Hallo,
Habe ein System aus Core2 Duo und ATI Radeon Xpress 1250 Chipsatz als FullHD Ready Lösung gebaut und kann die Kombi nur empfehlen:
Core2Duo = leistunsgfähigste PC CPU Archtitektur
ATI Radeon Xpress 1250 = leistungfähigster Onboard Grafikchipsatz mit HDCP
Leider ist der Radeon Xpress Chipsatz für Intel seit dem Kauf von ATI durch AMD etwas untergegangen - der einzige bisherige Mainboard Hersteller Abit hat sein Board qualitativ wohl ziemlich vermurkst,
es kam deshalb nicht für mich in Frage.
Habe jedoch nun das neue Asrock 4Core1333 FullHD Mainboard gefunden, das erst vor kurzen still und heimlich erschienen ist und dies stellt für mich die "fast" ideale Lösung da.
- Core2Duo ist laut tests von ct und anderen bei H264 1080p mit HDCP Wiedergabe den AMD CPU's überlegen, ein E4400 schlägt hier locker einen 5000+ der für Ruckelfreie Wiedergabe empfohlen wird - bei niedrigeren Stromverbrauch.
Intel Onboard Grafiklösungen sind prinzipbedingt leistunsgfähiger als Lösungen mit AMD CPU - da der größe Vorteil von AMD- direkte integration des Speichercontrollers in die CPU hier zum Nachteil wird,
da der Grafikchipsatz erst über die CPU an den Speicher kommt, bei Intel CPU's sitzt Speichercontroller UND Grafikchip in der Nortbridge.
Auch hier bescheinigen diverse Tests dem ATI/Intel Kombi bis zu 50% Mehrleistung als die ATI/AMD chipsatzkombi (690G Chipsatz)
Genug Theorie, hier die Fakten:
was sollte der Rechner können:
- wenig Stromverbrauch
- wenig Kosten
- sehr leise
- Wiedergabe von 1080p in H264 codiert mit HDCP (ruckelfrei!)
- ... klein sein und gut aussehen
Hier nun meine Zusammenstellung:
Mainboard (Micro ATX) Asrock 4Core1333 FullHD:
http://virtual-hideout.net/reviews/ASRock_4Core1333_FullHD/index.shtml
http://www.ocworkbench.com/2007/asrock/4Core1333-FullHD/g1.htm
CPU Intel Core2 Duo E4400 (leider noch kein M0 Stepping)
Speicher 2 GB Geil DDR2 800
Festplatte Samsung 320 GB HD
HD-DVD-Blu-ray Kombilaufwerk folgt später:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/95347
Gehäuse: Micro ATX Asus TS-6A1 -> nur 49 Euro inklusive 250W Netzteil !
Dazu noch ein Thermalright SI-120 Kühler und ein Scythe S-Flex 120er Lüfter mit unhörbaren 800 U/min
- schließt bündig mit Gehäusedeckel ab und kühlt somit CPU und entlüftet Gehäuse.
(habe ein 120er Loch in den Deckel über der CPU gesägt, normal findet sich da
ein Loch/Gitter mit 80er Lüfter)
Netzteil habe ich mit Zalman Fan-Mate Lüftersteuerung ruhig gestellt,
Festplattenkäfig mit einfachen Mitteln wirkungsvoll entkoppelt.
Ergebnis:
- Rechner praktisch unhörbar - CPU Temp ca. 36 Grad nach 24h Dauerbetrieb.
- 57 Watt Idle und 81 Watt Dual Prime Stromverbrauch.
- 1080p H264 Trailer von Fluch der Karibik 2 (von digital-digest) wird auf 20 Zoll 16:10 TFT
mit 1680*1050 Punkten vollkommen flüssig bei max 75% CPU auf Core 2 und 20% auf Core 1 wiedergegeben.
Negativ:
Board lässt kein undervolting über BIOS zu (auch kein overvolting)
- mit RM-Clock habe ich CPU deshalb auf niedrigsten einstellbaren Wert von 1,184 Volt festgenagelt.
- Wie ich den Ton über HDMI Adapter herausführe ist mir noch nicht ganz klar (soll über DVI gehen?)
(edit) - schlechte Platzierung des ATX Powersteckers auf Board
- Analoger VGA Ausgang bei 1280*1024 bereits unter aller Sau, kein normaler TV out !
hier ein paar bilder von dem Prachtstück (die Front ist zum Teil verspiegelt)
Habe ein System aus Core2 Duo und ATI Radeon Xpress 1250 Chipsatz als FullHD Ready Lösung gebaut und kann die Kombi nur empfehlen:
Core2Duo = leistunsgfähigste PC CPU Archtitektur
ATI Radeon Xpress 1250 = leistungfähigster Onboard Grafikchipsatz mit HDCP
Leider ist der Radeon Xpress Chipsatz für Intel seit dem Kauf von ATI durch AMD etwas untergegangen - der einzige bisherige Mainboard Hersteller Abit hat sein Board qualitativ wohl ziemlich vermurkst,
es kam deshalb nicht für mich in Frage.
Habe jedoch nun das neue Asrock 4Core1333 FullHD Mainboard gefunden, das erst vor kurzen still und heimlich erschienen ist und dies stellt für mich die "fast" ideale Lösung da.
- Core2Duo ist laut tests von ct und anderen bei H264 1080p mit HDCP Wiedergabe den AMD CPU's überlegen, ein E4400 schlägt hier locker einen 5000+ der für Ruckelfreie Wiedergabe empfohlen wird - bei niedrigeren Stromverbrauch.
Intel Onboard Grafiklösungen sind prinzipbedingt leistunsgfähiger als Lösungen mit AMD CPU - da der größe Vorteil von AMD- direkte integration des Speichercontrollers in die CPU hier zum Nachteil wird,
da der Grafikchipsatz erst über die CPU an den Speicher kommt, bei Intel CPU's sitzt Speichercontroller UND Grafikchip in der Nortbridge.
Auch hier bescheinigen diverse Tests dem ATI/Intel Kombi bis zu 50% Mehrleistung als die ATI/AMD chipsatzkombi (690G Chipsatz)
Genug Theorie, hier die Fakten:
was sollte der Rechner können:
- wenig Stromverbrauch
- wenig Kosten
- sehr leise
- Wiedergabe von 1080p in H264 codiert mit HDCP (ruckelfrei!)
- ... klein sein und gut aussehen
Hier nun meine Zusammenstellung:
Mainboard (Micro ATX) Asrock 4Core1333 FullHD:
http://virtual-hideout.net/reviews/ASRock_4Core1333_FullHD/index.shtml
http://www.ocworkbench.com/2007/asrock/4Core1333-FullHD/g1.htm
CPU Intel Core2 Duo E4400 (leider noch kein M0 Stepping)
Speicher 2 GB Geil DDR2 800
Festplatte Samsung 320 GB HD
HD-DVD-Blu-ray Kombilaufwerk folgt später:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/95347
Gehäuse: Micro ATX Asus TS-6A1 -> nur 49 Euro inklusive 250W Netzteil !
Dazu noch ein Thermalright SI-120 Kühler und ein Scythe S-Flex 120er Lüfter mit unhörbaren 800 U/min
- schließt bündig mit Gehäusedeckel ab und kühlt somit CPU und entlüftet Gehäuse.
(habe ein 120er Loch in den Deckel über der CPU gesägt, normal findet sich da
ein Loch/Gitter mit 80er Lüfter)
Netzteil habe ich mit Zalman Fan-Mate Lüftersteuerung ruhig gestellt,
Festplattenkäfig mit einfachen Mitteln wirkungsvoll entkoppelt.
Ergebnis:
- Rechner praktisch unhörbar - CPU Temp ca. 36 Grad nach 24h Dauerbetrieb.
- 57 Watt Idle und 81 Watt Dual Prime Stromverbrauch.
- 1080p H264 Trailer von Fluch der Karibik 2 (von digital-digest) wird auf 20 Zoll 16:10 TFT
mit 1680*1050 Punkten vollkommen flüssig bei max 75% CPU auf Core 2 und 20% auf Core 1 wiedergegeben.
Negativ:
Board lässt kein undervolting über BIOS zu (auch kein overvolting)
- mit RM-Clock habe ich CPU deshalb auf niedrigsten einstellbaren Wert von 1,184 Volt festgenagelt.
- Wie ich den Ton über HDMI Adapter herausführe ist mir noch nicht ganz klar (soll über DVI gehen?)
(edit) - schlechte Platzierung des ATX Powersteckers auf Board
- Analoger VGA Ausgang bei 1280*1024 bereits unter aller Sau, kein normaler TV out !
hier ein paar bilder von dem Prachtstück (die Front ist zum Teil verspiegelt)

Zuletzt bearbeitet: