[Kaufberatung] Mal wieder nen Fileserver

D3D

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.06.2007
Beiträge
35
Guten Abend Hardwarefreunde :-)

Ich möchte mir aus verschiedenen Gründen einen Fileserver zusammenstellen:
- ich rendere in letzter zeit sehr viele 3d-grafiken weswegen ich mir schon eine kleine Renderfarm zugelegt habe. Zur zeit befinden sich alle Texturen als Kopie auf jedem Renderslave, diese sollen dann auf den Fileserver ausgelagert werden um den Pflegeaufwand der Textursammlung gering zu halten.
- als Backupzwischenlösung für meine Workstation (um jeden Abend die aktuellen Projektdaten auf den Server zu spielen, und so zwischen den regulären CD-Backups etwas mehr Sicherheit zu bekommen.
- Als Storage für meine Famile / mich was Musik / Filme etc. angeht..
- Außerdem soll er noch netzwerkdruckern können

Was ich mir an Hardware vorstelle:
- Mobo: Habe ich noch ein fast neues Gigabyte P35-DS3 hier rumliegen.
- CPU: Passend dazu einen kleinen DualCore (2140 oder so)
- Ram: DualChannel - 2x 1GB
- Gehäuse:Ich dachte an ein Chieftec CA-01B-B-SL - oder fällt euch ein anderes günstiges ein in das man relativ viele Platten bekommt?
- Netzteil: Da der Server im Keller stehen soll kommts hier nicht so auf Lautstärke an, was ist denn Preiswert und gut?
- HDDs: Irgendwas zwischen 750Gb und 1TB, muss ich mal schauen
- Controller:
Der Controller ist zur Zeit mein eigentliches Problem...
Ich suche einen PCI-E (der passt doch dann in den Grafikkarten-Port oder?) für SATA-Platten. Der Datendurchsatz ist hier nicht ganz so wichtig, das wird eh eher durchs Netzwerk begrenzt... Wichtig wären mir vorallem der Preis (armer Student, ihr wisst schon...) und folgende Features:
- Raid5
- Mind 8 Platten möglich
- Erweiterung des Raid, ich würde gerne mit 3 Platten anfangen und das Array bei Bedarf um eine Platte erweitern!
- wünschenswert, aber nicht sooo wichtig wäre eine Funktion die es erlaubt die Platten bei nichtbenutzen auszuschalten oder so, die müssen ja nicht unbedingt 24/7 rennen..

Könnt ihr mir da etwas weiterhelfen?

LG,
Christian
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
perc 5/i bei ebay.

dazu ein passendes mainboard (siehe thread im storageforum), gigabyte kommt da leider nicht in frage :d

aber günstiger kriegst du keinen pci-express controller, zwischen 120-140€ bekommst du den mit 256mb cache und sas/sata kabel kosten ~10€ pro kanal.
 
Die Platten bei Nichtbenutzung ausschalten kann Windows von sich aus. Wie es aussieht, wenn ein SATA Controller dazwischen ist, weiss ich gerade nicht.
 
perc 5/i bei ebay.

dazu ein passendes mainboard (siehe thread im storageforum), gigabyte kommt da leider nicht in frage

Doch kommt es!
In dem genannten Thread gibts ne Anleitung für nen Pinmod (einfach Pin 5 und 5 abkleben, Tesa oder so), dann geht der in quasi allen Board. Hab den selbst auf nem Gigabyte P35-DS4 getestet in beiden PCIe-Slots.
 
Doch kommt es!
In dem genannten Thread gibts ne Anleitung für nen Pinmod (einfach Pin 5 und 5 abkleben, Tesa oder so), dann geht der in quasi allen Board. Hab den selbst auf nem Gigabyte P35-DS4 getestet in beiden PCIe-Slots.

Das ist mal eine Aussage, vielen Dank!
Und bei dem kann ich zur Kapazitätserweiterung bei Bedarf auch einfach eine weitere Platte in ein bestehendes Raid5 einbinden?
 
Und bei dem kann ich zur Kapazitätserweiterung bei Bedarf auch einfach eine weitere Platte in ein bestehendes Raid5 einbinden?
Ist Controllerabhängig.
Bedenke, dass du auch das Dateisystem vergrößern musst - was nicht ganz trivial ist.

gruß
hostile
 
Das habe ich schon mehrmals mit Partition Magic erfolgreich gemacht, und ich überlege zur Zeit eh ob als file-Server nicht sogar ein kleines Linux herhalten wird..
Was mich interessiert ist halt ob das mit dem Dell PERC 5/1 funktioniert.. :-)
 
Das geht, soweit ich weiss. Ich hab den Controller hier neben mir liegen und spätestens am Wochenende werd ich dir hoffentlich bestätigen, dass es klappt :)
 
Ich haett noch meinen Fileserver rumstehen der nur verstaubt und bisher nichtmal 3h gelaufen ist....


- Supermicro PDSMA+ MB (S775)
- Xeon 3060 (basis e6600)
- 2x2GB Kingston RAM
- 3ware Escalade 9650SE-8LPML (8 Kanal SATA Raid Controller mit abartig perverser Geschwindigkeit - mit allem was man will - incl. Kapazitaetserweiterung und allem)
- Supermicro SC942 Gehaeuse mit
- Supermicro CSE-M35TQ SAS/SATA Hot-Swap Rack (5x SAS/SATA)
- 4x 750GB Hitachi Platten
- 1x 250GB Hitachi Sys-Disc.
- Enermax Netzteil
- DVD-LW


Interesse?



greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein aus Interesse - was würdest du für den 3ware Controller wollen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh