Mal wieder ein Homeserver ... aber zumindeset mit konkreten Fragen

amila

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
862
Hi also ich möchte mir einen kleinen Homeserver aufbauen. Der soll folgenden können:

- Datengrab
- Backup für Clienten
- TV Server (Mediaportal)
- Downloads
- Owncloud
- DNLA
- FTP

Die meisten Sachen sind ja nicht mal wirklich anspruchsvoll. Wo es interesant wird ist der TV Server, ich habe keine Ahnung was ich da an Leistung einkallkulieren soll? Bei der Software dachte ich an ein WHS 2011. Der WSE 2012 ist nicht bezahlbar und bei Linux hat es meist mit der TV Funktion probleme gegeben.

Hardware soll es die Haswellplatform werden, da schwanke ich speciell zwischen den B85 und H87 Boards. Ist der unterschied Groß zwischen den 2 Chipsätzen? Als RAM 8GB (wegen WHS 2011) und als CPU bin ich mit gerade überhaupt nicht sicher was da rein soll. Langt der Pentium G3220, oder was ist da noch nötig?

Auch hält ich der Gerücht das die MSI Boards von haus aus sehr wenig Strom verbrauchen würden. Wenn das Stimmt ist ja die Boardauswal ja auf ein paar Modelle geschrumpft.
Welche Pool Software gibt es denn auser DriveBender, gibt es vielleicht etwas kostenloses?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

der TV-Server von Mediaportal ist eigentlich sehr anspruchslos... Hab es selber Jahrelang auf n alten AMD Dual Core laufen lassen... CPU Leistung würdest du da nur beim Streamen zu Tablets usw brauchen, wenn es live umkonvertiert werden muss.

Hab heute noch von einem gelesen, der einen Server für ein 6 Clientensystem auf einem E35M1-M Pro laufen hat.

Damit der TV Server gut läuft, kann ich dir aus Erfahrung eine SSD empfehlen, auf der die Datenbanken liegen (bei mir die Systemfestplatte) und für den Timeshift eine 4GB RAM Disk (Simulierte Festplatte aus dem Arbeitspeicher)... Dann wird das EPG im Netzwerk fix angezeigt und das Umschalten geht flott...

Der G3220 sollte für deine Zwecke eigentlich ausreichen.

Gruß NSC2001
 
Guden,

also meiner macht ziemlich genau das gleiche. Owncloud hab ich nicht am Start. Diese läuft aber auch nur unter Linux wenn ich richtig Informiert bin?!

Ansonsten schau mal in meine Signatur, ist zwar auf Ivy Basis, aber kannste ja ableiten auf Haswell.

Viele Grüße
 
Owncloud laeuft auch unter Windows. Es gibt auf der Seite auch eine Anleitung zur installation in einem IIS
 
Wie ist es denn mit mpextended langt dafür der G3220?

Das mit der SSD ist eine gute Idee, wie groß sollte er den werden? Ich würde wenn dan das ganze system mit draufschaffen. Was den Timeshift angeht ist nicht sinvoller das auch mit auf die SSD zu legen? Zumindest ist es günstiger als mehr RAM. Apropo RAM kann ich mit einer RamDisk den Speicherbereich über 8GB nehmen? Dann würde ich es mal mit 16GB RAM Probieren.
 
SSD sollte nicht immer und immer wieder beschrieben werden. Timeshiftdaten werden nur temporär benötigt. Da bietet sich der RAM einfach an.
 
Wobei für Timeshift auch eine normale HDD tut.
Ist ja bei den ganzen Mediareceivern auch nicht anders. Und das sind sogar "langsame" HDDs.
 
Ok aber dafür ist doch das Zeug da... und mittlerweile haben die auch ganz passable Werte was das angeht. Interesannt wird es ob es den RAM oberhalb von 8GB ansprechen kann? Sonst macht bei mir wohl keinen Sinn.

- - - Updated - - -

Öhm ein Tablet ist auf jeden Fall da und bald kommt ein 2er dazu. Was für ein CPU brauche ich dann?
 
RAM oberhalb von 8GB ansprechen geht glaube ich mit ner speziellen RAM Disk... die aber wohl sehr teuer ist...

Hab gerade mal bei mir mit mpextended und einem Tablet (Acer A700) getestet... da geht meine CPU (Intel Xeon E3-1220 v3, 4x 3.10GHz) auf 35 -70 % last (ffmepg)... hab jetzt in der best einstellbaren Qualität gestreamt.... da würde die wohl nicht reichen...

Leider finde ich unter Windows Server 2012 Essentials nix wo man sieht ob das Ding auf einem Core läuft oder auf allen 4... :-(

@Strok3rAce hast du die Möglichkeit das Streamen mit mpextended zu testen? Das wäre wohl aussagekräftiger...

----

Die Ram Disk (WHS2011 > 8GB Ram ist: Primo Ramdisk Server Edition -> 119$ .... das ist es glaube ich nicht wert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit ist RAMDisk leider aus dem Rennen :hmm: schade were lustig gewesen. Bleibt noch die CPU Frage und wie groß soll der SSD werden. Ich denke für den Server sollte ein günstiger langegen. Vielleicht ein Crucial, blos mit welcher größe?
 
Eine kleine reicht vollkommen... nur zickt WHS2011 bei kleineren SSDs gerne rum...Eigentlich ist die Mindestvoraussetzung eine 160GB Festplatte, aber das kann man umgehen... einfach mal googlen
 
Danke das habe ich gefunden. Ich dachte nur wegen der SQL Datenbak und wegen der Timeshift Datei wie groß die SSD dann werden soll?
 
Da würdest du locker mit ner 64GB klar kommen... ich hab mir ne 128GB gegönnt, da die schneller sind und für weitere Schweinereien ;-)

Würde aber überlegen den Timeshift doch in den RAM zu legen... 4GB von den 8GB für den Timeshift .... das müsste für den Rest auch noch reichen... die SSDs mögen ja das häufige schreiben nicht soooo.... was beim Timeshift ja die ganze zeit der Fall ist... Als RAMDisk kann ich dir "SoftPerfect RAM Disk" an Herz legen... sehr einfach zu bedienen und kostenlos!!!!

----

Ach ja hab gerade nochmal das Streamen auf meinem (Intel Xeon E3-1220 v3, 4x 3.10GHz) getestet... es sind tatsächlich alle 4 CPUs... aber der hat auch keine GPU drin, so dass ich keine Hardwarebeschleunigung habe... da wäre es nett, wenn ein anderer was dazu sagen könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also aktuell tendiere ich zu dem kleinen i3, sonst wie gehabt, vielleicht langt der ja für ein Tablet zum streamen?

Ansonsten überlege ich garade wie ich die Dowoadstation von der Syno am besten im WHS realisieren kann, wie habt ihr den das gelöst?

Das mit der Ramdisk muss ich mir noch mal überlegen. Wenn ich nicht an den Ram über 8gb drakomme... Aber der Ramdisk läst sich ja problemlos nachrüsten :)
 
Ne Downloadstation bräuchtest du ja dann nicht mehr... kannst ja jedes Downloadprogramm auf dem WHS nutzen.... z.B. jDownloader.... jedes extra Gerät braucht ja auch extra Strom... muss ja nicht sein ;-)
 
Genau das war die Idee dahinter. Aber wie genau kann ich es so einrichten, dass es genau so einfach und bequem ist (waf) wie bei der Diskstation?
 
Ich kenne die Diskstation nicht, aber der Ablauf ist bei mir wie folgt...

1. Vom Laptop per Remotedesktop auf den WHS verbinden
2. wenn noch nicht passiert jDownloader starten
3. Auf dem Laptop bei den Downloadseiten den Link vom Container in die Zwischenablage kopieren
4. AUf den WHS wechseln und dort müssten dann die Downloads schon eingetragen sein oder es muss ggf das Capatcha eingegeben werden...

Also meine Madam kommt damit klar ;-)

Man könnte auch noch das Webinterface nutzen, aber das gefällt mir nicht so...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh