Mal rein hypothetisch: 4850e ohne Radiator kühlen?

scheinwerfer

Neuling
hab mich grad gefragt, ob man bei nem stromspar-prozzi wie dem AMD 4850e, der im schnitt nur 30W verheizt,
nicht auch mit nem ausreichend großen AGB auskommt?
nicht im sinne von viel wasser, das sich das ja nach einer gewissen zeit auf einen wert einpegelt, sondern mit
blick auf eine große oberfläche (vllt ne größere plexi-röhre)...
vllt hat das jemand schon mal versucht, und kann über die ergebnisse berichten...?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi, das problem wird wohl sein, das des wasser sich nach längerer Zeit auch erhitzen wird und nicht mehr herunter gekühlt wird

hab mich grad gefragt, ob man bei nem stromspar-prozzi wie dem AMD 4850e, der im schnitt nur 30W verheizt,
nicht auch mit nem ausreichend großen AGB auskommt?
nicht im sinne von viel wasser, das sich das ja nach einer gewissen zeit auf einen wert einpegelt, sondern mit
blick auf eine große oberfläche (vllt ne größere plexi-röhre)...
vllt hat das jemand schon mal versucht, und kann über die ergebnisse berichten...?

Worin soll der Sinn einer solchen Konfiguration liegen?

Käme jemand auf die Idee, aus dem Kühlkreislauf eines Pkw-Motors den Radiator/Kühler weg zu lassen? :shot:

wenn du dir zwei 25cm agbs kaufst und davor dann einen 120mm lüfter steckst, dann denke ich kann es schon gehen

es wird aber logischerweise keine traumtemps geben und die gefahr, dass das dem sommer nicht standhält ist natürlich sehr groß

Da würde ich lieber einen IFX-14 oder einen 120 Extreme vorziehen, die lediglich vom Luftstrom eines hinteren 120mm-Lüfters gekühlt werden.

Wenn du den Versuch mit einem AGB machen willst, solltest du einen Vollmetall-AGB wählen, damit das Wasser eine geringe Möglichkeit zur Abkühlung hat. Im Plexi-AGB hat es das nicht.

einen lüfter vor einen AGB zu stellen ist ziemlich sinnlos, da ein AGB kein wärmetauscher ist...

allgemein finde ich die Idee ziemlich sinnlos, da du auch nen billigen dual radi kaufen kannst und da 2x yate loon drauf basteln kannst.

die ersten waküs bestanden aus einem stück kupfer mit zwei kanälen, einem 10l eimer und ner eheim tauchpumpe aus der aquaristik das war so ender der 90ger da gab es schon amd thunderbirds die auch gut geheitzt haben - es geht also ohne zweifel. ich würde dennoch für so ein passiv vorhaben einen vollmetall agb wählen ala xspc

sinn macht das aber eigentlich keinen mehr, die verfügbarkeit kleiner radiatoren und silent lüfter ist gut genug das es da eigentlich immer bessere alternativen gibt. vor 10jahren sah das halt anders aus ;)

Zuletzt bearbeitet:
rein theoretisch sollte das durchaus möglich sein, zumin hat es mal ein kumpel von mir vor bestimmt 5 jahren so gemacht.

der hatte aufm speicher so eine große grüne regentonne und eine tauchpumpe und den schlauch in den 1. stock. cpu kühler und wieder nach oben. CPU war ein amd athlon, aber fragt mich bitte nicht mehr wechler. durch die riesige menge wasser wurde es praktisch nicht warm. bzw so langsam.

auf ner lan war er mit 2-3 wassereimern unterwegs was auch 2 tage lang ging. wie die temps waren weis ich aber nicht

aber bei heutigen CPUs / GPUs würde ich absolut davon abraten. ein kleiner radi und lüfter tut das allemal besser als n vollmetal AGB.

mfg

naja ... lieber nen dual radi nehmen und den passiv laufen lassen -> kommt doch aufs gleiche raus ;)

wenn das gehäuse zum beispiel nur 40(B)x26(T)x8(H) groß ist, dann is da nich viel mit irgendwelchen radiatoren, wenn
schon ein µATX-board, eine 3,5"-hd, ein dvd-lw und das netzteil drin sind, daher die frage...

ein externer AGB kann beleuchtet ziemlich stylish aussehen und man könnte ihn oben aus dem gehäuse rausschauen lassen,
ein externer radiator sieht mit sicherheit eher shice aus...

mir ging es mehr darum, ob schon mal jemand den versuch unternommen hat, einen low-power-prozzi nur mit pumpe schlauch und agb
zu betreiben, und was in dem fall die temps dazu sagen...

ich hab schon ne ganze weile wakü, ich kenn mich bischen aus...ich weiss, womit man den prozi kühlen müsste, aber --->
mir ging es mehr darum, ob schon mal jemand den versuch unternommen hat, einen low-power-prozzi nur mit pumpe schlauch und agb zu betreiben, und was in dem fall die temps dazu sagen...

ok ... das is dann was anderes ...

angenommen das case hat platz für zwei 80mm lüfter - wie wäre es dann mit nem dual 80mm Radi? ;)

hat er nicht, es ist gar kein platz mehr, das gehäuse is voll, war so schon extrem anpruchsvoll, alles vernünftig unterzukriegen...
ich muss sowieso ein loch in den deckel lasern, damit der cpu-lüfter draufpasst, da hab ich mir die geschichte mit der minimal-wakü
überlegt, ich muss nich so superniedrige temps haben, wenn der prozi mit 45° vor sich hin brutzelt, is das für mich ok...

Ich denke schon das es funktionieren könnte, immerhin ist die Abwärme wirklich sehr sehr wenig...
Möchtest du also Plexi-AGBs nehmen? Mit welcher Größe (Füllmenge)?

Schonmal einen AGB angefasst? der si net annähernd so warm wie das wasser das in ihm ist, also bezweifle ich das es gehen würde.

Das wird auch nicht gehen. Zumindest nicht bei akzeptablen Wassertemperaturen. und da kommen wir so langsam in den Bereich, wo die Pumpen ausserhalb der Spezifikation arbeiten...

Wieso kaufst du dir nicht nen Luftkühler bei der Abwärme?

das trifft auf plexi agbs zu, aber auch auf welche aus metall?

...und da kommen wir so langsam in den Bereich, wo die Pumpen ausserhalb der Spezifikation arbeiten...

luftkühler is kein ding, den krieg ich immer rein...muss ich allerdings eben auch ein loch reinmachen, weil das gehäuse ja so flach is...
wo endet denn die spezifikation z.b. bei ner AS ultra?

ich dachte da eher an sowas wie ne röhre, z.b. sowas wie diesen metall-agb von xspc, kann so 10cm im durchmesser haben
und meinetwegen auch 30 oder 40cm hoch sein, am besten wäre einer mit einem einlass oben,
dann könnte ich den schlauch in ner spirale aussen am agb lang nach oben führen, sieht bestimmt geil aus*g...

wie gesagt, die wakü is kein muss, ich kann das auch mit lukü lösen, es ging mehr um die theoretische temp-seite...

Estmal danke für die ausführliche Antwort auf meine Frage nach dem Sinn und Zweck der Aktion. Wenn man einen Thread eröffnet, dann sollte man den geneigten Leser auch über den Sinn informieren. Nur das mal am Rande.

Selbstverständlich gibt es eine Lösung für Dein Problem.

Man kann relativ einfach eine Art Heatpipe simulieren, indem man an geigneten Stellen im Inneren des Gehäuses passende Kupferrohre mit einem dem Schlauch entsprechenden Durchmesser am Gehäuse verlegt. Diese Rohre können in mehreren parallelen Reihen oder schlangenförmig - je nachdem was der Platz hergibt - verlegt sein.

Wichtig ist nur, dass ein guter Metall/Metall-Kontakt zwischen Rohr und Gehäuse vorhanden ist, um dem Wärmeübergang sicher zu stellen. Dazu bedient man sich passender Bestigungen (evtl. mit WLP) oder angelöteter Kupfer-Blechstreifen, die als Befestigung dienen.

Was passiert nun?

Die gesamte Wärmeenergie wird an das Gehäuse abgeleitet und an der Außenseite in Form von Strahlungswärme abgegeben. Ein Teil wird durch Konvektion an der Gehäuseoberfläche durch den Luftstrom abgeführt.

Das sollte für kleine Projekte völlig reichen... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ne Laing ist bis 60° freigegeben.

Zu ner AS / Eheim 1046 hab ich bisher nichts gefunden, hab mal ne Anfrage an Eheim geschickt...

mir ging es mehr darum, ob schon mal jemand den versuch unternommen hat, einen low-power-prozzi nur mit pumpe schlauch und agb
zu betreiben, und was in dem fall die temps dazu sagen...
Jup, http://www.sysprofile.de/id32624

Die Temps sind wirklich nicht berauschend aber völlig Auseichend auch im Hochsommer.
Denke mal das ein 4850e kaum mehr Abwärme produziert als der T-bred B, jedenfalls ist die TDP relativ gleich(beim T-bred sogar noch etwas höher).

@swede: mal meine maße im post drüber durchgelesen? das case is voll, ich krieg grad noch so ne AS unter,aber grad noch so...
für rohre is das kein platz, das ganze muss ja im fall eine defektes einer kompo auch revisionierbar sein...
aber auf jedenfall auch ein THNX an dich, für die mühe und die erklärung der thermischen vorgängem,
dürfte auch andere interessiert haben...

@Olli1: thnx! das is doch mal n anfang*g...die 44° find ich jetzt nich so übel für das bsichen wasser :d

Zuletzt bearbeitet:
Ok, Platz ist ein Argument.

Eine Ausweichmöglichkeit ist aber die Montage auf der Unterseite - also von unten am Boden - des Gehäuses, da ist immer Platz genug.

Es gibt da auf Müllplätzen in alten Kühlschränken sehr schöne und passende Kühlradiatoren (die schwarzen Geflechte) aus der Kompressorkühlung, die man wunderbar von unten montieren kann.

Da würde ich mal schauen...

Was wäre mit einem Cape Corp passiv Radiator? Oder einem Reserator 1?

hier du meinst bestimmt cape cora? das is vllt bischen überdimensioniert*g? sowohl preislich als auch größenmässig...
hier mal als kleine kurzinfo mein gehäuse:

cdpmbg.jpg

aber ich werd wohl folgendes machen: ich besorg mit einen billigen cpu-kühler (vllt n cuplex oder n ek)
und dann teste ich das mal mit nem behelfs-agb, hab da verschiedene sachen aus metall und plexi,
in die man wasser reinfüllen könnte...
werd die verscheidenen idle/last-temps mal hier posten...vllt interesiert es ja jemanden mit ähnlichem problem :d

Für einen leisen HTPC währe eine Lösung ohne Extra Radiator schon eine gute Idee.

Ich würde es mit einer Aluminiumrohre oder einem großen 4Kant Profil. An dieses kann man evtl auch noch extra Passiv Kühlkörper dranschrauben/kleben.

Ansonsten einen Single Radiator und gut ists

Mfg Bimbo385

Musste aber den Lüfter tauschen.

Der Silverstone macht nem Düsenjet aller Ehre.

Mfg Bimbo385

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh