mal wieder: DVB-T

X-Media

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.08.2004
Beiträge
203
Hallo!

Mal wieder das DVB-T Thema: :-)

Ich suche ne (halbwegs günstige) DVB-T Karte für meinen Rechner. Leider habe ich auf diesem Gebiet noch nicht allzuviel Ahnung und auch keine Marktübersicht...

Aber mir fiel folgendes ein:

- eine Fernbedienung (natürlich samt Empfänger) sollte dazu gehören
- ist ein Hardware encoder wirklich nötig?
- timeshift wäre erwünschenswert
- wie sieht es mit DVB-T und HDTV bei den aktuellen Karten aus?


Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen und vielleicht auch die eine oder andere Karte empfehlen.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
X-Media schrieb:
Ich suche ne (halbwegs günstige) DVB-T Karte für meinen Rechner. Leider habe ich auf diesem Gebiet noch nicht allzuviel Ahnung und auch keine Marktübersicht...
so ähnlich sieht es bei mir aus. Allerdings habe ich das c't Sonderheft mir geholt und surfe nun seit Monaten danach rum.
Ergebnis:
Erst mal eine gute Karte finden und nicht auf den Preis sehen.

X-Media schrieb:
- ist ein Hardware encoder wirklich nötig?

Nein. Wenn es ein Hardware-Encoder ist, können keine Software-Encoder benutzt werden, soweit ich las. Es gibt aber vor allem für Freeware diverse Encoder und man ist somit offen für (fast) alles. Außerdem sind Karten mit Hardware-Encoder normalerweise teurer.
Allerdings haben die Karten mit Hardware-Encoder normalerweise einen TV out. Das entlastet die CPU. Also TV direkt an der Karte anschließen. Dann klappt es auch mit schwächeren Rechnern.

X-Media schrieb:
- timeshift wäre erwünschenswert
Der c't Vergleichstest fiel erschütternd aus. Diese Funktion wurde fast überall bemängelt, weil fehlerbehaftet.
Suche dir erstmal eine Karte aus, die sonst alles hat, so mache ich es derzeit auch.

X-Media schrieb:
- wie sieht es mit DVB-T und HDTV bei den aktuellen Karten aus?
HDTV ist zweischneidig derzeit. Die Geräte mit HDTV ready oder dergleichen haben wohl gleich alle einen Kopierschutz implementiert.
Außerdem kommt es dann auf die Auflösung des Monitors, der Übertragungsauflösung und der Karte an. Soll meistens nicht prickelnd aussehen.
Wenn du das wegen der FussballWM nächstes Jahr haben willst, soltlest du dich vielleicht mal in Fussballforen rumtreiben. Die suchen sicherlich nach solchen Möglichkeiten.
Kurzum:
HDTV verkompliziert die Auswahl einer TV Karte.

DVB-T:
Du bist definitiv im Sendegebiet von DVB-T?
Verschiedene Sender werden auf "Bändern" zusammen übertragen. Die meisten DVB-T Karten, die behaupten, daß sie mehrere Programme aufzeichnen können doer ansehen und ein anderes aufzeichnen, bezeihen das auf ein Band.
die einzige, die tatsächlich das kann und demzufolge 2 tuner besitzt, wird diese hier sein:
http://www.tweakpc.de/?news_id=8219

X-Media schrieb:
Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen und vielleicht auch die eine oder andere Karte empfehlen.

Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen, indem ich selber noch rumtapse. :)


bis dann

elcon

/edit: decoder in encoder geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ich warte seit net woche auf meine billich-pci-dvb-t karte... (von nem forenmitglied...)

ne Twinhan VisionDTV DVB-T PCI (also eine value karte, ohne hardwareencoder...)

ich hoffe mal dass ich sie heute bekomme, oder morgen und dann gibts gerne nen kurzen test wenn ihr interesse habt,...
 
Kauf dir die HWLuxx [printed] da ist ein DVB-T Karten Test drin *g*
 
Vielen Dank für die Antworten!

Der Test in der printed ist leider für interne Lösungen nicht ausreichend...
Ich habe mir jetzt mal die Pinnacle MediaCenter 300i geholt (gabs günstig bei eBay :-))
Mal schauen was daraus wird.
 
Moin,

um mal was klarzustellen, welchen Sinn sollte ein Hardwareencoder auf einer DVB-S/C/T Karte machen. Auf diesen Karten sind grundsaetzlich, wenn vorhanden, DECODER verbaut. Encoder findet man nur auf analogen Karten und genau dort, macht er auch Sinn. Auf digitalen Karten waere ein Encoder totaler Nonsens.

moerph
 
@moerph:
DVB-T Karten sind nicht nur digital. Sie empfangen teilweise analoge und digitale Signale.
Bei diesen analogen Signalen handelt es sich ggf. auch um den Ausgang von Videorecordern.
http://www.pinnaclesys.de/PublicSit...+Tuners/PCTV+Analog_Digital+PVR/PCTV+310i.htm

Wenn dieser Encoder hardwaremäßig ist, kann man nichts mehr dran drehen ohne Lötkolben (was einige machen).
Wenn es ein Software-Encoder ist, kann man den leichter austauschen und sich dann auch ... äh ... normal nicht zu sehende Sachen ansehen.
Ich hoffe, wir verstehen uns. :)

Falls ich damit total falsch liege, bitte korrigieren, ich lese mir das derzeit nur alles an.


bis dann

elcon, der auch immer Decoder benutzen will
 
jungz es geht hier um dvb-T karten... da gibts keine pay-tv kanäle... :fresse:

der hardwaredecoder hat den sinn: die daten komen da digital an, und müssen in ein bild umgewandelt werden (als mpeg2ankommen, fürs angugn am bildschirm muss mans decodiern) das schafft ja jeder normale rechner - schließlich haben wir alle scho ma n mpeg2datei labgespielt...

der hardware decoder hat den vorteil, dass sich die cpu net um des decodieren kümmern muss - was vlt bei nem wohnzimmer pc wichtig ist, der nen celeron mit 800mhz ist...

auf meinem 2,5ghz a64 rechner ist des aber wurst...

(dankt ma an die dvds, da gabs früher am anfang auch hardwaredecoder für, weil die rechner tlw zu langsam waren...)
 
Zuletzt bearbeitet:
sry4doppelpost, aber muss des mal wider hochholen

also die karte ist, da eingabut, und ich lade grad seit 20 min 25 mb treiber runter, da die alten von 2004 sind... naja.

erste erfahrung: diese angug programm geöffnet, fehlermeldung "bitte schließen sie ihren dvb-kasten an" ???

komsich, schließlich hab ich ja ne pci karte... die fernbedienung und der empfänger sehn trotzdem gut aus...

aber die eigentlich frage: was für programme nehmt ihr um des anzuschaun? des vom hersteller? oder gibts da freeware?
 
Da ich in nächster Zeit in ein Studentenwohnheim ziehen werde (wo der Platz bekanntlich meist recht begrenzt ist) werde ich meinen geliebten Sony Trümmer Fernseher wohl zu hause lassen und meinen PC zum fernsehen nutzen.

Natürlich interessiert mich daher (wie auch den threadsteller) welche dvb-t Karten empfehlenswert sind.
Ich wüsste allerdings auch noch gerne wie sich das ganze mit einem TFT verhällt. Ich weiß wie viel schlechter Spiele aussehen wenn man eine andere Auflösung als 1280*1024 wählt. Kann man das Fernsehbild irgendwie so hochrechnen das der Monitor im Vollbildmodus mit seiner optimalen Auflösung von 1280*1024 arbeiten kann?
Sorry schätze mal man sieht schon an der fragen das ich keinen Schimmer von der Materie habe :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh