(mal wieder) neuer PC

blue:scorpion

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.04.2005
Beiträge
501
Nachdem mir gestern der PC eingegangen ist, und ich diese Woche noch unbedingt einen neuen PC benötige, möchte ich halt paar Fragen stellen zum PC-Kauf!
Mein Vater hat halt gemeint er möchte jetzt halt einen High-End Rechner kaufen, damit er die nächsten 4 Jahre wieder Ruhe hat (hatte bis heute einen amd xp2000+

Also CPU hätt ich mir den e6600 vorgestellt.
Mobo hab ich leider keine Ahnung!
Ich möchte halt meine alten Festplatten und CD/DVD-Laufwerke (normale IDE-Anschlüsse)weiterhin verwenden.
kann ich bei diesem Mobo die alten ide-s reinstecken? zumindest 2 (1x CD-Rom und 1x HD?) für meine restlichen alten HDs hätt ich noch einen ide-Controllor... http://geizhals.at/a211170.html

RAM werd ich zu DDR2 667 greifen. OC ist eh nichts für mich... Werden wohl 2 GB werden, wär nicht schlecht wenn das Mobo aufrüstbar wäre (also vlt mal auf 4 GB+)
Netzteil hätt ich noch eines von meinem alten PC (400 oder 450 Watt, weiß ich jetzt leider nicht auswendig)
Kann ich das verwenden?
So, nun zur GraKa:
Ich weiß leider nicht welche ich nehmen soll:
- Sapphire Radeon X1950 XTX
- GeForce 8800 GTS (GTX ist noch zu teuer)

auf jeden fall soll vorläufig eine onboard-Graka vorhanden sein, da diese wahrscheinlich erst in 2-3 Wochen gekauft wird.
Da wäre dann noch die Frage:
statt onboard-GraKa eine billige PCIe Karte und warten bis DX10 Grakas rauskommen? Gespielt wird in den nächsten Wochen eher weniger (halt schon, aber jetzt nicht sooo viel (neues))
Bringt sich SLi etwas in 1-2 Jahren noch mit einer zweiten x1950 / 8800 gts? Falls ja, sollte dies das MoBo halt auch unterstützen..

Also bis auf auf die CPU weiß ich halt leider nicht was ich nehmen soll.

Kühlung weiß ich leider im Moment noch nicht, wird aber vorläufig per Lüfter laufen (vlt noch eine Kaufidee für den c2d?), und dann vlt später mit der GraKa auf WaKü umsteigen.

Gehäuse werd ich mein altes Aero Cool verwenden (das mit der Spiderman-Seite) ... weiß die genaue Bezeichnung leider nicht mehr.

Hab ich sonst noch etwas vergessen?

Meine derzeitige Zusammenstellung wäre:

CPU: http://geizhals.at/a200142.html
Mobo: http://geizhals.at/a211170.html
Speicher: http://geizhals.at/a189620.html
GraKa: http://geizhals.at/a224727.html ? nicht mehr als 100€ falls ich warten würde auf DX10...
Festplatten: 4x alte IDEs (insgesamt ~320GB) ... möchte ich vorerst nicht aufstocken (hab noch 2 Externe, das reicht vorerst)

MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für ein NT ist dein altes? Wahrscheinlich Noname oder?

OnBoardgrafik haben sehr wenig C2D Bretter.

Da kauf dir lieber eine 8800GTS als eine X1950XTX, du kannst auch noch abwarten bist die 8800GTS mit 320MB RAM raus kommt.

SLI? Nein.

CPU-Kühler: Cooler Master Hyper TX INTEL oder Boxed

MoBo: Asus P5W DH Deluxe, dass bietet noch 2 IDE-Anschlüsse an, dann brauchst du dein Controller nicht zu benutzen.
 
Die RAM würden passen?

Jo, ist ein NoName ... wird wohl nicht reichen, oder?

Ja GraKa wird entweder eine 8800 gts werden oder eben eine billige jetzt fürn Anfang.

Ok, MoBo kommt dann wohl das Asus P5W werden :)
 
Hm naja von der Wattzal reicht das NT her, aber ich würde es nicht riskieren, da kauf dir lieber ein 450 Watt Marken NT (z.b. Be Quiet).
 
Eine günstigere Alternative zum P5W DH deluxe mit 2 IDE-Controllern ist das Asus P5N-E SLI (SLI ist zwar Blödsinn, gibt's leider nicht ohne).
Das Board hat einen NVidia-Chipsatz (650i) drauf.

Beim RAM entscheidest du dich am Besten, wenn du das MoBo festgelegt und in die entsprechenden RAM-Kompatibilitäts-Listen reingeguckt hast.

€: Der E6400 hat imo das bessere P/L-Verhältnis...
 
Ich würde auf keinen Fall die 8800GTS mit 320MB nehmen, das ist völlig sinnlos außerdem soll sie nahezu so viel kosten wie eine mit 640MB.
Netzteil würde ich das be quoet Straight Power mit 550W für 75€ empfehlen. Hat ein sehr gutes P/L-Verhältnis.
Außerdem würde ich dir raten, lieber einen 6400er mit einem Gigabyte DS4 zu nehmen und dazu einen gescheiten DDR2-800er Ram (Mushkin sind die besten und preislich sehr gut). Du sparst doch noch einmal 100€ und das Übertakten mit einem C2D ist überhaupt kein Problem. Außerdem bekommst du den Prozzi locker über das Niveau eines 6600ers, ohne auch nur ansatzweise in die Gefahr zu kommen, dass du damit zu weit gehst.
Überlegs dir...
 
naja ich persönlich kann nur sagen ich würde mir auf jedenfall den E6600 kaufen (alleine schon weil es der kleinste mit 4 MB l2 Cache ist). Wie gesagt ich kann meinen ohne Probleme mit WaKü auf fast 4 GHz hochtakten ohne Vcore erhöhung läuft er bis 3,6 stabil (sprich hier sind halt einfach krasse reserven drin). Als Board empfehle ich dir das Gigabyte DS4 (sehr gutes PL verhältniss).

Netzteil muss ich ehrlich sagen kenn ich mich nicht so gut aus persönlich kann ich dir aber zu be quiet oder Termaltake raten (ich habe das 750W Netzteil mit var. Kabelmanagment).

GraKa würde ich auf jedenfall eine GForce mit G80 nehmen empfehlen kann ich die GTX da du aber wohl eher auf den Preis achtest rate ich dir zu ner GTS mit 640 RAM (ebenfalls zukunftssicher und Preislich mitlerweile für gut unter 400 EUR zu haben).

Zum Thema SLI kann ich nur sagen lass die Finger davon du zahlst 200% und hast bestenfalls 150 - 170 % mehr Leistung sprich du schmeisst mind 30% deines Geldes zum Fenster raus.

Zum RAM kann ich dir nur DDR800 mit CL 4 empfehlen ich bin mit meinem OCZ sehr zufrieden lässt sich Problemlos auf über 900 MHz FSB übertakten (auch ohne WaKü :) ).
 
Der Mushkin soll anscheinend stabil auf über 1000Mhz laufen...
Dann sollte er aber auf jeden Fall das Asus P5W-Deluxe nehmen, das ist für die Prozzis ab 6600 aufwärts besser geeignet...
Das Gigabyte DS4 mit seinem 965er kommt mit den kleineren besser zurecht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh