Mal ne frage an die Familienväter....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm ja aber was is wenn er dann 13 is ? Darf er dann CSS spielen weils alle in der Schule auch machen, und is ja auch ned recht viel anders als das am Ipod touch ?! Wenn man in das dann verbieted dann heists warscheinlich, ja aber das hab ich vorher auch dürfen wieso jz nicht...

Priroritäten setzen, und die Schule is ja zum lehrnen da also würd ich ihm denn Ipod touch nur in seiner Freizeit geben..
 
schule hat oberste priorität...sollte sich da was verändern ist der ipod erstmal weg.
es gibt ein paar regeln, und da wird auch nicht rumdiskutiert...
 
Also viele sagen es hier schon, als Elternteil musst du selbst einschätzen, ob er mit dem Spiel klar kommt, oder ob es negativ auf ihn auswirkt.
Dazu natürlich die Prioritäten setzen, dass Schule auf jedenfall vorrang hat. Sobald er wegen zuviel Zockerei schlechte Noten schreibt, sollte man ihm klar machen, dass es so nicht weiter geht.
Ich bin fast 24 und bin mit "Ballerspielen" aufgewachsen. Damals mit Platoon auf dem Atari, später Quake, CS, usw. Damals war ich noch weit entfernt von meinem 11 Jährigen und spielte Spiele, die keine Altersfreigaben hatten. Gut mancher mag jetzt meine Eltern als rücksichtslos sehn, doch wussten sie immer, wann und wie ich diese Spiele spielte und ob sie meine Persönlichkeit negativ beeinflussten. Aber für mich waren und werden solche Spiele immer in einem PC bleiben und nie die Realität betreten.
Sowas muss man als Elternteil sehen und ich habs selbst schon zu oft erlebt, wie es manchen Eltern egal ist, dass ihr 14 Jähriger grade seine Tastatur zertrümmert, weil er in einem Spiel erschossen worden ist. Sowas geht zu weit und muss natürlich dann durch die Eltern mit dem Sohn/Tochter besprochen werden.
Auch gleich etwas zu verbieten geht zu weit. Man muss es beobachten, wie extrem das Spiel jemanden beeinflusst und es demjenigen klar machen, dass er ein Verbot bekommt, wenn es ihm weiter reizt. Dazu muss man aber auch von seinem Kind respektiert werde. Wenn man nichtmehr respektiert wird, da einem das Kind sowieso egal ist, dann hat man eh schon verloren.
 
Ich bin 31 und habe 2 Kinder. 2 Jahre (m) und 2 Monate (w).

An der USK sollte man sich, zumindest als unwissende Elter, als Anhaltspunkt nehmen. Ich werde meinen Kindern auf keinen Fall erlauben, Spiele zu spielen, die nicht Ihrer Entwicklung entsprechend sind. Shooter haben im KINDerzimmer nichts verloren. Und erst recht nicht, wenn es nur wegen dem Gruppenzwang ist.

Das Ganze ist halt auch wie beim Fernsehen oder Süßigkeiten: Ein Verbot reizt nur noch mehr und ein Gebot (Beispielsweise max. 1 Stunde pro Tag) ist ein Kompromiss zugunsten der Eltern.
Dennoch sollten Kinder nicht unbeaufsichtigt am Rechner sitzen, sondern vielmehr Mediengerecht erzogen werden. Meiner Meinung nach, muss der Umgang mit digitalen Medien erlernt werden. Und das ist Aufgabe der Eltern, nicht der Kinder.
 
Ach ich bin der meinung ,

Lass ihn lieber Hip Hop hören da wird er gebildet....gut das ich kein Hip Hop gehört habe... alle meine damaligen kolegen schon... moral der geschicht mir gehts blendend abgeschlossende lehre und meine hip hoper kolegen immer arbeitslos und am...joinen :fresse:

Ich bin mit 12 jahren auch angefangen shooter zu spielen ala turok mit 10 hab ich allerdings schon Duke Nukem gezockt stunden lang beim meinem damaligen besten freund.

er hat nen real abschluss und genauso wenig wie ich das verlangen amok zu laufen oder leute zu quälen.. also meine meinung ist jeder so wie er es aufnimmt.

aber hip hop sollte verboten werde !!
 
Ich bin auch der Meinung das die heutige Musik für Kinder und Jugendliche schlimmer ist als so ein Spiel für den IPod. Was die "Künstler" wie Bushido und Co mit der Musik zeigen ist doch eindeutig. Das man keinen Respekt vor anderen haben muss, Frauen nichts wert sind und das es cool ist ein "Gangster" zu sein. Da finde ich diese Musik bedenklicher als das Spiel.
 
Was im Fernsehen läuft ist viel schlimmer,aber das will ja keiner raffen.
Ich kriege jetzt noch Herzstillstände wenn ich Filme sehen wo Menschen die Haut abgezogen wird.
In Computerspielen gibt es so etwas überhaupt nicht, man konzentriert sich auch viel zu viel auf das Spiel da bekommt man die eigenliche Gewalt die einige Spiele aufweisen überhaupt nicht mit.
 
Ich finde das Thema iwie ganz interessant.

Immerhin fragt hier jmd der ja selbst aus Spielerkreisen kommt um Rat, wie man festlegt was der Nachwuchs an Games konsumieren darf und was nicht.

Unbedarften kann man ja immerhin raten sich grob an der Alterfreigabe zu orientieren. Aber ich denke gerade jmd wie der TE kann doch bei solchen Fragen etwas differenzierter vorgehen. Schliesslich kennt er sich ja mit der Thematik etwas aus.

Ich würde sicher nicht nur an der Alterfreigabe festmachen was meine Kids konsumieren dürfen und was nicht. Viel eher würde ich hier auch Thematik und Hintergrund der Games bewerten, genauso wie evtl vorhandene Gewaltdarstellung.

Nur weil alle anderen etwas dürfen (oder weil es deren Eltern scheissegal ist was sich die Kids reinziehen) heißt das doch noch lange nicht das man das ebenfalls erlauben MUSS.
DAS macht doch einen erheblichen Teil der Erziehung aus. Oder irre ich mich da?

Schliesslich gab es auch in der eigenen Kindheit/Jugend Dinge die man vlt nicht durfte, Andere aber schon. Gestorben ist daran idR keiner.

Ich denke Kids müssen auch lernen eine eigenen Meinung zu haben und diese zu vertreten, anstatt blindlings anderen nachzueifern.

Stattdessen würde ich mit dem Filius einfach mal die Games die er so daddelt durchgehen, vlt auch mal ne Runde mit ihm zusammen zocken und ihm schlichtweg erläutern weshalb ich Spiel X für geeignet halte und weshalb er Spiel Y in seinem Alter einfach noch nicht spielen darf.
 
Was im Fernsehen läuft ist viel schlimmer,aber das will ja keiner raffen.
Ich kriege jetzt noch Herzstillstände wenn ich Filme sehen wo Menschen die Haut abgezogen wird.
In Computerspielen gibt es so etwas überhaupt nicht, man konzentriert sich auch viel zu viel auf das Spiel da bekommt man die eigenliche Gewalt die einige Spiele aufweisen überhaupt nicht mit.

Das sehe ich genauso. Was man in Filmen ab 18 alles findet Oo. Dagegen ist ein Spiel ab 18 reinster Kindergarten!

Ich würde halt gucken, worauf sich der Sohn konzentriert. Solang er einfach nur mit den anderen zocken will, halte ich das persönlich für in Ordnung. Und das ist ja in der Regel auch so. Selten gibts komische Kids, die dann meinen "boar und wieder einen mehr virtuell abgeknallt", das is ja dann schon komisch. Aber wenns bei dem um Teamplay geht, naja, da find ich nichts schlimm dran. Wir haben auch damals immer James Bond gespielt auffer N64 :d bzw PS1
 
Genau das ist das Problem, die ganzen Spielefeinde wissen anscheinend überhaupt nicht was wirklich schlimmer ist, bzw. habe null ahnung. Kann man schlecht beschreiben, in meinen Augen wurde einfach passiv/aktiv als Erklärung wieso PC Spiele so schlimm sind benutzt.

Wenn ich einen Film gucke, in denen Gewalt gezeigt wird dann ist es 1. viel realistischer da ich mich viel besser mit dem ganzen Szenario identifizieren kann und 2. habe ich noch nie so schlimme Computerspiele gespielt, wie es Szenen in FIlmen gibt die ab 16 freigegeben sind.

Wenn ich ein Spiel spiele, dann steuer ich eine Spielfigur oder was auch immer durch ein Eingabegerät.
Es erlaubt mir aber in keinster weise das Spiel so umzuändern, das ich der Spielfigur anweisen kann, wie genau ich jemanden Töte, mit welchen Bewegungen genau.
Das ist alles vom Spiel vorgegeben und wiederholt sich meistens bzw. spielt sich in kleinen Animatione/Animationsfilmen ab.
 
Was im Fernsehen läuft ist viel schlimmer,aber das will ja keiner raffen.
Ich kriege jetzt noch Herzstillstände wenn ich Filme sehen wo Menschen die Haut abgezogen wird.
In Computerspielen gibt es so etwas überhaupt nicht, man konzentriert sich auch viel zu viel auf das Spiel da bekommt man die eigenliche Gewalt die einige Spiele aufweisen überhaupt nicht mit.
WORD!!!


Ihr erkennt aber schon den Unterschied zwischen Film und Spiel?

Film = passiv
Spiel = aktiv

Das ist ein gewaltiger Unterschied.

ALso ein Kind was sieht wie ein fremder ins haus kommt uns seine mutter/schwester vergewaltigt ist besser dran als jmd der in GTA irgend eine professionelle durchvögelt ohne sie zu bezahlen (was dann auch einer vergewaltigung gleich käme) weil es ja nur passiv zugeschaut hat?

Der realismus macht den unterschied! Es kommt drauf an wiesehr einen das dargestelle berührt/mitnimmt.

Es gibt soviele filme ab 12 die ich immernoch als heftig einstufe (bin schon längst volljährig), weil diese einfach total auf die psyche gehen.
Doch habe ich damals selber als 11 oder 12 jähriger HL2 etc gespielt.

Ich sehe darin absolut kein problem und sage jetzt (habe noch keine kinder und sind in nächster zeit auch nicht geplant) dass ich meinen möglichen kindern ähnlichen freiraum gewähre.

Man muss sich nur mal die nachrichten anschauen.. die reale welt ist grausamer als es ein computerspiel je sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
/dafür
Nicht mal wenn ein Spiel zu 100% Realgrafik hat, kann man es mit der Brutalität von Nachrichten gleich setzen, da man weiß, dass Nachrichten die Wirklichkeit präsentieren und Games nur virtuell statt finden.
 
Ihr erkennt aber schon den Unterschied zwischen Film und Spiel?

Film = passiv
Spiel = aktiv

Das ist ein gewaltiger Unterschied.

Das ist doch auch immer der Spruch den man von den ganzen Fachleuten in der Regierung hört. Das die passive Gewalt in einem Film nicht so schlimm ist wie die aktive Gewalt in einem Computerspiel. Für mich ist das einfach nur ein Spruch von Leuten die von der Materie keine Ahnung haben. Das könnte man genauso gut umdrehen und dieses Argument auf Filme ummünzen. Das beste Beispiel ist doch American History X. Die Szene wo er den Schwarzen von Hinten den Kopf gegen den Bordstein tritt. Das haben doch Jugendliche versucht nachdem sie den Film gesehen haben.

Soviel zum Thema Film = passiv.
 
Mal so nebenbei: Auf der USK Seite steht das Spiel nicht in der Datenbank.
Alle ungeprüften Spiele sind automatisch USK 18! Wenn das Spiel von ausländischen Prüforganisationen geprüft wurde, ändert es nichts an der Tatsache, dass es auf dem deutschen Markt keine Freigabe hat.

Nicht das wir uns falsch verstehen, ich hab auch früher auch Spiele gezockt und gegen die ist Modern Combat eher Kindergarten, aber ich habs wenigstens geschafft meiner Mutter das zu verheimlichen :shot:

Das ist doch auch immer der Spruch den man von den ganzen Fachleuten in der Regierung hört. Das die passive Gewalt in einem Film nicht so schlimm ist wie die aktive Gewalt in einem Computerspiel. Für mich ist das einfach nur ein Spruch von Leuten die von der Materie keine Ahnung haben. Das könnte man genauso gut umdrehen und dieses Argument auf Filme ummünzen. Das beste Beispiel ist doch American History X. Die Szene wo er den Schwarzen von Hinten den Kopf gegen den Bordstein tritt. Das haben doch Jugendliche versucht nachdem sie den Film gesehen haben.

Soviel zum Thema Film = passiv.

