Mal ne frage an die Familienväter....

Was hat HipHop bitte mit Gewalt zu tun könnte man genau so sagen wer Rock hört wird Kiffer dann zum Alkoholiker dann Drogen Besitzer ganz am Schluss landet jeder bei Hells Angells wird **********.

Jeder Mensch hat seine Schwächen und Stärken andere können bestimmte Sachen ablehnen und sagen nein danke und es gibt Mädels und Jungs sind halt mit Läufer machen jeden scheiß mit.

Lieber Gott lass meine Tochter niemals Hipp hopp hören kein Rock sondern nur Klassiker :)
Ah ja und kein schwarze Menschen um ihren Umfeld keine Gelbe nur ihres gleichen sonst wird Sie ein schlimmer Mensch werden :lol:

Das sage ich aus dem Grund da ich früher öfters gerne zum mein Deutschen Kumpel gegangen wäre nur war der Vater rechts und ich als Türke wäre schlechte vorbild alles klar.
Zum Glück denkt nicht jeder so und zum Glück gibst auch in jeden Nationen gute Menschen und Mann kann immer was dazu lernen von diesen Leuten.

Diese Thread ist einfach sinnlos Junge der 11 ist Spielt ein Spiel der 12+ ist mann kann auch echt übetreiben.
Schauen wir doch mal in USA die Boot Camps da laufen Kinder rum die werden richtig Psychisch zerstört oder eltern die ihre Kinder irgend was zwingen weil Sie denken sie tuhen was richtiges.

Gewalt wirds immer wieder geben wenn man als >Eltern teil immer was verbietet weil ja alles scheiße ist dann Zieht einfach in die Wüste da ist weit und breit nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich fass es mal so zusammen:
egal ob Film, Musik, Spiel oder Umfeld und egal ab welchem Alter, als Verantwortlicher (Elternteil, Erziehungsberechtigter, etc.) für die/den Minderjährige/n muss ich mich mit ihr/ihm beschäftigen und nur so kann ich einschätzen, ob sie/er für Medien (egal ob für ein höheres, gleiches oder sogar geringerem Alter) auch reif genug ist. Dazu gehören auch Grenzen (Spielzeit, Fernsehzeit, etc...) zu setzen und zu beobachten, ob der Medienkonsum wichtige Dinge wie Schule beeinträchtigt.

Ein Beispiel hab ich noch von meiner Kindheit, damals war Spaceballs der Megafilm und wir haben es Abends auf Premiere angesehn, als dann die Szene kam, wo das Alien einem aus dem Bauch springt hielten mir mein Vater und meiner Schwester meine Mutter die Augen zu. Erst als meine Eltern es für richtig hielten, durften wir dann ein paar Jahre später auch diese Szene mit ansehen. Aber ich fand es richtig und war meinen Eltern auch nicht böse deswegen, da sie es mir verständlich erklärt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Thread ist einfach sinnlos Junge der 11 ist Spielt ein Spiel der 12+ ist mann kann auch echt übetreiben.

Hey, Danke das Du stellvertretend für alle anderen Leute die dieses Thema interessiert entscheidest was Sinn macht und was nicht.

Es geht im übrigen auch nicht nur darum das ein 11 jähriges Kind ein Game daddelt das ab 12 Jahren freigegeben ist.

Die eigentlich spannende Frage ist wie man als Elternteil mit dieser Thematik umgeht. Ob man die Inhalte die der Nachwuchs konsumiert "filtern" sollte, was wann zumutbar ist und was nicht.

Ich meine klar, hat ein gewisser teil der Leute die hier posten net gepackt worum es dem TE geht und das Topic genutzt um mal wieder die altbekannte "Killerspiele"-Debatte aufzuwärmen. Leider liefert das dem TE keine brauchbare Antwort und geht im Grunde sogar am Thema vorbei.

Gewalt wirds immer wieder geben wenn man als >Eltern teil immer was verbietet weil ja alles scheiße ist dann Zieht einfach in die Wüste da ist weit und breit nichts.

Yay, Gewalt wird es immer geben. Große Erkenntnis. Die Frage ist wie man damit umgeht.
Ich bin immer davon ausgegangen das Eltern, die den Umgang mit Spielen als Medium gewohnt sind es bei solchen Fragen leichter haben. Schließlich sind sie informiert und wissen worum es geht.

Ein 11 jähriger sollte keinen uneingeschränkten Zugang zu allem haben was der Spielemarkt hergibt. Der TE sollte sich mit dem Jungen und der Mutter zusammensetzen und auf das Thema eingehen.

Immerhin können diese beiden Personen am Besten beurteilen was dem Jungen zuzumuten ist und was nicht.

Und um nochmal auf das großartige Argument zurückzukommen von wegen "alles verbieten". Es gibt auch Kids in dem Alter die rauchen, Alkohol trinken oder harte Drogen konsumieren. Gemäß Deiner Argumentation macht es ja auch hier keinen Sinn einen 11 jährigen da irgendwie einzuschränken. Schließlich soll man seinen Nachwuchs ja net in Watte packen.

Aber hey, es gibt Gründe warum manche Kids sowas konsumierne und andere nicht. Z.B. Verwantwortungsvolle Eltern die Ihre Kids über solche Themen und deren Folgen aufklären, Ihnen vlt auch gewisse Dinge verbieten. Auch das soziale Umfeld ist hier ein wichtiger Faktor.

Und genau diese Faktoren sorgen dafür das der Nachwuchs zwischen Realität und Fiktion unterscheiden kann. Das er abwägen kann welche Folgen sein handeln haben und zumindest bewußt keine "falschen" Entscheidungen treffen wird.

Admin bitte diesen Thread beenden.

Warum closen? Ist doch interessant der Thread?

Wie schon viele hier geschrieben haben, die Eltern sind in der Pflicht mit dem Nachwuchs darüber zu reden und ein Auge darauf zu haben. Ein Kollege von mir hat seinen Sohn auch Shooter spielen lassen. Er meinte zu mir nur das es besser ist wenn er solche Spiele spielt wenn er dabei ist als wenn er das alleine und heimlich macht. So konnte er ihm wenigstens erklären das es nur ein Spiel ist und mit ihm darüber reden.

Ich werde bei meinen zukünftigen Kindern tunlichst darauf achten, das es zum Spielen rausgehen kann, mit elementaren Dingen, Erde, Wasser, Holz, Steine etc. Ausgiebig in Berührung kommt! Und sollten Sie keine Lust haben draußen zu Spielen, kommt halt das Alter wo Sie mir im Garten helfen müßen! Ich werde mit meinen zukünftigen Kindern ein Vertrauensverhältniss zum Thema Medien schaffen, wo Sie mit Ihren Papa auch mal einen coolen äktionFilm anschauen dürfen und vielleicht auch mal etwas zusAMMen gezockt wird, damit Sie mit mir über Medien und ihre Wirkung auf sich reden! Ich werde Sie dazu anregen sich mit den Inhalten auseinanderzusetzen....
Idealer weiße setzt man sich schon früh mit der Problematik auseinander und versucht rechtzeitig dem Kind mehrere Optionen zu geben bevor es zu so einer Situation kommt!

Thats it.

die Kurzen müssen nur auf den Weg gebracht werden, das zocken aufm Ipod nichts im Vergleich zu einer richtigen Beschäftigung ist. Idealerweise gibts von Anfang an so wenig Unterhaltungsmedien wie möglich.
Verbieten oder nicht ist keine gute Option. Das Kind soweit gebracht haben das es selbständig verzichtet ist das Ziel. (ja, auch wenn ALLE anderen es haben).

Und an diesem Posting sieht man mal, warum man seine Kinder mit 11 eben KEINE Shooter spielen lassen sollte :eek::hmm::wall:

:lol: You made my day! :bigok:
Mit 11 hab ich schon F.E.A.R gezockt und heute mit 16 is das nicht anders.

Nehmen wir mal HipHop her, es ermutigt andere zu schlagen oder den "Kopf wegballern".
Bei Egoshooter wirst du animiert Taktisch zu handeln.
Du kannst hier jetzt nicht einfach Hip Hop oder Rock mit Ego-shootern vergleichen schon mal aus dem grund das Kinder bis ca 16-18 Jahren den Text von Amerikanischen Rock Liedern eh nicht verstehen ;) In Ego shootern wirst du auch dazu animiert denn Kopf weg zu ballern immerhin bekommst du dadurch mehr Punkte oder ihrgend nen Boni, und nicht jeder Ego shooter animiert zum taktischen vorgehen, genau so wie nicht jedes HIP HOP/ROCK Lied über das ermutigen jemand anderen den "Kopf wegschiesen" rapt/singt
So dan kommt noch die SAW reihe, was soll der Film eigentlich für sinn haben?
Ich hab den Film schon nach 2min in den Papierkorb geworfen.
SAW hatt 6 Teile und die hängen alle miteinander zusammen, richtig auskennen tust du dich erst wenn du alle gesehen hast und die jeweilige story oder die hintergründe des handeln verstehst. Allso kannst du nicht über nen Film urteilen denn du 2min lang gesehen hast.
Papierkorb geworfen
Schon mal was von recycling gehört ? hier :d

:lol: You made my day! :bigok:

SAW hatt 6 Teile und die hängen alle miteinander zusammen, richtig auskennen tust du dich erst wenn du alle gesehen hast und die jeweilige story oder die hintergründe des handeln verstehst. Allso kannst du nicht über nen Film urteilen denn du 2min lang gesehen hast.

Schon mal was von recycling gehört ? hier :d

Ich hab mir mein Urteil schon nach einer 30 Sekunden Vorschau gemacht und sage, dass der erste und alle folgenden Filme dieser Serie scheisse sind. Das kann noch so eine gute Handlung sein, aber solche Folterdinge brauch ich nicht.
Aber wer solche Filme mag, warum nicht. Habe auch schon von einigen Leuten gehört, dass die Filme wirklich gut sein sollen.

Zum eigentlichen Thema.
Kindern kann man je nach Reife, die sehr stark variiert, schon einiges zumuten an Informationen.
Ich finde die Altersfreigabe bei diesem Spiel auch relativ bedenklich, Shooter bleibt Shooter. Sollte also nicht unbedingt in Kinderhände fallen, wenn diese noch nicht geistig reif dafür sind bzw. wenn durch zu intensivem Spielens schulische Leistungen sich verschlechtern oder Freunde vernachlässigt werden.

Man muss mit seinen Kindern sprechen und den Kindern auch zuhören können. Versuchen sie zu Verstehen wäre auch nicht verkehrt. Dann wird man schon etwas über den Reifegrad herausbekommen.
Ich bekomme bei Freunden oft mit, dass Gespräche mit den Kindern oft in einem Monolog der Eltern ausartet.
Vielleicht könnte es ja helfen einem Kind mal zu sagen, was es darf und nicht immer nur was es nicht darf. Verbotenes lockt einfach an

So. Man kann an sich jeden alles spielen lassen... je nachdem wie gereift der/die jenige ist. Ich bin ja selbst erst einige Monate 18 und bekomme zumindest daheim auch noch die " Zensur" meiner Eltern zu spüren. In dem fall haben sie den extremeren (Verglichen mit dem vieler anderer Eltern) weg gewählt, da sich mein Vater relativ gut mit Computern auskennt.

So konnte ich zwar sehr sehr früh anfangen "richtige Spiele" ( aus den augen meiner Eltern) Mit meinem Vater spielen und hatte bereits in der 2. Klasse von meinem Onkel Cäsar III bekommen welches ich mit meinem Vater auch oft und lange gespielt habe, ebenso hatte ich relativ früh mit ihm angefangen Strategietitel á la Age of Empires über lan zu spielen.
Gothic I+II habe ich ebenfalls noch mit meinem Vater an seinem Pc gespielt.

Mit ca 13 habe ich mir zur Konfirmation meinen ersten eigenen Pc Gekauft, doch auch an dem PC konnte ich nicht alles spielen ( Bis ca 15 sah mein Vater ab und an drüber ) und auch die Internetzeit wurde begrenzt ( per router auf ca 3 hs am Tag)
Jedoch haben mich die Grenzen nicht wirklich davon abgehalten zu spielen und gerate dieses " Verbotene" machte die Spiele interessanter...
Als ich 16 war wurde auch noch drauf geachtet wenn auch nur wenn gerade die Tür aufging und mein Vater reinkam, wenn auch zu diesem Zeitpunkt dann mehr auf die Dauer die ich am PC verbrachte als auf die Spiele ( Okay als ich Far cry auf dem Pc hatte und mein Vater dies gesehen hatte muste es auch runter) und jetzt mit 18 darf ich mittlerweile zwar alles spielen aber wenn ich jetzt gerade einen shooter spiele sehen es meine eltern immer noch nicht gerne.

Aber ein größeres Risiko sehen sie zum Beispiel auch eher in spielen wie WOW in denen jetzt wirklich auch das größere Risiko liegt als in den shootern. Und die Altersbegrenzung von 12 Jahren ist für ein stark sucht förderndes spiel in meinen Augen ebenso unangemessen wie die 12 für das I touch Spiel. Denn viele können dem Zwang zwar wiederstehen aber es gibt sehr viele Leute die dies bei WOW nicht können. Und gerade bei solchen Spielen ( bekannte Spiele mit starker Suchtgefahr) wird mir auch jetzt noch daheim der Riegel vorgeschoben indem gesagt wird, dass wenn ich dieses Spiel spiele das i net abgeklemmt wird von meinem PC.

Die Regeln sind zwar nervig ( zum Teil auch richtig ärgerlich) aber wenn man genauer nachdenkt in meinen Augen der richtige Ansatz, denn vorallem ist eine "Limitierung" der Spieledauer wichtig, denn diese ist eher für den Nachlass der Schulischen leistungen schuld als die Art der Spiele ( nur mal die Meinung eines " Betroffenen")

Zuletzt bearbeitet:
Klingt für mich wie gewollt und nicht gekonnt, sry.

In meinen Augen haben Dich Deine Eltern nicht gelehrt mit dem Medium "Computerspiele" Verantwortungsbewußt umzugehen. Stattdessen haben sie das Thema sehr restriktiv gehandhabt und schreiben Dir sogar mit 18+ Jahren noch vor was Du konsumieren darfst und was nicht...

das sie es richtig gemacht haben habe ich nicht gesagt, deswegen auch extremerer Weg. Was ich nur damit rein bringen wollte ist , dass man sich eher mit der Dauer auseinander setzen sollte als mit dem Spiel ansich.
wenn man aufgrund des Spielens in der Schule schlechter wird dann bestimmt nicht weil ein Spiel so bööse war, sondern eher weil man nich wusste wann das ende erreicht istz und ab wann man eher Lernen / Arbeiten sollte.

Und zumindest anfangs hat sich mein Vater ja damit auseinander gesetzt ( RPGs/Strategie) aber danach hat seine Toleranzschwelle abgenommen. Aber abgesehen von dem Internet hat man ansich als Jugendlicher auch die Möglichkeit die anderen Regeln zu umgehen.

Dann ist aber nicht die Spieldauer der Ansazupunkt sondern das setzen der eigenen prioritäten. Wenn mir abgesehen vom zocken alles andere egal ist, ist nicht das "Teufelsmedium" Spiel schuld. Mir hat dann einfach keiner beigebracht wie man seine Prioritäten setzt.

Zuerst Hausaufgaben, lernen, Freunde, etc pp und DANN erst daddeln.

Ob das dann ne Stunde am Tag ist oder eben 5 ist da wohl eher Nebensache.

Auch gerade weil die "bösen" MMORPG's als Beispiel herhalten müssen. Niemand wird gezwungen seine komplette Freizeit mit solchen Games zu verbringen.

Ich zocke selbst ab und an WoW. Aber ich hab ne Freundin, ne Familie, Freunde, nen Job...
Da besteht erst gar nicht die Möglichkeit 24/7 nur stumpf vorm Monitor zu kleben und zu daddeln.

Durch die Zeitliche Begrenzung besteht die Möglichkeit zur Regulierung ;-) das wollte ich damit sagen... Das Spiel ist kein Teufelsmedium... aber viele Jugendliche können ihre Prioritäten nicht sinnvoll setzen.. andere hängen Stunden in der Stadt rum oder sehn stundenlang TV das ist genau gleich.

Ich habe nicht gesagt, dass die MMORPG's schuld sind, sondern das sie den größten suchtfaktor haben. Deswegen habe ich auch geschrieben , dass viele dem drang zwar wiederstehen können aber andere wiederum nicht. Und was das gezwungen angeht: Es wird auch keiner gezwungen zu rauchen, und trotzdem tun es Millionen. Und WoW habe ich als Beispiel genommen, da die Suchtgefahr bei dem Spiel bereits mehrfach bewiesen wurde.

Ob das dann ne Stunde am Tag ist oder eben 5 ist da wohl eher Nebensache.

Nein. Gerade wenn Anfänge einer Umschichtung erkennbar ist sollte man versuchen umzulenken... Denn wenn man weil man Spiel alles andere vernachlässigt , kann dem durch eine Regulierung der Zeit am PC entgegen gewirkt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Und WoW habe ich als Beispiel genommen, da die Suchtgefahr bei dem Spiel bereits mehrfach bewiesen wurde.

Diese "Beweise" sind ähnlich stichhaltig wie die Relation zwischen Amokläufen an Deutschlands Schulen und "Teufelswerk" a la "Counterstrike" oder "Metal Musik". ;)

Nein. Gerade wenn Anfänge einer Umschichtung erkennbar ist sollte man versuchen umzulenken... Denn wenn man weil man Spiel alles andere vernachlässigt , kann dem durch eine Regulierung der Zeit am PC entgegen gewirkt werden.

Lies mein Beispiel nochmal. Ich impliziere hierbei das es bei Einhaltung der Prioritäten (sprich Schule, Familie, Freunde, Job, etc) egal ist ob man 1h am Tag zockt oder 5h. Das heißt die anderen Dinge stehen im Vordergrund.

Zuletzt bearbeitet:
Dazu muss ich aber sagen lieber hock ich vor dem PC als das ich mir mein Hirn raussaufe...
Meine eltern haben mir von kleinauf gesagt das ich niemals Rachen und Alkohol konsumieren darf. Hab ich es gemacht ? Nein weil ich jeden Tag beispiele vor meinen Augen hatte. Wir haben eine Gaststätte und ich seh jeden Tag wie sich Läute besaufen nur um ihren Kummer zu ertränken.

Schlimm sind nicht die Spiele sondern das andere Sinnlose zeug wie Zigaretten oder Bier. Ja jetzt kommen wieder Kommentare "sag ja nichts gegen Bier" aber läute braucht man das? Brauch man auch umbedingt einen PC? Nein, oder?

Mein Eltern haben mich damals solche Spiele spielen lassen da sie gedacht haben das ich reif genug sei. Was auch stimmte, wo meine Klassen Kammeraden noch mit Bulldozern in Dreck spielten hab ich halt schon gezockt und Gelesen.

Sagen wir mal so ein Richtig gutes Spiel ist eigentlich ein Interaktiver Film.

Metal/HipHop Musik ist ansich eigentlich nicht schlimm es kann sogar richtige Kunst sein aber jeder denkt das HipHop schlecht ist wegen z.B Bushhhhhido oder die mit ihren Geschreie in der Musik.

Filme, Spiele, Musik sind kunstarten aber man muss halt daraus was machen.

Aber solche sinnlosen Filme wie SAW kann man doch nicht aus Kunst bezeichnen oder?
Sowas ist einfach nur Krack, wer sowas befürworter sollte sich mal untersuchen lassen.

an die Fraktion die meinte mit 11 ist sie mit dem Rad durch die Welt gedüsst. Ja war bei mir auch aber..

die Zeiten ändern sich nun mal. Währet ihr jetzt 11 würdet ihr ziemlich sicher auch mit nem Ipad Derivat im Bus sitzen und daddeln. Und daheim vl Cs oder sonst irgendwas online gegen paar Schulkollegen.

früher hatte man seinen Gameboy mit paar Spielen die man schnell durch hatte und langweilig wurde. Jetzt hat man so viel Stuff an im Vergleich zu damals überhochwertigen Computerspielen das man von Geburt bis Tod nur mehr Pc spielen könnte.

an die Fraktion die meinte mit 11 ist sie mit dem Rad durch die Welt gedüsst. Ja war bei mir auch aber..

die Zeiten ändern sich nun mal. Währet ihr jetzt 11 würdet ihr ziemlich sicher auch mit nem Ipad Derivat im Bus sitzen und daddeln. Und daheim vl Cs oder sonst irgendwas online gegen paar Schulkollegen.

früher hatte man seinen Gameboy mit paar Spielen die man schnell durch hatte und langweilig wurde. Jetzt hat man so viel Stuff an im Vergleich zu damals überhochwertigen Computerspielen das man von Geburt bis Tod nur mehr Pc spielen könnte.

nö. stimmt nicht. früher gabs auch schon Konsolen en masse. nix nur Gameboy. es lag nie am Angebot sondern nur am Zugang zu diesem.
Wenn ich meinem Kind die Möglichkeiten gebe so seine Zeit zu verbringen, nutzt es die Zeit auch so. damals wie heute.
wenns keine unterhaltungselektronik im Überfluss zuhause gibt suchen sie die Kinder von ganz alleine ne andere Beschäftigung - z.B. Fahrrad, skateboard oder sonstwas. Dann noch Schule, Fußballverein und Unternehmungen innerhalb der Familie - da gibts selten Zeit die übrig bleibt um zu daddeln.
damals wie heute.

ipod im Bus ist was anderes. bus fahren ist ja für die wenigsten Freizeitgestaltung.

Bus fahren ist einfach nur Scheisse :) Man hab ich das gehasst damals..ich war immer froh wenn ich dann von der Schule daheim war und mich vor den PC setzen konnte. Das neue Spiel war da: Schoolbus-Simulation. War das geil damals! Aber total unrealistisch. Man konnte nichtmal die Schüler überfahren. Und bei 1980x1200, 28xAF mit 400xSS hats nur 400 FPS (AVG) gehabt. Das war in echt viel geiler!!! Man hat das Spaß gemacht damals..

Zuletzt bearbeitet:
1. Onkiro zustimm! (bei dem Post weiter oben)
2. Onkiro zustimm! (bei dem Post von über mir) :d

Bus fahren ist einfach nur Scheisse :) Man hab ich das gehasst damals..ich war immer froh wenn ich dann von der Schule daheim war und mich vor den PC setzen konnte. Das neue Spiel war da: Schoolbus-Simulation. War das geil damals! Aber total unrealistisch. Man konnte nichtmal die Schüler überfahren. Und bei 1980x1200, 28xAF mit 400xSS hats nur 400 FPS (AVG) gehabt. Das war in echt viel geiler!!! Man hat das Spaß gemacht damals..

lol

Ich habe meinen ernst gemeinten Beitrag schon auf Seite 1 oder 2 abgegeben.

Der o. g. Beitrag ist satirisch gemeint. Vielleicht hätte ich das kennzeichnen sollen.

Ich habe mir das Video angeschaut und denke, dass dieses Spiel nicht für einen 11-Jährigen geeignet ist. Verbieten ist trotzdem schwer / nicht erfolgreich. Ich würde versuchen, deinem Sohn klar zu machen, was er da spielt und einen Vergleich zur Realität bieten (20 Uhr Nachrichten), um aufzuzeigen, wie schlimm Krieg ist. Ich glaube, man kann mit 11 Jahren schon gut differenzieren, vor allem wenn "Papa" einem alles erklärt.

Greetz

NetworkerZ

@razor ok, stimmt. habs auch grad gelesen :)

Ich kann aber onkiro nur zustimmen.
Sicherlich ist das Angebot von Computer- und Konsolenzeugs vielleicht ein wenig größer, aber bei einem Kind entscheide ICH als Elternteil, ob er sowas hat oder nicht!
Und an dem Punkt ist die Entwicklung ganz typisch: Viele Eltern haben heutzutage anscheinend keinen Bock mehr sich mit ihren Kindern zu beschäftigen und kaufen deshalb sowas... Finde ich ganz erschreckend.

Ich hab damals noch mit Holzspielzeug und Matchbox gespielt!!!!!!

Und heute setzen Eltern ihre Kinder vor den Fernsehen, wenn ihnen das "Balg" mal wieder auf die Nerven geht.... (hab ich selbst schon sehen müssen) :(

Mein Sohn (27 Monate) hat zwischendurch mal Lust auf Fußball schauen, aber selbst jetzt während der WM (was er logisch nicht versteht) will er höchstens 10 Minuten schauen, dann wirds langweilig.

Das ist das (gute) Ergebnis aus dem diffizilen Zusammenspiel von Gebot und Verbot (Darf er bestimmen wann/ob/wie lange oder muss ich das immer vorgeben und so evtl Interesse/Neugierde seinerseits wecken). Wir leben es halt auch vor. TV/PC sind immer aus wenn die Kinder wach sind.

Ehrlich gesagt, bin ich da ziemlich stolz drauf.

Das kannst du auch! Und genau so ist es, man lebt es seinem Kind nunmal vor.
Wenn irgendwelche Hartz4-Empfänger (und ich will weiß Gott nicht alle über einen Kamm scheren) Mittags aufstehen, den Rechner für WOW etc anmachen und nebenbei die Glotze läuft, wird das Kind sicher nicht fragen ob es nach der Schule (wenn es denn dahin geht) mit seinen Freunden draußen Fussball spielen darf, wenn das schon seit seiner Geburt zu Hause so läuft....

Soll heißen: Am Ende sind meiner Meinung nach IMMER die Eltern Schuld! Nicht der Staat und auch nicht die Industrie!

Mein Sohn (27 Monate) hat zwischendurch mal Lust auf Fußball schauen, aber selbst jetzt während der WM (was er logisch nicht versteht) will er höchstens 10 Minuten schauen, dann wirds langweilig.

Das ist das (gute) Ergebnis aus dem diffizilen Zusammenspiel von Gebot und Verbot (Darf er bestimmen wann/ob/wie lange oder muss ich das immer vorgeben und so evtl Interesse/Neugierde seinerseits wecken). Wir leben es halt auch vor. TV/PC sind immer aus wenn die Kinder wach sind.

Ehrlich gesagt, bin ich da ziemlich stolz drauf.

perfekt! meiner ist 2,5 Jahre und bei uns gehts genauso. PC ist zwar an, aber wir spielen nicht. wenn ich vom arbeiten komme gehts erstmal 2 stunden raus bobby car fahren und wenns regnet werden die Hotwheels rausgeholt.
Ja, Spaß macht das nicht immer aber mit der pro Kind Entscheidung haben wir es uns so rausgesucht und das wird durchgezogen.
So werde ich es auch später durchziehen wenn er größer ist und mit 11 wird es sowas nicht spielen, soviel ist sicher.:motz:

klar, jetzt läuft WM mittags aber ne Sportsendung ist was anderes als junior Samstags morgens Cartoons schauen zu lassen.

und wie du schon sagst, nach 10 minuten wirds eh uninteressant - zumal sich die kleinen ja auch nicht länger auf eine Sache konzentrieren können.

und dein posting jetzt zeigt auf wie du den anderen Beitrag gemeint hast...ich hatte befürchtet es wäre ernst gemeint.:d

Zuletzt bearbeitet:
Soll heißen: Am Ende sind meiner Meinung nach IMMER die Eltern Schuld! Nicht der Staat und auch nicht die Industrie!

Das ist richtig. Manche Leute/Eltern bräuchten ne Anleitung für Ihre Kinder. Weil sie nicht beurteilen können, was das eigene Handeln für Konsequenzen nach sich zieht.

Das fängt morgens an beim Messer abschlecken, über die Straße gehen obwohl 20 Meter weiter ne Fußgängerampel ist, im Auto rauchen obwohl Kinder mit fahren, usw usw...

Ich will hier auf keinen Fall mich als Vorzeigevater hinstellen (das bin ich weiß Gott nicht), aber es gibt viele Dinge, die man mit einfachen Mitteln ohne viel Aufwand positiv verändern kann. Und spätestens, wenn das Kind REGELMÄßIG (!) ZUM VERGNÜGEN DER ELTERN geparkt (TV/PC) wird, hört der Spaß auf!

Edit:
onkiro schrieb:
Ja, Spaß macht das nicht immer aber mit der pro Kind Entscheidung haben wir es uns so rausgesucht und das wird durchgezogen.

Das ist die absolut korrekte Kernaussage. Die kann man auf fast alles beziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, man übernimmt nunmal eine Vorbildfunktion, da gibts nichts dran zu rütteln!

Thema TV schauen: ich kann mich noch dran erinnern wie ich als kleiner Junge heimlich früh am Wochenende ins Wohnzimmer geschlichen bin um Captain Planet und Mickey Mouse Club zu schauen! :d Ich war mir sicher das meine Eltern das nicht mitbekommen! Das Thema hatten wir letztens inner Familie und meine Mum wusste das natürlich :fresse:

Und ich glaube ich bin später ein durchaus guter Vater (ja richtig, ich hab noch keine Kinder ;)) und trotzdem weiß ich, wie ich das versuchen würde zu handhaben. :)
Denn wie onkiro richtig schreibt, man hat sich das mit dem Kind ausgesucht und muss dafür nun auch grade stehen!!! (Eigentlich unglaublich dass man das so schreiben muss)
Aber darum gings ja eigentlich garnicht...
Also wieder BTT ;)