mal ne frage bzgl prüfung im Studium

OCZ-Meister

Neuling
Habe mich mal mit nem studienkollegen unterhalten, der die Mathe Prüfung leider nicht bestanden hat. Er macht sich ziemlich große Sorgen, weil wenn er diesmal auch nicht schaffen sollte, dann war's das mit seinem Studium. Und das Schlimme daran ist, er kann sich für keinen anderen Ingenieur- Studiengang mehr einschreiben.

Mir ist bekannt dass man nirgedswo mehr in D das Studienfach studiern kann, aber so krass hätte ich auch nicht gedacht.

Ist das humbug oder entspricht das der Wahrheit?

edit: er studiert Elektro Technik, also ist n Ingenieur Studiengang

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
drei mal nicht bestehen und man ist raus.

Dafür extra nen Thread? :hmm:

danach kann er es höchstens nochma an ner FH probieren

ach so okay alles klar also er darf nicht mehr ein INge-Studiengang studieren?

mmh ka.
also ich glaube an einer Privatuni gehts trotzdem.
Mit Diplomregelungen kenne ich mich nicht aus

Beim Bachelor läuft das folgendermaßen.
Jede Uni vergibt eine Anzahl Freiversuche pro Klausur (meist 1ner mit einer limitierten Anzahl an 3t Versuchen).
Wenn das Modul gleichwertig ist, dann werden Fehlversuche angerechnet.

Ob das im Ing. Studium auch so ähnlich ist. Ka.
Aber Kopf hoch! gibt ja noch mehr Studiengänge :bigok:

Also bei uns kann man Mathe 2 mal schreiben, danach die mündliche, wenn man das auch nicht schafft darf man kein Elektrotechnik mehr studieren, aber Maschinenbau etc. geht noch.

man sollte sich aber auch gedanken drum machen ob man dann überhaupt das richtige studiert....

Okay faulheit ist eine Sache, aber nen studium soll auch irgendwo noch spaß machen und wenn man sich dann wirklich den arsch aufreißt und nur so eben durchkommt würde ich dennoch was anderes studieren oder ausbildung machen

ich habe momentan ein ähnliches Problem, alles was ich dazu sagen kann: wenn man sich, wie hier schon gesagt wurde, den allerwertesten aufreißt und das gerade mal so packt, dann wird's einen so oder so später erwischen. Denn wenn man das nur macht weil man muss oder das Geld einen lockt, dann wird man langfrißtig nicht so viel Erfolg haben wie einer der richtig motiviert ist.
Mit der Tatsache, dass man dann in gesamt D nie wieder studieren kann, ganz so stimmt das auch nicht. Wenn man eine Prüfung zum 3ten (mdl.) Mal endgültig nicht bestanden hat, dann kann man in gesamt D kein Studiengang mehr wählen, der als Hauptfach dieses Fach hat, in welchem man nicht bestanden hat.

€dit: @OCZ-Meister: vllt. geht dein Studienkollge an eine andere Uni und macht dort sein Mathe-Schein, dann muss er nur noch beim Prüfungsausschuss fragen, ob dieser im diese Leistung anerkennt. Wäre ne Möglichkeit um es doch zu schaffen?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh