Mal wieder ein neues Android Phone für mich

ClisClis

Urgestein
Hoi Zäme

Ich suche demnächst ein neues Smartphone für mich.

Ich bin eigentlich eher enthusiastisch veranlangt und habe immer zu den Topmodellen tendiert, mittlerweile ist es mir nicht mehr ganz so wichtig. Die Leistung muss stimmen.

Aktuell fahre ich mit einem Oppo Reno 4z 5G.

Das Smartphone davor ist mir vom Motorrad gefahren und ich bin einfach in den nächsten Laden weil ich ein Smartphone brauchte.

Die Leistung / Geschwindigkeit des Oppo passt für mich. Ich suche also etwas in dieser Region oder vielleicht einfach Alibi Mässig minim schneller.
Die Grösse ist auch ok, auch wenn ich diesbezüglich nicht sonderlich Anspruchsvoll bin.
Auch sowas wie 120hz ist mir völlig schnuppe. Ebenso brauche ich kein Wireless Charging.

Allerdings dürfte die Kamera deutlich(!) besser sein.
Und die Akkulaufzeit ist auch nicht grossartig.

Der Nachfolger sollte also hier deutlich nachbessern und bei den anderen Punkten einfach nicht abstinken.
Spritzwasserfest oder so wäre ganz nett.
Am liebsten nicht all zu viel Bloat.

Preislich bin ich flexibel. Bekomme 400.- von der Firma ans Handy bezahlt, den Rest müsste ich dann selber bezahlen.
Es darf aber natürlich etwas mehr kosten. Möchte einfach nicht mehr 1000.- für ein neues Smartphone bezahlen, aber alles darunter ist wohl auch ok, wenn die Leistung dafür stimmt.

Kann man damit was empfehlen? Normalerweise war die Wahl für mich immer einfach, aber ich weiss gar nicht so recht, was ich dieses mal suche. Und die ganzen China Marrken haben das Mittlere Segment extrem ausgeweitet. Ich hab den Durchblick da nicht.

Das neue Pixel würde mich auch interessieren, ist in der Schweiz aber nicht offiziell erhältlich und damit leider etwas teurer bzw. ohne das Geschenk.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Vorposter hat deinen Post offenbar nicht richtig gelesen, denn wenn dir ein guter Akku wichtig ist, machst du einen Bogen um die S-Reihe von Samsung. Da du bereits ein Oppo hast/hattest, empfehle ich dir auch dort zu bleiben: Oppo oder OnePlus (beide BBK Konzern, beide quasi identische Software).

Bei 600 Euro NEU ist das OnePlus 9 Pro eine Top-Wahl. Darf es gebraucht sein? Dann kannst du 200-250 Euro sparen. Dann auch gerne mal das Oppo Find X3 Pro anschauen. Ist beim Thema Kamera sogar nochmal einen Ticken besser als OnePlus.

Ich kann auch nur von Samsung abraten. Selbst das S21 Ultra eines Kumpels kommt nichtmal über den Tag.
Von der Samsung Software erst gar nicht zu sprechen...
Da dir die Größe nichts ausmacht und du eine gute Kamera willst, wäre das Pixel 7/7 Pro trotzdem meine erste Wahl, selbst wenn du es importieren müsstest.

Wenn ich ihn richtig verstanden habe, dann wollte er nicht mehr so viel Geld ausgeben. Pixel 7 fällt noch in die 600 Euro Preisklasse, das Pro sprengt es jedoch bei weitem. Und wenn ich mich zwischen dem normalen 7er und einem Oppo Find X3 Pro oder OnePlus 9 Pro entscheiden müsste, würde ich beide letztgenannten wählen. Gebraucht würde er sogar ein OnePlus 10 Pro oder gar Oppo Find X5 Pro bekommen, das imho aktuell beste Android Gesamtpaket überhaupt.

Danke, ich habe hier eine Weile nicht rein geschaut, da ein paar Tage nichts kam.

Da die Firma einen Anteil zahlen würde, kommt gebraucht dabei nicht in Frage.
Grundsätzlich besteht aus meinen Vergangenen Erfahrungen eine leichte Antipathie gegen Samsung, ist aber auch schon eine Weile her, weshalb ich es nicht mehr kategorisch ausschliessen möchte.

Pixel reizt mich sehr, wobei das Pro dann etwas zu teuer ist.
Import geht auch nicht, aber es wird schon möglich sein, das in der CH zu kriegen, eilt auch nicht ganz so sehr.

Die genannten Oppo Find X3 Pro und OnePlus9 Pro sehen nicht schlecht aus. Werde ich mir mal genauer anschauen.

Einigermassen wichtig wäre halt, dass es ein Phone der aktuellen Generation ist, damit noch ein zwei Updates nachkommen.
Speichergrösse ist nicht so wichtig, ich hab da nie all zu viel mit drauf. Die 128GB Varianten reichen also dicke aus.

*ausgrab*

ich konnte mich nicht ganz entscheiden und habe erstmal noch zugewartet, weil mein aktuelles Handy seine Pflicht noch erfüllt hat.

Nun möchte ich doch hinsichtlich eines geplanten Urlaubes etwas mehr Kameraqualität in der Hosentasche und zudem habe ich gemerkt dass bei meinem Reno das bearbeiten der Insta360 Videos in deren App nicht klappt, wohl weil Leistung fehlt. Auf neueren Handys gehts.

Mein Budget hat sich aber etwas erhöht und es sind ein paar Monate vergangen
zu den 3 oder 400 Franken die mir die Firma zahlt habe ich noch Mitarbeitergutscheine erhalten und damit wäre mein Budget bei 800-1000

Man kann sagen das ist mehr als ich ursprünglich ausgeben wollte, aber bei 800 hätte ich immer noch "kein Geld" dafür ausgegeben.

Das Find X5 Pro wäre in dem Budget noch nicht drin (kommt mit dieser Variante nur Neu & Media Markt in Frage)
Das OnePlus10 Pro wäre in der Range.

X3 Pro sicherlich auch, nur halt die Frage ob ich da dann eben schon etwas "liegen lasse"
Pixel 7 non-Pro ist auch erhältlich
Xiaomi und Motorola gibts da noch ein paar Geräte...

Hat sich da was geändert?
Oder OnePlus 10 Pro / X5 non-pro?

danke, hatte ich nohc gar nicht auf dem Schirm.

Beim kurzen überfliegen der Specs wäre bestimmt auch das Xiaomi 12T Pro interessant

Also wenns was aktuelles sein soll dann würd ich etwas nehmen das schon ein paar monate am markt ist und mit updates versorgt wurde.
Oneplus oder google sond software mässig jedenfalls besser als ein samsung.
Hab selbst ein s21 ultra und hatte das problem das nur ca. 50% einstellungen vom alten huawei übernommen wurden.

Hatte auch oneplus 9 da wurde alles übernommen und kaum bloatware.
Also wenn dus nicht vorher probieren kannst, dann würde ich ein oneplus empfehlen.

Aja und eben kein flagschiff was erst 1 monat am markt ist, weil die sind alle bananenprodukte mit bugs und reifen erst durch updates beim kunden. 🍌;)

Also wenns was aktuelles sein soll dann würd ich etwas nehmen das schon ein paar monate am markt ist und mit updates versorgt wurde.
Oneplus oder google sond software mässig jedenfalls besser als ein samsung.
Hab selbst ein s21 ultra und hatte das problem das nur ca. 50% einstellungen vom alten huawei übernommen wurden.

Hatte auch oneplus 9 da wurde alles übernommen und kaum bloatware.
Also wenn dus nicht vorher probieren kannst, dann würde ich ein oneplus empfehlen.

Aja und eben kein flagschiff was erst 1 monat am markt ist, weil die sind alle bananenprodukte mit bugs und reifen erst durch updates beim kunden. 🍌;)
Höchstwahrscheinlich weil du von Android zu MIUI gewechselt hast. Der Kern ist ähnlich das wars aber auch. ;)

Nokia hat auch gute Handys mit guten Akkus.

Ähm ja bin von emui zu oneui gewechselt aber man sollte meinen das grundlegende android einstellungen übernommen werden. Sprich das bs ist ja immer androidxx, welche features dazu kommen od. im fall von samsung entfernt werden liegt am hersteller.

*ausgrab*

ich konnte mich nicht ganz entscheiden und habe erstmal noch zugewartet, weil mein aktuelles Handy seine Pflicht noch erfüllt hat.

Nun möchte ich doch hinsichtlich eines geplanten Urlaubes etwas mehr Kameraqualität in der Hosentasche und zudem habe ich gemerkt dass bei meinem Reno das bearbeiten der Insta360 Videos in deren App nicht klappt, wohl weil Leistung fehlt. Auf neueren Handys gehts.

Mein Budget hat sich aber etwas erhöht und es sind ein paar Monate vergangen
zu den 3 oder 400 Franken die mir die Firma zahlt habe ich noch Mitarbeitergutscheine erhalten und damit wäre mein Budget bei 800-1000

Man kann sagen das ist mehr als ich ursprünglich ausgeben wollte, aber bei 800 hätte ich immer noch "kein Geld" dafür ausgegeben.

Das Find X5 Pro wäre in dem Budget noch nicht drin (kommt mit dieser Variante nur Neu & Media Markt in Frage)
Das OnePlus10 Pro wäre in der Range.

X3 Pro sicherlich auch, nur halt die Frage ob ich da dann eben schon etwas "liegen lasse"
Pixel 7 non-Pro ist auch erhältlich
Xiaomi und Motorola gibts da noch ein paar Geräte...

Hat sich da was geändert?
Oder OnePlus 10 Pro / X5 non-pro?
Suchst du immer noch?

Oppo Find X5 Pro 256GB

Google Pixel 7 Pro 256GB

OnePlus 10 Pro 256GB

Bei keinem der drei machst du etwas falsch, die sind jetzt ein Jahr auf dem Markt und für 800 Euro bekommt man kein besseres Gerät. Ich selbst nutze das Oppo und bin wie an Tag 1 immer noch begeistert von dem aus diversen Fachkreisen bestes Gesamtpaket 2022 bezeichneten Gerät.

hallo

Ich habe mich mittlerweile Entschiede.
Für das 11er von OnePlus und bin soweit ganz zufrieden