Im Vergleich zum Film verbindet dich ein Spiel viel emotionaler mit dem Geschehen, besonders Ego-Shooter. Immerhin Spiele ich schon seit meinem 13 Lebensjahr ausschließlich Ballerspiele und kann dir daher sagen, dass man in dem Alter nicht ganz so rational an die Sache rangeht. Die Spiele beeinflussen auf jedenfall dein Denken. Problematisch wird es nur dann, wenn man damit nicht umgehen kann. Gerade weil die Anzahl derjenigen rapide ansteigt, die es nicht gelernt haben mit Medien richtig umzugehen, sollte der Jugendschutz auch rigoros durchgezogen werden.
Im übrigen sollte im Gegenzug den Erwachsenen nicht ihr Recht auf Selbstbestimmung durch Zensur von USK18/FSK18 Titeln genommen werden, so wie es in diesem Land schon seit Jahrzehnten praktiziert wird. Wenn mir jetzt jemand erzählen will, "Indizierungsdrohung" sei keine Zensur, der sollte mal darüber nachdenken, ob er anstelle des Publishers gerne auf 90% der Einnahmen verzichten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist jetzt die Frage ob die USK solche Spiele überhaupt prüft. Es kommt ja aus einem Online - Store für Handysoftware. Ich denke mal das die Altersfreigabe ab 12 eher von den Entwicklern kommt.


Dies gilt ebenso für Spiele-Konsolen, die inzwischen alle mit Internetzugängen ausgestattet sind, und für Handy-Spiele, welche mit zunehmender Leistungsfähigkeit und Anzeigequalität der Geräte eine wachsende Jugendschutzrelevanz aufweisen. Spiele, die nur über Download-Plattform verfügbar sind, unterliegen derzeit keiner Selbstkontrolle, da die USK nur Spiele auf Datenträgern prüft.

Hab ich gerade gefunden.


Erstmals fanden sich auf der Webpräsenz eines Publishers traditioneller PC-Spiele auch Handy-Spiele im Angebot. Da diese in der Regel auf keinem Trägermedium erscheinen, werden sie von der USK nicht bewertet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Vergleich zum Film verbindet dich ein Spiel viel emotionaler mit dem Geschehen, besonders Ego-Shooter.

Das kann ich ganz und garnicht nachvollziehen.
Im Umgang mit medien betrachte ich mich generell als eher rational und abgebrüht.

Doch wenn mich iwas emotional berühren kann dann sind es filme.
Habe anfang des jahres 2012 gesehen, da waren einige szenen mit den verzweifelten menschen die bei mir schon fast feuchte augen hervorgerufen hätten.

In den tollen games, vorallem aber in den klassischen egoshootern sind mir die geschehnisse soetwas von scheißegal.
Nur games wie F.E.A.R. können eine leichte anspannung hervorrufen.
Grade in Ego-Shootern ist es doch scheiß egal wer wie stirbt, das interessiert keinen und verbindet mich daher nicht ansatzweise emotional mit dem game.
Es geht nur darum möglichst schnell weiterzukommen und seine reflexe/skills auszuspielen.
 
Habe anfang des jahres 2012 gesehen, da waren einige szenen mit den verzweifelten menschen die bei mir schon fast feuchte augen hervorgerufen hätten.

haha made my day :banana:


Fisepeter meint wohl auch nicht umbedingt Emotionen wie Weinen oder Lachen, sonden eher, dass man Spaß hat andere selber zu töten.
Beispiel Postal.
 
Fisepeter meint wohl auch nicht umbedingt Emotionen wie Weinen oder Lachen, sonden eher, dass man Spaß hat andere selber zu töten.
Beispiel Postal.

naya portal fällt je eher raus da dies wirklich nur ein "denk" spiel ist und man keine waffe hat.

Aber wie kann man spaß daran haben pixel umzubringen? ich meine... es mag nen paar kranke gestalten dort draußen geben die gernen nen paar menschen umbringen würden..
aber ob man das auf ne game übertragen kann...

Es geht doch nur um den wettkampf, besser/schneller als die anderen zusein.
 
Ich werde bei meinen zukünftigen Kindern tunlichst darauf achten, das es zum Spielen rausgehen kann, mit elementaren Dingen, Erde, Wasser, Holz, Steine etc. Ausgiebig in Berührung kommt! Und sollten Sie keine Lust haben draußen zu Spielen, kommt halt das Alter wo Sie mir im Garten helfen müßen! Ich werde mit meinen zukünftigen Kindern ein Vertrauensverhältniss zum Thema Medien schaffen, wo Sie mit Ihren Papa auch mal einen coolen äktionFilm anschauen dürfen und vielleicht auch mal etwas zusAMMen gezockt wird, damit Sie mit mir über Medien und ihre Wirkung auf sich reden! Ich werde Sie dazu anregen sich mit den Inhalten auseinanderzusetzen....
Idealer weiße setzt man sich schon früh mit der Problematik auseinander und versucht rechtzeitig dem Kind mehrere Optionen zu geben bevor es zu so einer Situation kommt!
 
jap.. nen bisle naturbezogene praxis halte ich auch nicht für verkehrt...
wenn ich damals gesehen habe wie son paar holzköppe auf den klassenfahrten versucht habe nen feuer anzumachen.. dabei wurde mir schlecht.
Und solange es kerle sind sollte sie auch schonma ne bohrmaschiene/lötkolben whatever in der hand gehabt haben.

Jedoch: "Ich werde Sie dazu anregen sich mit den Inhalten auseinanderzusetzen...."
Ich weiß jetzt nicht ganz wie genau du das meinst aber wenn meine eltern damals angekommen wären vonwegen "bist du dir darüber im klaren dass du da im spiel menschen tötest/dass dir soetwas scheinbar spaß macht" hätte ich denen auch nurnoch den vogel gezeigt und sie nitmehr für voll nehmen können (im übertriebenen sinne jetzt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was im Fernsehen läuft ist viel schlimmer,aber das will ja keiner raffen.
Ich kriege jetzt noch Herzstillstände wenn ich Filme sehen wo Menschen die Haut abgezogen wird.
In Computerspielen gibt es so etwas überhaupt nicht, man konzentriert sich auch viel zu viel auf das Spiel da bekommt man die eigenliche Gewalt die einige Spiele aufweisen überhaupt nicht mit.


Hmm stimmt nicht ganz.. du kannst kein Spiel ab 16 mit nem Horror Film ab 18 vergleichen ala SAW etc, in Spielen ab 18 werden genau so Leute zerfetzt, zerfleischt, der Kopf abgebissen, die Körperteile weggeschossen und im Spiel kannst du interragieren welchen Fuß du wegschießt in der Ego perspektive, bei nem Film siehst dus so art als 3rd Person und hast keinerlei möglichkeiten ihrgenwas zu verändern
Was im Fernsehen läuft ist viel schlimmer,aber das will ja keiner raffen.
Und Filme wo die haut abgezogen wird etc laufen auch nicht um 20:15 am Pro 7 sondern entweder garnicht oder dann halt eben auf DVD
 
gut dann der vergleich 18 vs 18.
ich hätte an sich keinerlei bedenken nem 13 jährigen der geistig noch halbwegs bei der rolle ist COD in die hand zudrücken als ihm SAW zu geben....
Von m iraus auch gta, das kann man ja noch alles irgendwie als lustig abstempeln.
Aber die gewaltdarstellung die filme teilweise bieten können sind doch ne ganze ecke heftiger.
 
ich war vor ein paar monaten mit ihm und seinem freund(auch 11) in avatar(ab 12)...und hab mich über den schluß zu tode geärgert....wie kann man so einen schönen film durch so eine sinnlose ballerei/gewalt kapput machen :mad:
die jungs fandes es cool....weil sie noch nicht begreifen können was es wirklich bedeutet.
 
die jungs fandes es cool....weil sie noch nicht begreifen können was es wirklich bedeutet.

habe ich was verpasst oder kannich mit meinen jungen jahren einfach noch nicht mitreden?
was was bedeutet?
es ist und bleibt ein film, wäre es jetzt ne dokumentation über was reales mit diesem inhalt gewesen ok...
dass man diesen lebewesen den ursprung/deren lebensgrundlage, einfach alles wofür es sich zu leben gelohnt hat, genommen haben, sollten die kids sehrwohl verstandenhaben denk ich mal.


Wie muss man denn den film mit der reife eines erwachsenen interprtieren um sagen zukönnen "nein der film ist nicht cool, das werdet ihr noch verstehen"?
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh