht.

Nur verbieten bringt rein garnichts. Wichtiger ist es dem Kind lange vor diesem Alter die Grenzen aufzuzeigen und es so zu erziehen das es Respekt gegenüber allen Altersgruppen hat.

Mein Sohn wird wegen einem Spiel nichts tun was sich nicht gehört. Dafür hat er zuviel Grips und Anstand. Auch wenn es sich heutzutage nicht ziemt. Eine Ordnungschelle hat noch keinem geschadet.Das ist es was vielen fehlt.

Zuletzt bearbeitet: