Mal was anderes: Latenz ERHÖHEN. Wie?

hennessy

Neuling
Hallo zusammen,

vorab: Ja ich will tatsächlich meine Ping erhöhen, hier die Kurzfassung zur Erklärung:

In Battlefield BC2 sorgt eine niedrige Ping für schlechte Trefferraten und generell Nachteile gegenüber Spielern mit höheren Latenzen, da die Positionierung der Hitboxen hardcoded auf eine Latenz von 100ms eingestellt ist. Meine Latenz liegt bei ca. 60, wodurch Hitboxen ingame verschoben werden und ich effektiv nicht treffe. Dazu kommt dass andere Spieler mich umso besser treffen und ich gefühlt mit dem ersten Treffer umkippe.

Bevor jetzt jemand anfängt darüber zu diskutieren, möchte ich noch erwähnen dass ich mich ausführlich mit dem Thema befasst habe. In offiziellen Foren gibt es dazu genug Beiträge, die dieses Thema einstimmig bestätigen. Ich kann spielen, und bis zum vorletzten Patch hat das auch wunderbar funktioniert. Also bitte versucht nicht mir diese Maßnahme auszureden, ich würde es einfach gerne probieren.

Jetzt zu meiner Frage: Gibt es eine Möglichkeit, irgendwie die Paketlaufzeiten zu erhöhen? Ich habe bereits versucht, durch Pings in kurzen Abständen mit großem Payload meine Leitung zu belasten. Das erhöht zwar meine angezeigte Ping genau so wie ich das will (kann ich dann sozusagen mit dem Intervall der Pings einstellen) aber BC2 verträgt das nicht so gut und vergisst manchmal ein paar wichtige Sachen wie z.B. Waffenwechsel etc. ... Die Hitboxen funktionieren dann aber einwandfrei!

Ich habe mir überlegt, dass man das entweder per Software lösen könnte, indem man die Pakete einfach verzögert rausschickt und empfängt, oder z.B. über einen Proxy die Distanz erhöht. Allerdings habe ich absolut keine Ahnung wie man das praktisch umsetzen kann. Versucht habe ich es auch schon mit 2 Firewalls, die ja angeblich den Netzwerkverkehr überwachen und analysieren - aber entweder so gut dass es zu keiner Verzögerung kommt oder überhaupt nicht. Auch in den Netzwerkkarten-Einstellungen habe ich schon einiges ausprobiert (an den Buffer-Werten gespielt, diverse Übertragungsmodi umgestellt, ...) auch das hat nichts verändert. Evtl. könnte es auch noch in der Fritzbox Einstellungsmöglichkeiten geben, die die Latenz beeinflussen.

Würde mich über ein paar hilfreiche Antworten freuen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du ganz simpel einfach mal nebenbei eine best. software oder downloads laufen lassen? das wäre das erste, das mir zu ping erhöhung einfallen würde.

Naja wie gesagt habe mit Pings versucht die Leitung zu belasten, genau genommen mit hrping, alle 200ms 16kb an heise.de, die haben sich bestimmt gefreut :d Das hat auch meine angezeigte Ping erhöht, aber BC2 gefällt das nicht so gut. Teilweise werde ich nach dem Sprinten wieder ein paar Meter zurück gezogen oder Waffen wechseln nicht korrekt.

hab ich das richtig verstanden: damit hast du den ping zu sehr erhöht?

edit: evtl. hilft dir dieses programm dabei? KLICK

übrigens haben einige netzwerkkarten die möglichkeit, "ping throtteling" ein zu stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, Ping inGame war damit perfekt:

normale Ping: ~60ms
Intervall 300ms, Payload 16.000 Byte -> inGame Ping ~100ms
Intervall 250ms, Payload 16.000 Byte -> inGame Ping ~120ms
Intervall 200ms, Payload 16.000 Byte -> inGame Ping ~150ms

die 120 inGame haben sich subjektiv am besten angefühlt, die Hitboxen haben einwandfrei funktioniert. Allerdings kommt es bei der Methode immer zu sog. "rubberbanding", d.h. manche Bewegungen werden nicht richtig übertragen und ich werde nach dem Laufen wieder "zurückgezogen" - oder der Waffenwechsel funktioniert nicht korrekt.

Ich bin mir ziemlich sicher dass das selbe Phänomen auch mit Downloads im Hintergrund auftritt, da die Leitung ja nicht frei ist und die Pakete anders verzögert werden als mit einer langsameren Leitung.

Ich habe übrigens Fastpath, ohne Fastpath haben meine Kollegen Pings zwischen 100 und 150.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:31 ----------

hab ich das richtig verstanden: damit hast du den ping zu sehr erhöht?

edit: evtl. hilft dir dieses programm dabei? KLICK

übrigens haben einige netzwerkkarten die möglichkeit, "ping throtteling" ein zu stellen.

Hatte es mit Netlimiter schonmal probiert, aber jetzt nochmal versucht. Leider wieder kein Erfolg. Ich setz die Bandbreite auf 10kbs runter, keine Änderung an der Ping, aber ganz böser Lag/rubberbanding. Auf 9kbs springt die Ping auf 500-999.

Das mit dem Ping throtteling hab ich auch schon gesehen, ich will aber keine 150€ für eine High Performance-Gamer-Netzwerkkarte ausgeben ;)

Trotzdem Danke für die Tipps.

Ich habe jetzt rausgefunden, dass sich Fastpath wohl über die Fritzbox ausstellen lässt, allerdings ging das damals nur mit alten Firmware-Versionen. Jetzt nurnoch über die config File - per ControlBitField. Allerdings werden die Änderungen nicht übernommen, wenn ich das geänderte config-file wieder lade, obwohl ich NoChecks=yes eingetragen habe. Steht weiterhin auf 0 (soll=4) und die Latenz wird in der FB immernoch mit "fast" angezeigt. Jemand ne Idee woran das liegen könnte - oder andere Vorschläge?

Hallo !

Es gibt ein sehr gutes tool mit dem man den ping deines PCs künstlich erhöhen kann !
Googelt mal: Network Emulator for Windows Toolkit (NEWT)
Ich brauchte éinige Zeit bis es funzte ist aber recht einfach zu bedienen und Freeware.

Der Thread ist 7(!!!!) Jahre alt. Wieso graben irgendwelche Leute ständig so alte threads aus?

Kommt Leute,das sind neue User;typischer Anfängerfehler....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh