X-Media schrieb:
Ich suche ne (halbwegs günstige) DVB-T Karte für meinen Rechner. Leider habe ich auf diesem Gebiet noch nicht allzuviel Ahnung und auch keine Marktübersicht...
so ähnlich sieht es bei mir aus. Allerdings habe ich das c't Sonderheft mir geholt und surfe nun seit Monaten danach rum.
Ergebnis:
Erst mal eine gute Karte finden und nicht auf den Preis sehen.
X-Media schrieb:
- ist ein Hardware encoder wirklich nötig?
Nein. Wenn es ein Hardware-Encoder ist, können keine Software-Encoder benutzt werden, soweit ich las. Es gibt aber vor allem für Freeware diverse Encoder und man ist somit offen für (fast) alles. Außerdem sind Karten mit Hardware-Encoder normalerweise teurer.
Allerdings haben die Karten mit Hardware-Encoder normalerweise einen TV out. Das entlastet die CPU. Also TV direkt an der Karte anschließen. Dann klappt es auch mit schwächeren Rechnern.
X-Media schrieb:
- timeshift wäre erwünschenswert
Der c't Vergleichstest fiel erschütternd aus. Diese Funktion wurde fast überall bemängelt, weil fehlerbehaftet.
Suche dir erstmal eine Karte aus, die sonst alles hat, so mache ich es derzeit auch.
X-Media schrieb:
- wie sieht es mit DVB-T und HDTV bei den aktuellen Karten aus?
HDTV ist zweischneidig derzeit. Die Geräte mit HDTV ready oder dergleichen haben wohl gleich alle einen Kopierschutz implementiert.
Außerdem kommt es dann auf die Auflösung des Monitors, der Übertragungsauflösung und der Karte an. Soll meistens nicht prickelnd aussehen.
Wenn du das wegen der FussballWM nächstes Jahr haben willst, soltlest du dich vielleicht mal in Fussballforen rumtreiben. Die suchen sicherlich nach solchen Möglichkeiten.
Kurzum:
HDTV verkompliziert die Auswahl einer TV Karte.
DVB-T:
Du bist definitiv im Sendegebiet von DVB-T?
Verschiedene Sender werden auf "Bändern" zusammen übertragen. Die meisten DVB-T Karten, die behaupten, daß sie mehrere Programme aufzeichnen können doer ansehen und ein anderes aufzeichnen, bezeihen das auf ein Band.
die einzige, die tatsächlich das kann und demzufolge 2 tuner besitzt, wird diese hier sein:
http://www.tweakpc.de/?news_id=8219
X-Media schrieb:
Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen und vielleicht auch die eine oder andere Karte empfehlen.
Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen, indem ich selber noch rumtapse.
bis dann
elcon
/edit: decoder in encoder geändert.